MTU - Einstellung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

MTU - Einstellung

Beitragvon AchselSchweisz » Mi 19 Okt, 2005 11:13

Hallo!

Nach meinem "upgrade" auf den netgear fwg114p war die einwahl mit pptp seit ca. 2 wochen komplett unproblematisch, mit einem default MTU setting von 1500.

Gestern ganz ploetzlich, gingen jedoch einige websites nicht mehr (unter anderem: derstandard.at , hotmail.com, ebay.at).

Nachdem ich mich endlos gespielt habe, und schlieszlich zu den MTU settings kam, funktionieren nun alle sites wieder mit einem MTU setting von 1252 !

Interessanterweise funktionierten meine pings mit -l 1500 (bei einer MTU von 1500) auf z.b. www.derstandard.at problemlos (nur kam nix daher).

Woran kann das liegen? Wieso musste ich ploetzlich umstellen?

Waere dankbar fuer irgendwelche hinweise / ideen!

MfG,

A.S.
AchselSchweisz
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Morpheus » Mi 19 Okt, 2005 12:03

> Interessanterweise funktionierten meine pings mit -l 1500...

klar, versuche: ping -f -l 1500

--
Morpheus
Morpheus
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon AchselSchweisz » Mi 19 Okt, 2005 12:30

Habe ich auch getan, folgendes kam raus:

(fuer www.derstandard.at)
teilweise werden unfragmentiert 1432 bytes empfangen,
dann wieder nur 1400 bytes. (bei einer mtu einstellung von 1500).

Habe dann die router mtu auf 1432 bzw 1400 gestellt, jedoch kommt nichts daher! Besagte seiten funktionieren erst mit einer router mtu von 1252.

Anyway, das beantwortet meine frage leider nicht:

Wieso muss ich die MTU von heute auf morgen aendern? Woran kann das liegen?
AchselSchweisz
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 19 Okt, 2005 12:38

AchselSchweisz hat geschrieben:Wieso muss ich die MTU von heute auf morgen aendern? Woran kann das liegen?

daran, dass das internet sich staendig veraendert und bewegt. und eine aenderung wirkt sich auf alles moegliche andere aus. wenn bei einem geraet zwischen dir und deinem ziel etwas umgestellt wurde, musst du darauf reagieren. viele geraete schaffen das automatisch (stichwort: path mtu discovery), manche eben nicht.
Zuletzt geändert von jutta am Do 13 Jul, 2006 04:38, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon AchselSchweisz » Mi 19 Okt, 2005 12:49

Danke, das beantwortet meine frage.

"Path MTU
The smallest MTU of any link on the current path between two hosts. This may change over time since the route between two hosts, especially on the Internet, may change over time. It is not necessarily symmetric and can even vary for different types of traffic from the same host."

Man lernt nie aus :-)

Ich werde die router MTU auf dieser "niedrigen" einstellung belassen, in der hoffnung dass es auch in zukunft damit funktionieren wird (trotz staendiger aenderungen). ;)

Nur bloed, dasz es mein router nicht automatisch schafft die MTU herabzusetzen.

MfG,

A.S.
AchselSchweisz
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon medice » Mi 19 Okt, 2005 14:01

mtu fĂĽr pptp is mit 1500 ohnedies zu hoch
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL