Xdsl@Student Smtp Probleme! Bitte dringend um Hilfe...

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Xdsl@Student Smtp Probleme! Bitte dringend um Hilfe...

Beitragvon Surekin » Mo 17 Okt, 2005 00:30

Hi Leute,

also zuerst einmal danke im vorhinein an alle die mir helfen können...
Habe ein Problem mit dem Versenden von Mails über xdsl@student, empfangen kann ich normal nur senden geht nicht!
Egal welchen Server ich nehme es geht nicht, ich habe selbst 2 domains und zusätzliche eine gmx domain mit der ich es schon versucht habe, immer das selbe: 0x80042109 -> Outlook kann keine Verbindung herstellen!

Das selbe Problem auch mit anderen Mailprogrammen, zb Eudora ode Incredimail! Gegoogelt habe ich auch schon anscheinend hat niemand sonst das Problem also muss es ja vielleicht bei mir liegen.
Ich weiss das Inode mit dem im Prinzip nichts zu tun hat, aber vielleicht hat irgendjemand schon mal von einem derartigen Problem gehört und weiss eine Lösung....

Hilffeeee...

Mfg Marcus
Surekin
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 17 Okt, 2005 04:55

hast du es schon einmal mit dem server versucht, der in deiner anleitung steht? beim normalen inode-accounts ist das smtp.inode.at - es kann aber sein, dass du bei einem uni-account den mailserver von der uni nehmen musst. das sollte ich deinen zugangsdaten oder auf der homepage deiner uni stehen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon medice » Mo 17 Okt, 2005 10:06

manche Universitäten sperren rigoros alles was an externe SMTPs geht (u.U. sogar noch rigoroser vieles andere auch ;) )
von der Karl Franzens Universität Graz weiß ich das ganz sicher (Med-Uni hängt da mit dran...) wie das andere Unis halten is u.U. in dortigen Infomaterialen des Informatikdienstes zu finden.

wenn deine eigenen domains auf servern liegen, bei denen du Kontrolle über die Dienst-Konf hast, kannst du ja versuchen, den SMTP zusätzlich auf nen anderen Port zu bekommen und so die Restriktionen u.U. umschiffen
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Surekin » Mo 17 Okt, 2005 13:08

d.h. ihr glaubt auch das di Uni externe Smtp Server sperrt? Oder zumindest das der port 25 gesperrt ist? Bin auf der KF Graz...
mdice, das mit dem port umstellen hab ich noch nie probiert, könnt ich aber mal....hmmm... sonst keine vorschläge, weiss jemand welchen port ich dazu verwenden kann oder wie ich herausfinde welcher frei ist... bei einem einkommenden Port test wurden mir mal die ersten 1056 SystemPorts im Stealthmodus angezeigt, aber wie finde ich die rausgehenden raus?
Surekin
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 17 Okt, 2005 13:14

jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Surekin » Mo 17 Okt, 2005 13:22

ok hab jetzt mal alle meine Adressen auch die meiner eigenen Server über den KfuniGraz mailserver laufen lassen, und es geht...

ABER: habe ich damit irgendwelche nachteile? Protokolliert die Uni alles was ich sende oder ist das egal und sie wollen nur dass ich ihren Smtp nutze?
Surekin
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Surekin » Mo 17 Okt, 2005 13:31

jutta hat geschrieben:http://www.uni-graz.at/zidwww/zidwww_stud/zidwww_stud_webemail.htm

danke, habs aber selbst schon gelesen...
laut diesem Bericht sollte ich die Inode Daten beim Smtp verwenden, das geht aber nicht...
Surekin
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 17 Okt, 2005 13:48

>ACHTUNG: Sie können den Outgoing e-Mail Server "mail.stud.uni-graz.at" >nur dann verwenden, wenn Sie innerhalb der Uni Graz arbeiten oder sich >von Extern via Modem/IDSDN, uniADSL oder inode einwählen.

klingt so, als sollte auch mail.stud.uni-graz.at funktionieren. - oder gilt das nur, wenn man per ssh auf die mailbox zugreift?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon medice » Mo 17 Okt, 2005 20:59

innerhalb des Uninetzes (=Uni-Rechner und Einwahlen über xdsl@students, uniadsl und Einwahl-modem/ISDN) geht NUR mail.stud.uni-graz.at
von außerhalb geht mail.stud.uni-graz.at GAR NICHT

(keine Ahnung was sie sich von letzterer MAßnahme erhoffen - aber das is ja nicht unser Bier)

nachteile wüßte ich keine, außer dass manche Zielprovider meinen Mails als Spam markieren oder zurückwerfen zu können, wenn der Domainname des 1. SMTP nicht ident ist mit dem Domainnamen der Absender-Mailadresse.
Eine sehr kuriose, sinnfreie, aber dennoch weit verbreitete Unsitte.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Zurück zu ADSL & xDSL