Port Forwarding xDSL@home

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon jutta » Mo 26 Sep, 2005 08:48

marcus_h hat geschrieben:Habe ich eigentlich sonst noch irgendwelche Nachteile durch den "alten" Router?

nein, die sind ja nach wie vor in verwendung, sie werden halt seit fruehjahr 2004 anders konfiguriert.
nur bei einem produktwechsel auf "total-speed" muesste das modem gegen ein neueres modell ausgetauscht werden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon marcus_h » Di 27 Sep, 2005 13:13

Super, funktioniert jetzt bestens - endlich grĂĽne Smileys bei Azureus ^^

Vielen Dank fĂĽr die Hilfe,

:: marcus
marcus_h
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Phil2002 » Di 27 Sep, 2005 14:37

Wollt jetzt keinen neuen Thread dafĂĽr aufmachen, aber bezĂĽglich der 650HW31 Konfiguration, geht die nach einem reset _nur_ ĂĽber das serielle Kabel? Das mĂĽsste doch im Webinterface auch einstellbar sein, oder ĂĽbers RJ45? Da komm ich momentan ja auch rein, auch wenn ich User/Pass nicht hab.

Kann zwar zum Conrad fahren und mir das Kabel zusammenlöten, aber faul wie ich bin wären mir einfachere Lösungen lieber :-P

Gruss
Phil

Btw: Hallo an alle, mein erster Post im Forum (auch wenn ich schon bald jeden zweiten Thread kenn *gg*) :-)
Bild
Phil2002
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 27 Sep, 2005 14:46

sie geht nach einem reset auch ueber telnet.

beim web-interface gibts die notwendigen einstellungsmoeglichkeiten nicht. ich moechte dich allerdings vor einem reset heftig warnen, falls es nicht schon zu spaet ist. du wirst mit hoher wahrscheinlichkeit die noetigen paramenter nicht komplett rausfinden koennen.

//edit ps: forum genau durchstoebern ist schlau, aber du solltest auch die zyxel manuals genau studieren, wenn du dich schon auf riskante spiele einlassen willst. ftp://ftp.zyxeltech.de
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Phil2002 » Di 27 Sep, 2005 15:14

Danke fĂĽr die Warnung jutta, wĂĽrdest du von den Konfigs die auf diesem Board zu finden sind abraten? Wenn dem so ist, solltet ihr die mal rausnehmen um Unwissende nicht ins 100,- Verderbniss zu stĂĽrzen *gg*

Hab das Modem noch nicht resettet, bin nur genervt das ich keinerlei Host Services (im privaten Bereich) anbieten kann :-/
Und Umstellung auf VPN kostet sicher wieder Unmengen.
Bild
Phil2002
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 27 Sep, 2005 15:21

die umstellung auf vpn kostet nur ein e-mail an den support.

die konfigs die man hier findet (ca 2003) sind zt unvollsstaendig und das wird einem sofort klar, wenn man die postings der inode-mitarbeiter dazu liest und das zyxel-manual anschaut. ganz falsch sind sie nicht, aber es fehlt halt einiges.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Phil2002 » Di 27 Sep, 2005 15:25

Oha, danke fĂĽr den Link & fĂĽr die Hinweise!

Wenn das nix kostet, dann lass ich natĂĽrlich die Finger davon und bin glĂĽcklich. Sonst is Inode ja nicht grade zimperlich beim Rechnung stellen (Stichwort Blitzeinschlag, Ăśbersiedlung usw...).

Herzlichen Dank nochmal!
Phil
Bild
Phil2002
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Phil2002 » Di 27 Sep, 2005 15:39

Hab eben mit einem Support Mitarbeiter gesprochen und der meinte das zb ein FTP Service mit der 16er IP möglich sein müsste...jetzt bin ich etwas verunsichert - hab ichs nicht hingekriegt, oder täuscht sich der Mensch?

Jedenfalls is die erste Umstellung auf VPN oder DHCP gratis, wie Jutta schon richtigerweise erwähnt hat.
Bild
Phil2002
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 27 Sep, 2005 15:44

ja. ftp funktioniert, wenn du dem rechner auf dem der server laeuft die 10.xx.0.16 gibst. ausnahme: alte mehrplatz-modems, wie weiter bei marcus_h.
wenn du die ip adressen im lan veraenderst, braucht das modem manchmal einen reboot, ums mitzukriegen.

nochwas: auf den ftp-server kann man via oeffentliche ip adresse nur von aussen zugreifen. du brauchst also jemanden, der dir beim testen hilft.
Zuletzt geändert von jutta am Di 27 Sep, 2005 15:48, insgesamt 2-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon DerNoob » Di 27 Sep, 2005 15:46

Mathias1982 hat geschrieben:ok das mit p2p ist vieleicht nicht gerade sinnvoll auf mehrerren rechnern nur das man keine spiele hosten kann ist schon ein problem da eben die benötigten ports nicht offen sind.

Und hjedes mal die Ip von grad dem rechner ändern der alle ports braucht ist auch bissl fad. Aber dann müsste ich auf mehrplatz mit vpn umsteigen dann hätte sich das problem erübrigt.

Aber man käönnte das sicher im Router auch einstellen.

Am einfachsten ist es warscheinlich einen 2ten router zu kaufen dem die intranet ip geben und dann die ports forwarden. mĂĽsste dann eigentlich gehen

du musst es nicht jedesmal per hand ändern. hier eine kleine Anleitung:

http://kiz.uni-ulm.de/services/allgemei ... e.lan.html

lg
DerNoob
DerNoob
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon NathanX » Do 20 Okt, 2005 09:48

marcus_h hat geschrieben:Super, funktioniert jetzt bestens - endlich grĂĽne Smileys bei Azureus ^^

Vielen Dank fĂĽr die Hilfe,

:: marcus

Ich beneide Dich, weil ich ein ähnliches Problem habe wie Du und beim Bittornado nur gelb statt grün angezeigt bekomme. :-( Der Reihe nach: ich habe ein Zyxel Prestige 650 Modem und einen Einzelplatzzugang mit 2048/512@home. Der Router, der hinten dranhängt, ist ein Zyxel P334, bei dem ich die gleichen Ports wie im Bittornado angegeben bei SUA/NAT geforwarded (die Ports sind 6700 bis 6777, is willkürlich gewählt). Laut Portscan bestehen auch Verbindungen über Ports aus diesem Bereich und die Ports wurden auch auf den richtigen PC weitergeleitet, also sollte alles ok sein. Dennoch: das Lämpchen bei Bittornado bleibt gelb und ich erscheine für andere "not connectable". Woran kann das liegen, weiss das jemand?
Edit: bei Emule gibts kein Problem und den Anschluss habe ich seit Jänner 2005.
NathanX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 20 Okt, 2005 09:55

versuche, beim P334 die firewall zu deaktivieren, falls noch nicht geschehen. er sollte sie zwar automatisch anpassen, tut dies aber meiner erfahrung nach nur *manchmal*
koennte aber auch ein bug im bittornado sein.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon NathanX » Do 20 Okt, 2005 10:01

Firewall deaktivieren? Hört sich nach Bauchweh an, wenn ich ehrlich sein soll,
aber zu Testzwecken werd ich das wohl tun dürfen. Ich werde es auch mal mit einem anderen Client versuchen. An den gewählten Ports liegts also sicher nicht, daß die seitens Inode geblockt oder sonstwas werden?
jutta hat geschrieben:versuche, beim P334 die firewall zu deaktivieren, falls noch nicht geschehen. er sollte sie zwar automatisch anpassen, tut dies aber meiner erfahrung nach nur *manchmal*
koennte aber auch ein bug im bittornado sein.
NathanX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 20 Okt, 2005 10:05

die rechner auf die nicht geforwardet wird, sind ohnehin durchs nat geschuetzt.

und nein, inode blockt ganz sicher keine ports.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon NathanX » Do 20 Okt, 2005 10:08

da hängt momentan eh nur ein Rechner dran, meiner und der wäre dann leider nicht geschützt, oder?
Aber wichtig zu wissen, daß es nicht an Inode liegt, möglicherweise liegts wirklich an Bittornado, ich werde das mal in den nächsten Tagen beobachten.
jutta hat geschrieben:die rechner auf die nicht geforwardet wird, sind ohnehin durchs nat geschuetzt.

und nein, inode blockt ganz sicher keine ports.
NathanX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL