Split: Schafft die Telekom irgendwas fehlerfrei? (209974)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Split: Schafft die Telekom irgendwas fehlerfrei? (209974)

Beitragvon mo » Sa 22 Okt, 2005 18:39

jutta hat geschrieben:
noox hat geschrieben:Interessant ist auch, dass man sich mit einem AON-Speed Zugang 2 mal einwählen kann. Hab irrtümlich beim Umkonfigurieren eines anderen SpeedTouch zum Router meine Zugangsdaten verwendet. Dann scheinen in der Online-Statistik beide parallel auf :)

das geht bei den meisten providern so und ist absicht. interessant, dass es bei aon speed jetzt auch funktioniert.

folgendes szenario:
ich bei provider xyz (z.b. 1gb-tarif), der dies unterstĂĽtzt.
ein freund von mir auch bei diesem provider, mit flat.

würde das dann heißen, das ich dann - wenn ich mir mit ihm das ausmach und seine zugangsdaten hab - auch 'flat' runterladen könnte? (auch parallel?)
LINEA7/XPIRIO ADSL 2048/512 FLAT
mo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Tom-Wien » Sa 22 Okt, 2005 18:42

im prinzip ja, aber wer gibt schon gern seine benutzerdaten her, die sind ja nicht nur fürs einwählen da, sondern damit kann man ja andere dinge auch noch "anstellen" ...
(vorraussetzung: beide bei der ta - oder beide bei irgendeinem reseller)
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon lordpeng » Sa 22 Okt, 2005 19:06

>wĂĽrde das dann heiĂźen [...]
ja, allerdings solltest du nicht glauben, dass der provider das nicht mitbekommt, die telekom sieht ob sich der inhaber des accounts oder jemand anderer mit den zugangsdaten einwählt ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon dadaniel » Sa 22 Okt, 2005 20:32

in den AGBs heist es dass man seine Daten nicht an Dritte weitergeben darf!! :sonicht:
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon mo » Sa 22 Okt, 2005 20:52

Tom-Wien hat geschrieben:im prinzip ja, aber wer gibt schon gern seine benutzerdaten her, die sind ja nicht nur fürs einwählen da, sondern damit kann man ja andere dinge auch noch "anstellen" ...

die wären?

lordpeng hat geschrieben:>wĂĽrde das dann heiĂźen [...]
ja, allerdings solltest du nicht glauben, dass der provider das nicht mitbekommt, die telekom sieht ob sich der inhaber des accounts oder jemand anderer mit den zugangsdaten einwählt ...

vllt eine blöde frage, aber: standardmäßig wird das ja nicht verboten sein, und in den agbs hab ich - iirc - auch noch nix davon gelesen.

dadaniel hat geschrieben:in den AGBs heist es dass man seine Daten nicht an Dritte weitergeben darf!! :sonicht:

wenn der 'zweite' dem 'dritten' eine verbindung erstellt, sodass er nur noch einwählen muss, ohne die daten zu kennen, würde das meiner meinung nach nicht unter weitergabe von daten fallen.
mo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Sa 22 Okt, 2005 20:57

>vllt eine blöde frage, aber: standardmäßig wird das ja nicht verboten sein
>und in den agbs hab ich - iirc - auch noch nix davon gelesen
das wird die telekom bzw. ein alternativer anbieter aber anders sehen, abgesehen davon ist es ja auch eine frage der haftung, was wenn du deine daten deinem freund weitergibst der dann massenweise runterlädt und du den traffic nachverrechnet bekommst? dann kannst wohl schwer sagen, ich wars ned ...

von illegalen inhalten fang ich jetzt gar nicht erst an ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Tom-Wien » Sa 22 Okt, 2005 20:59

mo hat geschrieben:
Tom-Wien hat geschrieben:im prinzip ja, aber wer gibt schon gern seine benutzerdaten her, die sind ja nicht nur fürs einwählen da, sondern damit kann man ja andere dinge auch noch "anstellen" ...

die wären?

bei aon zb der zugang zu diversen datenbankabfragen (grundbuch, firmenbuch), musicdownload (wer hat wirklich abgefragt/gedownloaded),
aon.tv
e-mail konfiguration, homepage einstellungen
produktänderungen, ...

spammails, drohungen via mail oder in foren bzw chats, sonstige illegale sachen ...
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon computerherby » Sa 22 Okt, 2005 21:18

@Tom-Wien:

