Kosten xdsl - inode?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Kosten xdsl - inode?

Beitragvon Chr78 » Do 20 Okt, 2005 14:16

Irgendwie verstehe ich das mit xdsl@inode nicht so ganz.

Variante 1: Telefonanschluß vorhanden und Telefon angemeldet. Man möchte jedoch kein Telefon der Telekom Austria mehr.
Inode : 79 €

Variante 2: Leitungen und die Telefonsteckdose vorhanden, aber kein Telefon angemeldet.
Inode : EUR 113,60 inkl Ust.(vgl. http://www7.inode.at/inode.at/privat/th ... sl-uni/?0= letzte Zeile)

Variante 3: Ãœbernahme des Telefonanschlusses vom Vorbesitzer
Telekom Austria: 47,00 € (Ãœbertragung) (http://kundenbereich.aon.at/produkte_ta ... /index.php)
im Todesfall des € 20,00
Inode : 79 €
= 136 € / 119 €

Variante 4: Leitung und Telefonsteckdose vorhanden, aber kein Telefon angemeldet. Jedoch möchte man das Telefon der Telekom Austria nutzen.
Telekom Austria: € 102,- (Durchschaltung) (http://kundenbereich.aon.at/produkte_ta ... _preis.php)
Inode : 79,- (http://www6.inode.at/inode.at/loginsupp ... le/70/287/)
= 181 €

oder etwa?
Telekom Austria: € 167,- (Neuerstellung)
Inode: 113,60 €
=280,60 €

Variante 5: kein Telefonanschluß vorhanden und man braucht kein Telefon der Telekom Austria.
Telekom Austria: Neuerstellung 167,--
Inode: 79,00 € (http://www6.inode.at/inode.at/loginsupp ... le/70/287/)
Oder braucht man da gar keinen Neuerstellung der Telekom Austria, aber wie komme ich dann zu den Leitungen?

Wäre echt spitze, wenn mir jemand ein klein wenig mehr Klarheit verschaffen könnte.
mfg
Chr78
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 20 Okt, 2005 14:48

danke fuer die wunderbar klare uebersicht - du solltest dich bei inode bewerben :)

im ernst: das konzept hinter der preis- und produktpolitik ist auch fuer altgediente inode-kund/innen, -parnter/innen und fallweise auch -mitarbeiter/innen nur schwer durchschaubar.

das mit den anschlusskosten kann ich dir aber trotzdem erklaeren:

die ermaessigten herstellkosten gelten immer, wenn ein aktiver telefonanschluss vorhanden ist, der entbuendelt wird.

ob du noch 1, 2 oder 20 weitere anschluesse hast oder nicht, ist egal. ob es ein kabel in der wand gibt ist auch egal. dh, wenn erst eine leitung in die wohnung gelegt werden muss zahlst du genauso viel wie wenn die vorhandene aber unbenuetzte leitung nur neu aktiviert werden muss. bei der neuherstellung eines xdsl@ (privat, business silber, business gold) anschlusses zahlst du nur die herstellung durch inode. die beauftragen die ta und rechnen das intern ab.

zu 1. yep.

zu 2. yep.

zu 3. unter der voraussetzung, dass du die leitung entbuendeln willst.

zu 4: du kannst eine einzige leitung nicht gleichzeitig fuer xdsl@ und fuer ein ta-telefon verwenden.
wenn du das ta-telefon als normales festnetz-telefon verwenden willst, musst du fuer xdsl einen neuen anschluss herstellen lassen -> 113,60. und der ta zahlst du die 102,- oder 167,- dafuer, dass du wieder einen telefonanschluss hast.

ich wuerde das so machen:
a) den alten anschluss von der ta fuers telefon durchschalten lassen: 102,.-
von inode eine leitung herstellen lassen: 113,60 summe: 215,60

wenn du das (alte) ta-telefon mit inode voip/telenode verwenden willst, zahlst du an inode die 113,60 und er ta nichts.

zu 5: nein, wenn du kein ta-telefon willst, brauchst du der ta fuer den anschluss nichts zahlen, nur die 113,60 an inode fuer die neuherstellung.

> Oder braucht man da gar keinen Neuerstellung der Telekom Austria, aber wie komme ich dann zu den Leitungen?
um die herstellung kuemmert sich inode und verrechnet das mit der ta. du zahlst nur die pauschale von 113,60 (bei manchen produkten 139,- iirc)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hannibal218bc » Do 20 Okt, 2005 15:16

Zu Variante 3, die gibt es nicht.

Wenn der Telefonanschluss noch aktiv (= Grundgebühr) ist kannst Du auch die 79,- Euro Variante wählen; dazu unterschreibt dein Vormieter (= Anschlussinhaber) die Kündigungsvollmacht, die Du von Inode bekommst.

Wenn der Anschluss nicht aktiv ist, brauchst Du ihn auch nicht übernehmen: Du bestellst einfach einen neuen auf Deinen Namen.

Variante 5 hat eh Jutta schon gesagt, da fallen je nach Tarif nur die inode-Kosten 113,60 oder 139,- Euro an.

lg,
-hannes

PS.: Wenn Du was bestellen magst freu ich mich, wenn Du das über http://www6.inode.at/redirect_partner.p ... D=25349232 machst, thx ;-)
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Chr78 » Do 20 Okt, 2005 16:05

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hätte da aber dann noch einige Fragen.

Frage 1:
Es geht im konkreten Fall um eine Mietwohnung meiner Freundin in der der Leitungen verlegt sind (= Variante 2). Welche Kosten entstehen dem nächsten Mieter, wenn er wieder einen Telefonanschluß der Telekom Austria haben möchte, aber kein Inode mehr. Sofern ich das richtig verstanden habe, könnte man sich mit der entbündelten Leitung, was in diesem Fall durch Inode erfolgt, sich den Telefon"provider" aussuchen. (alternative Netzbetreiber). Müsste hierfür dann lediglich die Leitung wieder durchgeschalten werden (€ 102,00)?

Frage 2:
Wie schaut die Situation aus, wenn ich schon eine entbündelte Leitung habe (zB Tele2UTA Complete), und jetzt zu Inode wechseln möchte. Welche Kosten würden mir dann entstehen.

Frage 3:
Dann würde mich weiters interessieren, wie folgende Situation aussehen würde.
Jahr 1. jetzt wird die Leitung von Inode entbündelt, da kein Telekom Austria Anschluß benötigt wird.
Jahr 2. nächstes Jahr möchte man wiedere einen Anschluß der Telekom, aber kein Inode mehr (= Durchschaltung, 102 €)
Jahr 3. Man möchte keinen Anschluß mehr von der Telekom, aber beispielsweise eines alternativen Anbieters. Die Leitung wäre ja schon zuvor durch Inode entbündelt worden. Demzufolge müsste man sie ja nicht mehr erneut entbündeln?

Thanks in advanced
Chr78
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 20 Okt, 2005 16:20

zu 1. wenn der provider die ta ist, *vermutlich* 102,-. wenns ein anderer sein soll -> dessen kosten.

zu 2. wie fuer einen neuanschluss (113,60)

zu 3. doch, die leitung muss ja wieder von der ta auf den neuen provider umgelegt werden. die genauen kosten haengen dann von diesem provider ab.

haeufige wechsel erzeugen in fast jedem fall hoehere herstellungskosten.
bei jedem wechsel riskierst du uebrigens auch, dass du vorhandene hardware nicht mehr verwenden kannst, weil sie mit den produkten des neuen providers nicht kompatibel ist. und: es koennen termin- und sonstige pannen passieren. dann bist du waehrend des wechsels moeglicherweise einige tage oder auch laenger offline.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hannibal218bc » Do 20 Okt, 2005 17:11

Zu 2, solange die Leitung aktiv ist sollten auch beim Wechsel von einem anderen Provider zu Inode die 79,- Euro anfallen.

"Entbündeln" entspricht mehr oder weniger einem Anbieterwechsel, da wird im Wählamt das Kabel das zu Dir in die Wohnung geht am anderen Ende an ein Gerät Deines Wunsch-Anbieters umgesteckt. In welche Richtung das passiert, ist im Endeffekt egal (also "bereits entbündelt" ist genauso gut wie nicht entbündelt). Das Kabel gehört in jedem Fall der Telekom, und der aktive Provider bezahlt der TA eine Miete für das Kabel.

lg,
-h
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Zurück zu PROVIDER