[Problem] st510 stürtzt täglich ab

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

[Problem] st510 stürtzt täglich ab

Beitragvon SurFacinG » Fr 14 Okt, 2005 19:25

hallo!
hab seit 2 wochen das prob, dass mein st510 einmal pro tag abstürtzt - dh internet geht nimma und auf das modem kann ich per browser auch nicht zugreifen - nach neustart des modems geht wieder alles

hab das modem als router eingestellt

hat jemand einen tip für mich ? kann das modem defekt sein?

wie mach ich einen hardware reset bei dem ding? - bringts überhaupt was?

lg
SurFacinG
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon SurFacinG » Mi 19 Okt, 2005 17:24

kann mir da keiner nen tip geben?

ich bin schon am verzweifeln!

hab nun mal den router resetet und die config von der uniwien draufgespielt - aber das prob besteht noch immer

das modem selbst is anscheinend schon ein älteres, da meines bei einem blitzschlag draufgegangen ist.
kanns sein, dass das modem an sich defekt ist?

kann ich das einfach austauschen lassen oder ist das wieder mit immensen kosten verbunden?
SurFacinG
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 19 Okt, 2005 17:31

wenn es ein modem vom provider ist, kannst du es umtauschen lassen. wenn du es "irgendwo" erworben hast, ist es dein eigentum und damit dein problem.

ein hardware-reset geht beim st 510 gar nicht so einfach - genau an die anleitung im manual halten!

hast du schon versucht, ob das modem mit der origina-config stabil laeuft?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon noox » Fr 21 Okt, 2005 01:17

Ich hab meins auch als Router konfiguriert. Internet geht zwar immer, aber mit dem Browser kann ich nach einiger Zeit auch nimmer zugreifen.

Außerdem enterbricht es laufend die SSH-Connections. Sonst fällt mir allerdings nie auf, dass das Internet zwischenzeitlich mal nicht geht.

Ich bin aber vermutlich selber schuld, weil ich's ja umkonfiguriert habe.

Wir sollte es also mal mit Original-Config testen. Wenn das geht, vielleicht mit verschiedenen Router-Configs. Wenn nicht alles so zeitaufwändig wäre :(
nòóx
noox
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon mich66i » Fr 21 Okt, 2005 08:02

i glaub eher das dies kein Modemproblem ist...

Jutt: Modemreset mit dem 510er is wie du richtig sagst nicht ganz so einfach, aber spätens nach 3. wiederholen des erforderlichen Vorganges ist dann das Modem "leer"

i vermute hier eher das hier ein Problem mit Nwk/Treiber/Firewall/Norton oder dergleichen besteht, auch die Stromversorgung könnte Grund sein.

klar, grundsätzlich kanns schon ein defektes Modem sein, ist aber bei den 510ern eher selten.....

wennst a pech hast, und du hast einen Telekomtechniker bei dir der klaren Kopf behält, wirst eventuell für den Modemtausch sogar bezahlen müssen, weil die TA das recht hat, die HW auf Defekt zu prüfen, liegt kein Defekt vor, gibts auch keine Garantietäusche oder dergleichen, aber die TA ist im Gegensatz vieler Meinungen diesbezüglich im Vergleich zu anderen extrem kulant:-)
mich66i
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon SurFacinG » Fr 21 Okt, 2005 19:36

sersi nochmal!
danke für euere antworten! nun läuft mein modem seit 2 tagen mal durch, aber ich hab nix großartig gemacht - hab einen hardware reset gemacht - war aber net so schwirig, mann muss halt zur richtigen zeit die power taste drücken...

leider hab ich noch nicht die orig. config benutzt, weil das wirklich sehr zeitaufwendig is, da ich ja nen router für 2 pcs brauch - da wär dann ein pc ohne internet und biss ich dann drauf komm dauerts dann wieder ne weile... aber im moment läufts - noch

was ich so mitbekommen hab, wollen die von der uta hotline ja immer einen fehler code, den mir windows ausspuckt, wenn das modem nicht verbindet - drumm werd ich leider an so nem test mit der orig config mal durchführen

bzw welche routerconfig haut sehr gut hin? ich hab einfach die von der uniwien drauf.

lg
SurFacinG
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL