tele2uta Complete i3 iad 422 modem - Hinweise

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon fidschi » Sa 10 Sep, 2005 11:46

hallo
so hats bei mir geklappt: alle lan kabel abstecken!
1) nur pc mit lan port 1-4 des netgear verbinden
(modem nicht dazuhängen!!!)
2) jetzt bist du online mit router
3) browser öffnen und http://www.routerlogin.net/basicsetting.htm eingeben --> jetzt bist du im router und kannst manuell konfigurieren!!!
4) bei basicsetting: ohne internetanmeldung und alles automatisch beziehen lassen!
5) bei lan ip: haken bei DHCP weg und ip adresse auf zbsp. 192.168.1.11 ändern(weil sonst router und modem kollidieren)! NUR mit der ip die du hier eingibst kommst über den browser auch wieder in den router!!!(kannst natürlich auch eine andere 192.168.1.? verwenden, aber merken oder aufschreiben!!!
6) jetzt noch wireless setting nach deinem geschmack konfigurieren(wep o. wap-sicherheit etc....)
7) nicht vergessen!!! jede einstellungs seite im router immer ĂĽbernehmen sonst geht nichts!!!
8) sind alle einstellungen gemacht, modem kabel ebenfalls in lan port 1-4 einstecken kurz warten weil ip beziehen, fertig!!! vorausgesetzt am pc ist auch alles auf automatisch beziehen

so hat es bei mir geklappt nach langem (ca. 10 stunden) probieren!!!
hoffe natĂĽrlich das ich damit auch jemanden helfen kann, hab ja schlieĂźlich auch von diesem tollem Forum providiert!!!
HOFFE GEDIENT ZU HABEN!!!
mfg
fidschi
fidschi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon fidschi » Sa 10 Sep, 2005 11:53

jutta hat geschrieben:@weltumsegler:

um am netgear irgendwas einzustellen, musst du nicht online sein. (eher im gegenteil.)
am besten verbindest du den netgear direkt mit dem rechner (ohne verbindung zum modem!) und gehst ansonsten nach der netgear-anleitung vor.

nic = network interface card = netzwerkkarte

um ins routerlogin zu kommen, musst du im selben netzwerksegement sein wie der router. default ip ist bei den meisten netgear modellen 192.168.0.1 (im manual nachschauen!) der rechner muesste dann also zb 192.168.0.2 haben.

wenn du spaeter jederzeit ins netgear-interface kommen willst, musst du dem netgear eine zum i3-modem passende lan-ip verpassen - zb 192.168.1.99 (moeglichst nicht .2 , .3 oder dgl, damit man nicht mit der range des modem-dhcp-servers kollidiert)

@jutta
hab bei meiner lan ip im router 192.168.1.11 eingegeben, funtzt eigentlich alles!!
Oder ist die 11 am schluĂź auch noch zu niedrig und fĂĽhrt dies eventl. auch zu irgendwelchen unbemerkten kollisionen/problemen etc.???
was hat das mit der range so auf sich??? sollte ich die 11 abändern auf eine höhere zahl???
bitte dich um antwort!!!
mfg
fidschi
fidschi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon weltumsegler » Sa 10 Sep, 2005 13:28

Hi fidschi,
vielen vielen Dank, genau diese Anleitung hab ich gebraucht. Sie wird sicher andern ebenfalls helfen. Werde diesem Superforum weiterhin treu bleiben, insbesondere bin ich gespannt, was Jutta zu deiner Frage sagt. Habe alles laut deinen Angaben gemacht. Frage mich, warum die Netgear Hotliner das alles nicht weitergeben oder wissens die nicht?
Liebe GrĂĽĂźe!
weltumsegler
weltumsegler
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon fidschi » Sa 10 Sep, 2005 14:00

@weltumsegler ^^
Bitte, Bitte gern gemacht! ^^
es bereitet mir sehr viel freude jemand anderen mal weitergeholfen zu haben! :ok: :ok: :ok:
hab ja schlieĂźlich auch lange daran herumgedoktort und mit der hilfe dieses forums auch geschafft!!! :ok: ^^ :ok: ^^

mfg
fidschi
fidschi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 10 Sep, 2005 16:02

> was hat das mit der range so auf sich??? sollte ich die 11 abändern auf eine höhere zahl???

wenn du kein riesenlan hast, wird .11 schon passen. (mein router hat ueberigens auch .11, allerdings in verbindung mit einem anderen modem.)

das modem als dhcp-server vergibt die ip adressen der reihe nach: das ersten geraet bekommt 192.168.1.2, das zweite 192.168.1.3, das dritte 192.168.1.4 usw.

wenn man selbst einem drucker oder access-point zb 192.168.1.2 gibt, gibt es zwei devices mit derselben ip und (zumindest) eines von beiden ist nicht mehr erreichbar. 192.168.1.99 war eine hausnummer, weil ich angenommen habe, dass nur wenige leute mehr als 90 computer zu hause herumstehen haben. (und wenn doch, dann kennen sie sich mit ip adressen schon soweit aus, dass sie meine hilfe nicht benoetigen ;) )

die alternative waere, *alle* ip adressen im lan fix zu vergeben und den dhcp-server zu ignorieren.
jutta
Administrator
Administrator

Fortgeschrittene Einstellungen

Beitragvon Alphanimal » Di 18 Okt, 2005 20:00

Hallo!
Dieser Post hat mir auch sehr weiter geholfen beim Konfigurieren meines Netzwerkes. Tele2UTA war bei mir auch extrem nachlässig beim Service. Hatte viele Probleme, aber jetzt läuft es ganz gut!

Einschränkungen des ISP
Was mich sehr gestört hat, ist das Tele2UTA nicht bereit ist die Nutzerdaten für das IAD422 rauszugeben. Aber bin dann auch fündig geworden (User: Conf/ Passwort: admin).

Was mich dann als nächstes gestört hat war, dass (sobald der Wizard ausgeführt wurde und die Config-Files von Tele2UTA heruntergeladen wurden) der Zugriff auf das IAD422 extrem eingeschränkt wurde.

Plötzlich alles konfigurierbar?
Hab durch Zufall entdeckt, dass wenn man sich in das Webinterface des IAD422 einloggt, bevor man den Config Wizard ausgefĂĽhrt hat, sehr viel mehr Einstellungen verfĂĽgbar sind.
Seit heute habe ich auf einmal wieder diesen "uneingeschränkten"* Zugriff. (Haben die vl. eine neue Version ihrer Config File rausgegeben, die den Zugriff gewährt?)

* User Management und "Provisioning/EM Configuration" was auch immer das ist (?) sind nicht zugänglich.

Ich habe mir jetzt mal die Einstellungen der 2 PPPOE Verbindungen genauer angesehen. Anscheinend ist eine für Telefon, die andere für Internet. Diese Einstellungen wurden ja (bis jetzt) automatisch vom Tele2UTA ISP heruntergeladen, und konnten dadurch, dass die auch den Zugriff auf das IAD422 eingeschränkt haben nicht so leicht eingesehen werden.

Manuelle konfiguration?
Wie auch immer, ich habe diese Einstellungen rausgeschrieben und eine eigene "fortgeschrittene" Installationsanleitung gemacht. (War nicht so leicht die verschlüsselten Passwörter aus den Passwort-Feldern im Webinterface rauszukriegen)

So kann man ja theoretisch (nach einem Factory-Reset) das IAD422 OHNE Wizard manuell konfigurieren, und man hat uneingeschränkten Zugriff auf dessen Funktionen! Und das sind nicht wenige. Ich habe einfach alle Werte der Felder und Checkboxen etc. die in den WAN Connection Settings waren rausgeschrieben. Bei den meisten habe ich keine Ahnung wozu sie gut sind (wie z.B. PVC, VPI/VCI)

Was mich noch interessieren wĂĽrde ist, WARUM auf einmal alle Einstellungen sichtbar sind!
Bitte um RĂĽckmeldung ob bei anderen Kunden auch auf einmal ein "Advanced" Tab im MenĂĽ zu finden ist, wo man VoIP Codecs installieren kann usw...?
Danke!

Ich schreibe noch die restlichen Felder ab, und dann poste ich mein Ergebnis.

Grüße aus Niederösterreich, Daniel!
Alphanimal
Neu im Board
Neu im Board

Fortgeschrittene Einstellungen 2

Beitragvon Alphanimal » Di 18 Okt, 2005 21:13

So, geschafft...
habe jetzt alle Einstellungen von denen ich glaube sie könnten hilfreich sein zusammengefasst.
Mir ist aufgefallen, dass auch alle Einstellungen die VoIP betreffen deaktiviert sind, also auch das Managen der Codecs. Nach einem Factory Reset sind auch die zugänglich.

Wichtig: Falls irgendjemand versuchen sollte das Ding* manuell zu konfigurieren, und dies schafft, bitte ich mir die restlichen Einstellungen zu geben, die nicht in meiner Aufstellung vorhanden sind.
* Was ist es eigentlich? Modem, Router, Telefonzentrale?

Mein File ist im Anhang

GrĂĽĂźe, Daniel!
Dateianhänge
Tele2UTA_advanced.zip
(c) by Daniel Albrecht ;)
(1.51 KiB) 893-mal heruntergeladen
Alphanimal
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Alphanimal » Di 18 Okt, 2005 21:27

Hab was nettes darĂĽber gefunden was dieses IAD442 "Ding" eigentlich ist.
Name "i3 Vood IAD 442" was soviel bedeutet wie:
"i3 micro technology" ist die Firma
Vood = Voice Options on Demand
IAD = Integrated Access Devices
442 die Produktnummer

http://www.i3micro.com/press/i3-adsl%20vrg.html
Alphanimal
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Alphanimal » Do 20 Okt, 2005 17:13

Ok, die haben schon wieder die Config upgadated...
Jetzt hab ich Zugriff auf User Management

Ich denke sie verstehen schön langsam die wünsche ihrer kunden
Alphanimal
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wuff42 » So 23 Okt, 2005 16:31

Hallo,

ich wollte wieder mal das Port-Forwarding erweitern (Ports für emule), nur leider komm ich mit der Kombination User/Passwort = Config/admin nicht mehr in das IAD422 rein. *ärger*

Tele2UTA dürfte das wohl bei mir schon geändert haben. Kennt jemand einen "Masterzugang" oder schon die neueren Zugangscodes?

Wie komm ich wieder rein?! Bitte um Hilfe.
wuff42
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tom-Wien » So 23 Okt, 2005 16:37

user "Alphanimal" schreibt von User "conf" passwort "admin"
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » So 23 Okt, 2005 16:47

noch genauer: "User: Conf/ Passwort: admin"

gross- und kleinbuchstaben koennen bei zugaengen einiges ausmachen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wuff42 » So 23 Okt, 2005 16:51

und schon funktionierts!
... hatte es glatt falsch notiert, ordentlich lesen sollte man halt ...

Merci.
Wolfgang
wuff42
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon espada » Fr 03 Feb, 2006 21:55

Ok so here is a manual for the IAD453.
anleitung
It's completly the same, but overall i'can be used to configure the IAD422.

Unfortunatly it didn't help me much to either get it in Bridged modes or get portforwarding up and running. I would like to get portforwarding fixed. In the past i could start my computer from anywhere in the world over WOL. I could login, get the information i needed and shut down my computer. I had another provider back then and was using the Thomson Speedtouch 510. Now i've got TELE2 Complete Lite (Netherlands) and am stuck with this IAD422. Ok i need it otherwise VOID certainly won't be availyble.

Is there anybody who know how to either:

*** Get this IAD422 in a working bridged mode, so that mu Ergenic wireless router can take over control again like it was. I've even tried any MAC adress to any MAC adress with any PORT allowed. But noop zipp nada. That certainly didn't crack it up. :rofl:

*** Get portforwarding up and running. I've tried it every other way, but still everythings seems to be closed up tightly... :cry:

I'm getting really annoyed by this IAD422. It's really seems to be a pain in the *ss :scream:
A cigarette is a pinch of tobacco, wrapped in paper, fire at one end, fool at the other.
espada
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 04 Feb, 2006 07:15

first of all thank you for the manual!

I'm not sure if it is possible to run the iad in bridge mode and still have voip functioning (and I can't test it, as I have no tele2complete and gave back the modem already). maybe if works, if you do the complete setup again, starting with the voip channel and then adding a bridge as second atm-channel. but be careful to write down all the details of the original settings before changing anything.

portforwarding should not be a gread deal, if you have a look at the predefined examples and use the ports and ips that you need. it might also help, to define your server als "dmz". and it may be necessary to turn the firewall off http://ju-linux.no-ip.info/iad422/i3_pppoe_2.png *) but I'm not sure if this ist enough to make WOL work. look at the advice given by dfx in this thread: http://xDSL.at/new/viewtopic.php?p=173312#173312

*) don't get confused by my vpi/vci and username - this is not a tele2complete account.
jutta
Administrator
Administrator

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL