xdsl@student-->feste ip

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

xdsl@student-->feste ip

Beitragvon defchill » Di 18 Okt, 2005 22:56

hallo,

habe wieder mal ne frage,

habe nun inode xdsl@student. wir besitzen den router: zyxel prestige 600 . danach haben wir einen switch geklemmt.

nun habe ich das problem, dass i zb. filesharing nur eingeschraenkt nutzen kann, weil meine ip automatisch durch den router nicht sichtbar ist+ich auch keine ports forwarden kann, auĂźer es gibt einen trick..ich besitze auch keine unterlagen von inode, wo ja eigentlich verwendbare ips draufstehen.. kann ich diese irgendwie erkennen? auĂźerdem muss ich die subnetzmaske, dns, s-gateway von dem lan-netzwerk nehmen oder von dieser xdsl@student verbindung?

hoffe ihr versteht, was ich meine..

vielen dank! :oops:

edit:
hat sich erst mal geklaert, danke!
Zuletzt geändert von defchill am Mi 19 Okt, 2005 12:59, insgesamt 2-mal geändert.
defchill
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hannibal218bc » Di 18 Okt, 2005 23:35

ahoi,

bei xdsl@student sperrt sehr wahrscheinlich - das ist je Uni verschieden, aber in der Praxis AFAIK ĂĽberall - ALLE Ports von auĂźen, d.h. Du kannst zu Hause rumdrehen was Du willst, Du wirst nie eine "high id" bekommen, weil die Uni das abblockt.

Falls Du eine der seltenen Unis hast die nicht blocken, schau mal in der Hilfe Deines Routers nach wie Du ein "port forwarding" einrichtest. Die Hilfe Deines Filesharingprogrammes sagt Dir dann, welche Ports Du freischalten musst.

lg,
-h
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon defchill » Do 20 Okt, 2005 20:10

hallo,

also hab gefragt, unsere uni sperrt eigentlich keine ports.

nun ist mein problem, dass ich nicht unseren prestige router von inode forwarden kann, weil ich keine passwoerter habe.
ich hatte schon mal xdsl@home, da konnte ich einfach die mitgelieferten ip mit 10.x.0.16 ersetzen+alle ports waren automatisch geoeffnet.

was muss ich machen, um wieder eine feste ip zu erhalten? unter cmd werden mir jetzt 2 eintraege mit ip, dnsserver, s-gateway, s-maske gezeigt. einmal von meiner 'lan'-verbindung + von der 'ppp-adapter inde' verbindung.
defchill
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hannibal218bc » Do 20 Okt, 2005 23:09

Irgendwie widersprechen sich Deine Posts: wenn der PC einwählt, hat der eh eine öffentliche IP-Adresse, die auch durch den Router nicht verborgen wird.

Der Inode-Router sperrt ebenfalls nichts, solange Du nicht Mehrplatz hast (was es aber zu @student AFAIK nicht gibt).

Vielleicht hilft es, wenn Du postest welche Uni Du nutzt und was Du eigentlich machst willst.

lg,
-h
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon defchill » Fr 21 Okt, 2005 01:53

bin an tu graz. benutze router mit einzelplatz und switch (siehe ersten post).
also, speziell moechte ich bei emule mit eine high id bekommen. dazu benoetige ich eine feste ip - nicht die automatscih zugewiesene- und auĂźerdem muessen mir alle ports geoeffnet werden.

das selbe problem hatte ich mit dsl@home, wie oben beschrieben, doch gelingt es mir nicht dieses problem zu loesen, wie das letzte mal
[das ist der letzte post mit dsl@home:alter thread ]
defchill
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 21 Okt, 2005 08:05

emule hat nichts mit fester ip zu tun (die haettest du bei etlichen unis btw ohnehin). aber: die incoming ports werden aus sicherheitsgruenden von der uni-firewall geblockt. siehe hp des zid.
da hilft nur a) mit dem zid verhandeln, dass du die ports fuer eine wissenschaftliche arbeit brauchst (erfolgsaussicht??)
b) auf ein anderes produkt upgraden.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL