Provider wechsel ohne Internetausfall

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Provider wechsel ohne Internetausfall

Beitragvon newsted » Mo 10 Okt, 2005 17:36

Habe vor in nächster Zeit meinen Provider zu wechseln und möchte aber nicht gleich 3 wochen internetausfall haben wie geht man hier vor?

Ich kann ja das ganze Modem zeug behalten da es ja nur ein Wechsel ist wird der Vertrag ohne hin immer bis zum Ende des Monats laufen oder kann man von so etwas schon zuvor zurück treten? Und muss ich etwas besonderes beachten?
> Never Change A Running System <
newsted
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon roro » Mo 10 Okt, 2005 17:42

Um Kosten zu minimieren: Kündigungsfristen beachten. Kündigen (nicht zurücktreten) kannst Du immer, der Vertrag läuft dann nur eine Zeit lang weiter.
(BTW: Ich glaube nicht, dass Du beim Wechsel Dein Modem behalten wirst können)
Um Ausfallzeiten zu minimieren: Rechtzeitig beim neuen Provider bestellen und bei der Bestellung als Starttermin das Ende des anderen Providers angeben (Ein paar Tage Überlappung wären sinnvoll)
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon newsted » Mo 10 Okt, 2005 17:46

Es wurde mir gesagt ich kann mein Modem behalten.

Verstehe ich das richtig ich würde angenommen jetzt so schnell wie möglich ein neues Internet haben wollen also kündige ich z.b. am 16 und habe das neue Internet schon am 11 bestellt sprich 5 tage überlappung!
> Never Change A Running System <
newsted
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon roro » Mo 10 Okt, 2005 19:06

Fast.
Folgend Annahme:

Kündigung immer per Monatsletzten+1 Monat Kündigungsfrist.

Wenn Du heute kündigst, dann hast du am 1.12.2005 kein Internet mehr.
Daher heute beim neuen Provider bestellen, und bei der Bestellung angeben, dass Du es am 25.11.2005 installiert haben möchtest.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wicked_one » Di 11 Okt, 2005 11:23

kommt nun auf den anschluss an... ISPA, Entbündelt, neue leitung notwendig oder kann die bestehende wieder verwendet werden... würd am besten mit dem neuen Provider reden, wenns a vernünftiger is dann macht er auch die "Ummeldung" für dich und klärt das bürokratische...

darum liebe ich service und zahl auch gern etwas mehr dafür :D
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon mich66i » Mi 19 Okt, 2005 16:43

typisch österreicher;-)

mit solch lückenhafte Infos oder fragestellungen auf serviceline oder sonst wo
wirst keine vollständigen anworten erwarten können.

welches adsl hast von wem??

wenn du von AON zu anderen adslprovider wechselst:
PW bei NEUEM Provider RICHTIG bestellen, KLAR behältst du in dem Fall die TA-AdslHW! Wechsel am Wählamt kann innerhalb von 24 Stunden -bei korrekter Bestellung und der Klarstellung dass du mit aon KEINE Bindefrist hast- durchgeführt sein, wie lange dann dein lieber neue Provider für deine neuen Zugangsdaten benötigt, dass wirst dann ja sehen! Wenn die 3 Wochen dann brauchen, war das dann wohl keine gute Providerentscheidung...

wennst von einem Privatprovider zu einen anderen Privatprovider wechselst, genau der selbe Vorgang AUSSER jdoch: DU mit bei deinem bestehenden Provider SCHRIFTLICH Kündigen am besten mit Hinweis auf PW, zu wem muss nicht angegeben werden. Auch da bleibt natürlich die TA-HW bestehen, ist es eine EIGENE Hardware von diesem Privaytprovider, klar: die wollen das retour haben, wohl logisch oder? eventuelle Bindefristen mit deinem alten Privatprovider interessieren weder den neuen noch der TA!!

wennst von Privatprovider zu AON wechselst, genau so wie vorher, eben SELBST Kündigung bei alten Provider. Auch da, KEIN anderer Provider nimmt dir bestehende Bindefristen ab! daher kann es sein, dass du für eine gewisse Zeit DOPPELT adslgebühren zahlen könntest.

in allen Fällen musst du PW-Gebühr 34,87 Euro bezahlen, das wird über die TA-Rechnung abgerechnet. Diese Gebühr zahlst du für die Durchführung der Umstellung am Wählamt und den damit verbundenen Verwaltungsaufwand, wohl klar, niemand arbeitet umsonst...

wenn es um Entbündelung geht, sieht die Sache ganz anders aus, ist jedoch ebenso ganz klar definiert, da sollten keine Fragen offen sein...

lg
mich66i
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 19 Okt, 2005 17:02

am sichersten ist es, den vertrag mit dem alten provider erst zu kuendigen, wenn der neue anschluss funktioniert. das kostet halt eine zeitlang ein bisschen mehr. oder den vertrag mit dem alten provider gar nicht zu kuendigen - man kann bekanntlich nie zuviele provider haben :angelgrin:
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mich66i » Mi 19 Okt, 2005 20:09

Jutta

ja so kann mans auch machen ;-))

geht aber nicht immer, und vergiss nicht, fast alle Österreicher wollen für internet nicht doppelt bezahlen;-))

es geht ja auch nur unter gewissen Voraussetzungen, aber die kennen die Insider eh....

lg
mich66i
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon vialli » Mi 19 Okt, 2005 20:24

österreicher zahlen auch so schon das doppelte ...
vialli
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon computerherby » Do 20 Okt, 2005 06:25

vialli hat geschrieben:österreicher zahlen auch so schon das doppelte ...

Auswandern? :rotfl:
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Do 20 Okt, 2005 08:34

<OT>
die monatliche gebuehr an meine diversen provider ist so ungefaehr das billigste am "internet ".
die noetige hardware und vor allem die folgekosten sind um einiges teurer.
ohne internetzugang koennte ich nicht schnell mal in 5 minuten buecher um einige hundert euro bestellen oder einen suessen kleinen cisco router oder den vierten laptop oder was einem sonst so alles unterkommt ;)
</OT>
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hardliner » Do 20 Okt, 2005 08:56

Wenn's nur das doppelte wäre .....
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon canosso » Do 20 Okt, 2005 13:41

Hallo hardliner,

hardliner hat geschrieben:

H.

Du bist doch Unternehmer, so viel ich weiß. Wo kann ich Deine Preisliste einsehen, ich will auch hier nur die Hälfte zahlen oder herrscht in dieser Hinsicht eine gewisse Doppelmoral, von den anderen umsonst erwarten, aber selbst abkassieren?

Im Ernst, Österreich ist nicht so dicht besiedelt wie Deutschland, hat ordentliche topographische Probleme, die den Leitungsbau um einiges teurer machen, hat weniger Einwohner, die eine leichtere Kalkulation ermöglichen, wer da billigere Preise als in Deutschland verlangt, ist unrealistisch. Außerdem sind die Preise sehr wohl in letzter Zeit gefallen.

canosso
canosso
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Fr 21 Okt, 2005 16:16

canosso hat geschrieben:Hallo hardliner,

hardliner hat geschrieben:

H.

Du bist doch Unternehmer, so viel ich weiß. Wo kann ich Deine Preisliste einsehen, ich will auch hier nur die Hälfte zahlen oder herrscht in dieser Hinsicht eine gewisse Doppelmoral, von den anderen umsonst erwarten, aber selbst abkassieren?

Im Ernst, Österreich ist nicht so dicht besiedelt wie Deutschland, hat ordentliche topographische Probleme, die den Leitungsbau um einiges teurer machen, hat weniger Einwohner, die eine leichtere Kalkulation ermöglichen, wer da billigere Preise als in Deutschland verlangt, ist unrealistisch. Außerdem sind die Preise sehr wohl in letzter Zeit gefallen.

canosso

Hmm!
... und wieso ist's dann ist der Schweiz erheblich billiger als bei uns?
Achja, die haben weniger Einwohner und offenbar keine topographischen Probleme! :oops:
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon mich66i » Fr 21 Okt, 2005 16:43

hardliner:
in der schweiz ist adsl nicht billiger, da gibt es ganz andere steuerliche Richtlinen, passen die dir in Ö nicht kannst ja in der Schweiz aktiv werden;-))

ausserdem wenn man eben genauer schaut, wirst ganz schnell sehen das die Herstellungskosten für adsl -wenn auch einmalige Kosten- wesentlich höher sind als in Österreich....

wie in vielen anderen Ländern gibts keine Trafficverrechnung, jedoch daher höhere Fixkosten....

Österreich ist mit den Internetkosten Europaweit objektiv bewertet im Mittelfeld, dh:

DOPPELT bezahlst bestenfalls im Vergleich zum BILLIGSTEN

ländervergleichausspielerei bringt nicht wirklich was...
mich66i
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu PROVIDER