Und Passwortänderungen.
Wenn jemand so blöd ist und seine Zugangsdaten verborgt gebührt ihm auch nix anderes.
Protokolliert wird es in jedem Fall wie lordpeng bereits geschrieben hat. Also ist´s auch mit Einspruch bei solchem Missbrauch Essig.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon lordpeng » Sa 22 Okt, 2005 21:22

>Protokolliert wird es in jedem Fall wie lordpeng bereits geschrieben
solche zeilen sind AFAIK sogar rot in den logs ... bzw. zumindest sinds in dem was ein gerichtlich bestellter SV bekommt kommt rot ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon mo » So 23 Okt, 2005 09:57

lordpeng hat geschrieben:>vllt eine blöde frage, aber: standardmäßig wird das ja nicht verboten sein
>und in den agbs hab ich - iirc - auch noch nix davon gelesen
das wird die telekom bzw. ein alternativer anbieter aber anders sehen, abgesehen davon ist es ja auch eine frage der haftung, was wenn du deine daten deinem freund weitergibst der dann massenweise runterlädt und du den traffic nachverrechnet bekommst? dann kannst wohl schwer sagen, ich wars ned ...

da du das scenario teils umdrehst, dreh ich mal den rest um:
=> ich hätte flat
dann wird man doch nichts nachverrechtnet bekommen, oder doch?

computerherby hat geschrieben:@Tom-Wien:

Und Passwortänderungen.
Wenn jemand so blöd ist und seine Zugangsdaten verborgt gebührt ihm auch nix anderes.
Protokolliert wird es in jedem Fall wie lordpeng bereits geschrieben hat. Also ist´s auch mit Einspruch bei solchem Missbrauch Essig.

wie gesagt, nciht direkt verborgen.
wenn der eine dem andern so eine verbindung erstellt, hat ers ja damit nicht (ja, es soll tools geben, die diese felder in plaintext darstellen,...aber man soll ja auch net immer das schlimmste annehmen ;)

desweiteren könnte der mit der flat ja mehr oder weniger selber als 'provider' fungieren, und das vllt irgendwie vertraglich regeln (?).

aber mal zum prinzip: wenn man alles 'normal' nutzt und sich darauf verlassen kann, das der andere keinen schei** baut, sollte es schon gehen, nicht?
mo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Tom-Wien » So 23 Okt, 2005 10:22

desweiteren könnte der mit der flat ja mehr oder weniger selber als 'provider' fungieren, und das vllt irgendwie vertraglich regeln (?).

da mußt aber auch mit der ta noch einen zusatzvertrag abschliesen - ob dir das gelingt? (siehe agb´s)

aber mal zum prinzip: wenn man alles 'normal' nutzt und sich darauf verlassen kann, das der andere keinen schei** baut, sollte es schon gehen, nicht?

ja prinzipiel gehts - wei schon oben geschrieben.
hab das mal fĂĽr 2 monate bei einer "ausweich-wohnung machen mĂĽssen - da gabs nur einen 30 stunden-anschluĂź - der war nicht ausreichend - habs mit meinem zugangsdaten von zuhause probiert - klappte problemlos.
im grunde find ichs ja ganz gut, das man sich mit seinen zugangsdaten woanders einwählen kann - sollte eigentlich standard werden - lapi an irgendeine telefondose anstecken - und mit seinen zugangsdaten drauflos-surfen. aber das wird noch lange nicht so der fall sein - wenns überhaupt einmal möglich sein sollte (entbündelung ist da eher hinderlich ...)
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon max_payne » So 23 Okt, 2005 10:28

theoretisches fallbeispiel:
10 leute veranstalten eine lan, derjenige, der sie veranstaltet hat 2mbit von inode mit 5gb datenguthaben, ich hingegen hätte(!) 2mbit von inode mit flat;
ich nehme modem, router und switch mit und richte eine connection ein;
hier gebe ich meine daten nicht weiter!
was soll hier also nicht in ordnung sein?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Tom-Wien » So 23 Okt, 2005 10:35

fürchte das das bei inode nicht möglich sein wird - maximal wenn du am selben wählamt hängst wie dein freund.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon max_payne » So 23 Okt, 2005 10:59

warum?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » So 23 Okt, 2005 11:10

max_payne hat geschrieben:theoretisches fallbeispiel:
10 leute veranstalten eine lan, derjenige, der sie veranstaltet hat 2mbit von inode mit 5gb datenguthaben, ich hingegen hätte(!) 2mbit von inode mit flat;

wenn du das modem zu hause laesst und nur router und switch mitnimmst, wirds eher funktionieren. das wurde hier im forum uebrigens schon einige male besprochen.
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL