[PROBLEM] CISCO 851 Verbindung mit ADSL von ycn

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

[PROBLEM] CISCO 851 Verbindung mit ADSL von ycn

Beitragvon matt82 » Sa 22 Okt, 2005 16:37

Erstmals Hallo an alle!

Ich bin der Verzweiflung nahe und wĂĽrde euch bitten mir zu helfen.

Folgende Situation:
ycn ADSLmicro mit speedtouch 510 (statische IP)
CISCO 851W Router

Das Problem:
Der Router schafft es nicht eine Verbindung zum Internet herzustellen. Ich habe schon alles probiert und mich im Internet erkundigt - erfolglos.
Der Router unterstützt kein pptp sondern nur pppoe - könnte das der Grund sein?? Brauche ich unbedingt einen Router der pptp kann? Ich bin ein bisschen verwirrt weil auf der Packung des speedtouch 510 steht auch nur PPPoE, PPPoA, ETHoA und CIP als unterstütze Protokolle.

(Direktes Einwählen über das Speedtouch unter WinXP funkt tadellos)

Könnt ihr mir da helfen? Brauch ich einen anderen Router oder gibts da andere Einwählmethoden?

(Ich denke mir, es kann doch nicht sein, dass so ein teurer Router das nicht kann! -frechheit!)

Danke im Voraus,

GruĂź

Matt
matt82
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hotze_com » Sa 22 Okt, 2005 16:46

ja, PPPoE funktioniert mit dem TA ADSL (oder von deren Resellern) nicht.

Und warum soll es eine Frechheit sein? Der Router tut wohl genau das wofĂĽr er da ist, du hast einfach ein falsches Produkt gekauft. Pech.

lg, martin
hotze_com

Beitragvon lordpeng » Sa 22 Okt, 2005 16:49

der 857er wär wohl die bessere wahl gewesen, der hat ein integriertes dsl modem
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon matt82 » Sa 22 Okt, 2005 16:59

hotze_com hat geschrieben:ja, PPPoE funktioniert mit dem TA ADSL (oder von deren Resellern) nicht.

Und warum soll es eine Frechheit sein? Der Router tut wohl genau das wofĂĽr er da ist, du hast einfach ein falsches Produkt gekauft. Pech.

lg, martin

Danke fĂĽr die rasche Antwort!
Ja du hast recht ich habe wohl das falsche Produkt gekauft aber ich finde es trotzdem heftig, dass es einige 50€ Router schaffen und der 851 nichtmal die option dazu hat, noch dazu weil hier alles auf linux läuft und ja problemlos erweiterbar wäre...
Ich habe fälschlicher Weise vorausgesetzt, dass ein Cisco 851 (A)DSL Router auch für meinen ADSL Anbieter geeignet ist.

Welche(s) Protokoll(e) muss ein Router jetzt unterstützen um ein Einwählen zu ermöglichen?

Könntet ihr mir einen guten und vor allem stabilen Hardware(!) Router empfehlen?

Linksys WRT54GS ?
ZyXEL Prestige 652HW ?

Und der Unterstützt pptp? Ich habe deswegen den 851 gewählt weil ich im Falle einer späteren Kabel-Verfügbarkeit keinen neuen Router anschaffen müsste.

Danke!

matt
matt82
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tom-Wien » Sa 22 Okt, 2005 17:32

Welche(s) Protokoll(e) muss ein Router jetzt unterstützen um ein Einwählen zu ermöglichen?

bei TA ADSL und reseller pptp.

Zitat:

Und der UnterstĂĽtzt pptp?

nein - da er modem ist - muß er sich bei ta adsl mittels pppoa einwählen.

Ich habe deswegen den 851 gewählt weil ich im Falle einer späteren Kabel-Verfügbarkeit keinen neuen Router anschaffen müsste.

so muĂźt du dir jetzt einen anderen router besorgen. vielleicht kannst du ihn ja auf einen der beiden oben genannten router umtauschen - die kommen AFAIK mit beiden varianten (ADSL und KABEL [chello, upc]) zurecht.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon matt82 » So 23 Okt, 2005 17:24

Tom-Wien hat geschrieben:so muĂźt du dir jetzt einen anderen router besorgen. vielleicht kannst du ihn ja auf einen der beiden oben genannten router umtauschen - die kommen AFAIK mit beiden varianten (ADSL und KABEL [chello, upc]) zurecht.

mit den beiden meinst du den Linksys und den ZyXel oder?

Kommt der CISCO 857 auch mit kabel und adsl zurecht?

Also der cisco 857 wählt sich über das pppoa ein und das funktioniert sicher bei TA ADSL (bzw. ycn) ?

Sorry wenn ich da noch mal nachfrage, aber ich will auf keinen Fall ein 2. mal einfahren... :cry:

Danke fĂĽr eure Hilfe!
matt82
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tom-Wien » So 23 Okt, 2005 17:34

habe selber noch keinen 857er in der hand gehabt, aber lt. beschreibung sollte er es schaffen.
aber warum willst du soviel geld dafĂĽr ausgeben wenns die anderen im groĂźen und ganzen auch schaffen?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » So 23 Okt, 2005 18:00

und leichter zu konfigurieren sind. beim cisco muss man schon recht genau wissen, was man tut und wie.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon matt82 » So 23 Okt, 2005 19:06

Tom-Wien hat geschrieben:habe selber noch keinen 857er in der hand gehabt, aber lt. beschreibung sollte er es schaffen.
aber warum willst du soviel geld dafĂĽr ausgeben wenns die anderen im groĂźen und ganzen auch schaffen?

Ja ich weiß, aber ich will einen stabilen router den ich nach der konfiguaration nicht mehr angreifen muss. Hab über die billigen router haufenweise posts über probleme mit stabilität und performance gelesen... auch von linksys und zyxel.

Ein Freund hat gemeint, dass ich mit dem router eine vpn verbindung zum modem machen soll und das modem macht dann automatisch das pptp proto. kann das funktionieren??

danke!
matt82
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordpeng » So 23 Okt, 2005 19:11

>Ja ich weiĂź, aber ich will einen stabilen router den ich nach der konfiguaration nicht mehr angreifen muss
da bist du mit cisco eh ned so verkehrt, sind halt etwas komplexer zu konfigurieren ...

>dass ich mit dem router eine vpn verbindung zum modem machen soll und das modem macht dann automatisch das pptp proto. kann das funktionieren??

mit einem router der pptp kann schon ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon matt82 » Mo 24 Okt, 2005 07:01

Ich habe mir das datenblatt des 851 noch mal angesehen (Datenblatt). Unter den unterstĂĽtzten router protokollen steht zwar nichts von pppoa und pptp aber dafĂĽr unter security features. Und zwar:

Point-to-Point Tunneling Protocol (PPTP) pass-through

kann er vielleicht doch eine verbindung herstellen (VPN?) oder ist ein Umtausch unumgänglich?

Danke fĂĽr eure Hilfe!
matt82
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 24 Okt, 2005 07:13

das heisst nur, dass er pptp durchlaesst. afaik wirst du kaum einen cisco finden, der mit pptp einwaehlt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon matt82 » Mo 24 Okt, 2005 07:54

jutta hat geschrieben:das heisst nur, dass er pptp durchlaesst. afaik wirst du kaum einen cisco finden, der mit pptp einwaehlt.

heisst das, dass es auch der cisco 857 nicht schaffen wird eine verbindung aufzubaun? der unterstützt nämlich auch nur pppoa.
matt82
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 24 Okt, 2005 07:57

doch. mit pppoa kann er ja eine verbindung aufbauen, weil der 857 selbst ein modem ist.

pptp ist nur fuer die zusammenarbeit zwischen router/rechner und speedtouch modem noetig.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon matt82 » Mo 24 Okt, 2005 08:40

jutta hat geschrieben:doch. mit pppoa kann er ja eine verbindung aufbauen, weil der 857 selbst ein modem ist.

pptp ist nur fuer die zusammenarbeit zwischen router/rechner und speedtouch modem noetig.

Alles klar!
Eine abschließende Frage hätte ich noch:

Der Cisco 857 unterstützt ja auch das pppoe protokoll. Könnte ich dann im falle einer späteren kabel verbindung (z.b. chello) einen ethernetboard benutzen um mich mit einem kabelmodem einzuwählen? oder benötigt man da eine eigene ethernet WAN schnittstelle so wie sie der 851 hat? der 857 hat ja nur eine ADSL analog wan schnittstelle.
matt82
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL