Providerwechsel von AT-NET zu YCN

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
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Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon hardliner » Mo 24 Okt, 2005 10:48

Ich an Deiner Stelle hätte mich schon mal bei YCN gerührt, wenn ich 5 Tage vor dem Ende des Vertragsverhälnissen mit AT-NET noch keine Zugagsdaten hätte.
Ich hab mir den "Termin" des neuen Zuganges etwa 10 Tage vor dem Ablauf des AT-NET-Accounts gesetzt, um im Falle von Troubles einen Zeitpuffer zu haben.
Termine auf den "letzten Drücker" sind IMO grob fahrlässig, da immer was passieren kann, da schlussendlich nur Menschen an den Knöpfen sitzen, und ich von der TA schon einiges gewöhnt bin!
Wennst den Beginn Deines neues Accounts z. B. auf den 1.10.05 legst und die Kündigung bei AT-NET per 30.9.05 verlangst, ist es klar, dass Du einen neuen ADSL-Anschluss bekommst, da beide voneinander nichts wissen, und keine Überlappung besteht.
Bei einem Providerwechsel müssen sich die Termine überschneiden!
H.
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Beitragvon hardliner » Mo 24 Okt, 2005 10:56

Nach Deinen AUsführungen hat YCN Deinen Auftrag verschlampt, und muss nun, falls Du das auch beweisen kannst, auch für alle daraus entstehenden Kosten aufkommen. :oops:
Ist IMHO ganz einfach! :D
H.
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Beitragvon max_payne » Mo 24 Okt, 2005 11:03

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Antwort von 213.148.132.39: Bytes=32 Zeit=35ms TTL=58

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Scheint irgendwie überlastet....
5.
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Antwort von 131.130.1.84: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=249
6. Fastpath: Ja!
Nein!
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Beitragvon Neptunus » Mo 24 Okt, 2005 11:54

hardliner hat geschrieben:Nach Deinen AUsführungen hat YCN Deinen Auftrag verschlampt, und muss nun, falls Du das auch beweisen kannst, auch für alle daraus entstehenden Kosten aufkommen. :oops:
Ist IMHO ganz einfach! :D
H.


In der Tat gäbe es Komplizierteres. Vermutungen nach wäre sogar der Durchgang von Schadensersatzforderungen meinerseits gegenüber YCN durchgegangen - würde ich in meiner DSL-losen Zeit eine 56k-Dial-Up-Verbindungen nutzen.

Vereinbart war mit meinem Betreuer (schon vor der Bestellung) der Providerwechsel + die zeitgleiche Abmeldung des ATnet-Zugangs per 30. September - was grundsätzlich überhaupt kein Problem darstelle, so wurde mir gesagt.

Klugerweise übersandte ich mit dem Bestellformular auch ein Schriftstück, wo die gesamten vereinbarten Dinge vermerkt waren (Das Bestellformular war sozusagen nur dazu gut, um im Kleingedruckten den AGB's zuzustimmen)

Grob beschrieben umfassten die Vereinbarungen 1. den Providerwechsel an sich, und 2. die Beibehaltung meines Speedtouch 610 + die Wartung des Modems durch mich selbst (normalerweise macht dies nämlich YCN)

Natürlich bekam ich am Tag nach der Übermittlung dieser Unterlagen per Fax eine Mail mit sinngemäß "danke, alles ok, dann bis zum Wechsel ...".

Als ich am Nachmittag des 30. dann bei YCN anrief, warum der ATnet-Zugang (und die gesamte DSL-Leitung) down waren, vom neuen aber kein Lebenszeichen zu bemerken war, wunderte man sich zuerst, warum ich noch keine Kundennummer von YCN hatte.

Mein Betreuer war an diesem Tag in Urlaub, was bewirkte, dass man mir nicht weiter helfen konnte und mich auf den nächsten Werktag vertröstete.

An diesem darauffolgenden Montag dann erhielt ich eine Nachricht, dass sich wegen TA-seitigen Umbauarbeiten die ganze Sache verzögere.
(Ich muss zugeben, diese Ausrede fand sogar ich sehr kreativ)

2 Wochen später dann die schriftliche Auftragsbestätigung der TA, dass für meinen Anschluss mein bestellter ADSL Residential 15 GB tatsächlich hergestellt werden kann und man mit mir in nächster Zeit einen Herstellungstermin vereinbaren wird.

Dass also YCN den Providerwechsel nicht geschafft hatte, und deshalb später einfach eine Neuherstellung bei der TA in Auftrag gab (und sogar ein minderwertigeres Produkt) verschwieg man mir. Auf meine Nachfragen, was denn genau das soll erzählte man mir das Blaue vom Himmel, nur eine Antwort erhielt ich nicht.

Ich wollte ja schon aus dem gesamten Vertrag aussteigen, schlussendlich scheiterete es aber daran, dass ich zu faul war, einen Nachmittag für eine Rechtsberatung bei meiner Versicherung zu investieren. So etwas ist nämlich durchaus mit Aufwänden verbunden - auch wenn man selber nichts zu tun hat. Schließlich muss der gesamte Schriftverkehr kopiert/ausgedruckt werden und Gedächtnisprotokolle zu den Telefonaten müssten auch kopiert werden.

Na ja, immerhin ist der ADSL-Zugang nun in Aussicht. Und da ein ISP auch nur ein Anbieter einer Telekommunikationsleistung ist, wird es vorerst ein Rechnungseinspruch gegen die ADSL-Herstellungskosten tun (bei TA oder YCN, je nachdem wers mir verrechnet). Das Ganze der RTR melden, damit die Rechnungsfälligkeit aufgeschoben ist, und wenn so keine Lösung herbeikommt, von der RTR ein Schlichtungsverfahren einleiten lassen.

Ein enormer bürokratischer Aufwand für einen Telekommunikationsanbieter.

Wer die Schuld an meinem Problem trägt, weiß ich ja. Die Frage ist nur, wie lange ich noch mitmache. Besonders wundert mich, dass ich überhaupt schon so lange Geduld walten lasse ...
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Beitragvon hardliner » Mo 24 Okt, 2005 12:47

Unter "Business-xDSL" gibts gar keinen 15GB-Zugang. Entweder 10GB, 20GB oder FLAT.
Damit ists klar dass Du einen "residential Zugang" bekommst! Wahrscheinlich wurde sein solcher auch bestellt!
H.
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Beitragvon vialli » Mo 24 Okt, 2005 14:15

fastpath wäre natürlich super, fraglich, warum es nimmer möglich ist
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Beitragvon hardliner » Mo 24 Okt, 2005 15:35

vialli hat geschrieben:fastpath wäre natürlich super, fraglich, warum es nimmer möglich ist

Wo steht es, dass es kein Fastpath mehr gibt?
AFAIK werden alle TA-DSL-PRodukte mit Fastpath hergestellt.
H.
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Beitragvon Earny » Mo 24 Okt, 2005 16:44

Also ich tät das nie hinnehmen mich auf ein schlechteres Produkt umstellen zu lassen??????
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
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Beitragvon vialli » Mo 24 Okt, 2005 17:13

vialli hat geschrieben:aus einem mail von ycn:
Derzeit ist die Aktivierung von Fastpath für unsere xDSL - Produkte definitiv nicht möglich.


da steht, dass es kein Fastpath mehr gibt.
Auf der Website ist es auch nicht auffindbar
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Beitragvon hardliner » Mo 24 Okt, 2005 18:02

vialli hat geschrieben:derzeit ist die Aktivierung von Fastpath für unsere xDSL - Produkte definitiv nicht möglich.

Das mag für "entbündelte xDSL-Produke" von YCN gelten, aber sicher nicht für TA-Reseller-Produkte.
Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, dass YCN der TA vorschreibt ob Fastpath aktiviert wird oder nicht!
Ein Bekannter im gleichen Ort hat auch ADSL von YCN (1GB-Paket) und hat Fastpath aktiviert. Den Anschluss stellt ja schlussendlich in jedem Fall die TA her!
Das ganze wird immer mysteriöser!
g.
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Beitragvon dan » Mo 24 Okt, 2005 18:33

ihr checkt einfach nicht was hardliner schreibt....
ich kann nur sagen, dass er vollkommen recht hat:D
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Beitragvon vialli » Mo 24 Okt, 2005 18:51

Das sind gute Nachrichten, die Frage ist nur, warum der YCN Mann was anderes sagt. Lieber so als umgekehrt
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Beitragvon max_payne » Mo 24 Okt, 2005 18:58

logische schlussfolgerung:
der kennt sich nicht aus :oops:
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Beitragvon Neptunus » Mo 24 Okt, 2005 19:36

hardliner hat geschrieben:Unter "Business-xDSL" gibts gar keinen 15GB-Zugang. Entweder 10GB, 20GB oder FLAT.
Damit ists klar dass Du einen "residential Zugang" bekommst! Wahrscheinlich wurde sein solcher auch bestellt!
H.


Genau das schrieb ich ja auch - und es ist schließlich auch auf der TA-Auftragsbestätigung für die ADSL-Neuherstellung vermerkt.

Bei der TA wurde von meinem Provider genau dieser Anschluss bestellt. Das teilte mir die TA mit, und nach einigen Malen nachfragen gestand man es mir sogar bei meinem ISP zu, dass man keinen Providerwechsel gemacht hatte, sondern einfach die Neuherstellung eines privaten Residential-Anschlusses bestellt hatte.

Als ich erstmals von diesem ADSL Residential erfuhr, ließ ich von der Telekom den Auftrag stornieren, da es sich für mich bei der Herstellung dieses Produkts eindeutig um einen Fehler handelte (= nicht das von mir bestellte Produkt).

Als mein ISP davon erfuhr klärt man mich nicht auf, sondern war mir sogar noch böse, warum ich die Stornierung veranlasst hatte. Erst später kam ich dann darauf, dass man einfach damit kalkuliert, dass ein durchschnittlicher User eben ca. 15 GB an Traffic pro Monat verursacht.

Und solange dies zutrifft, ist ein Residential-Anschluss bei der TA viel billiger einzukaufen als ein Business-Anschluss.

Eng wirds nur, wenn ein solcher User wesentlich mehr Traffic verursacht, da es sich aus Sicht des Users ja immer noch um eine Flat handelt.
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Beitragvon hardliner » Mo 24 Okt, 2005 20:19

Diese Vorgangsweise ist IMHO nicht gerade "sauber" und kundenfreundlich! Zudem ja beim Business-Anschluss noch andere Faktoren wie SLA und Ãœberbuchung mitspielen. :(
Vielleicht wurde gerade deswegen kein Providerwechsel durchgeführt, um ein Residential-Produkt unterzujubeln? :oops: Zudem ist neptunus offebar keine "Firma". Habe schon länger den Eindruck, dass bei "Privaten" die Provider etwas lax sind, was Qualität und Service betrifft! :cry:
Was macht YCN wenn man angenommen an die 100GB pro Monat saugt?
Denke, dann wirds richtig teuer! :D
Mich würde der Aufbau der Zugangsdaten von neptunus interessieren. Da kann man dann eindeutig erkennen um welches Produkt es sich handelt.
Jetzt bekommt auch die Frage eines YCN-Mitarbeiters nach meinem geschätzten monatl. Transfer einen tieferen Sinn! Da ich so an die 25 bis 100GB monatlich sauge, ist ein "Residential-Produkt" für YCN unwirtschaftlich! :ok:

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