@ computerherby:
vorerst: danke für alle beiträge hier, sicher auch die mich nun "ernüchternden".
nochmals ein paar mal ein neuer test ĂĽber den FTP- Speedtestserver von inode, jeweils das 100 MB file;
mit unterschiedlichen Browsern erhalte ich jetzt gerade:
mit Opera 8.5 >>> 402,1 KB/s
IE 6.x >>> 400,2 KB/s
mit Firefox 1.06 >>> 390 KB/s
mit FlashFXP 3.1 >>> " Transferred: speedtest-100mb 97,66 MB in 5 minutes 1 second (331,3 KB/s) "
(bemerkenswert, gerade beim "echten" FTP-client der niedrigste speed...
Das mit dem overhead usw. bin ich bereit als technische gegebenheit eines protocolls zu akzeptieren. (von mir aus bis zu 20%)
ich bitte mich hier schließlich - nochmals - nicht falsch zu verstehen, dass eben dieser art falsch verstandene speedtests auf der offiziellen großen business-page meines/bzw. des größten Providers (und auch monopolisten) schon verunsichert. ich bin nur ein kleiner user.
und wenn ich auch weiß, dass mein tacho im auto auch nicht korrekt die geschwindigkeit anzeigt: zumindest im ortsgebiet - um beim vergleich mit dem straßenverkehr zu bleiben - möchte ich halt schon informiert sein - vom tacho, ob ich jetzt eh 30 km/h fahre (auch wenn mir mein gefühl in der schwere des beines und das heulen des motors in der "erfahrung" sagt, wie schnell ich ca. bin...
und genauso ein referenz-tool - auch auf FTP-basis, was ja auch von jedem browser abrufbar wäre - auch auf dieser TA-Toolseite mit dem Test... wwürde ich mir halt - für alle user wünschen.
(hätte mich ja auch gar nicht auf die idee gebracht, meinen Anschluss zu hinterfragen...), aber die sales-menschen meinten zu mir , da sollte ich halt auch die 400 KB/sec minus 15 % erwarten.
also adäquat dürfte ich - bei FTP erwarten ?? :
bei 3 Mbit max. ca. 300 KB sec.
bei 4 Mbit max. ca. 400 KB /sec
bei 6 MBit max. ca. 600 KB /sec ?? (bitte um Korrektur)
Danke für diese und weitere Hinweise bzw. Aufklärungen.
@Herculess:
danke für die Solidarität und die "Mitleidsbekundgebungen"
ich glaube einfach - und das sehe ich jetzt - das wir uns - zumindest ich mir - zu viel erwarte(n), von der technik as used today...
oder dass ich mir o.a. Werte eben auch für http-Protokoll erwartet hätte.
...............................................................................................................
TA Business GigaSpeed 30 / Advanced Secure (26,3 MBit /3,7 MBit) |Thomson 787 v7