TA Business Access Pro - was "darf" man erwarten ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon computerherby » Fr 14 Okt, 2005 18:18

@typestarnow:
bei 3 MBit/s kannst Du 310 KByte/s downloaden und das reicht nicht?
Naja ...
Warum FTP? Ganz einfach: weniger Protokoll-Overhead, weniger User-Verkehr und bei Inode ein echt performanter Server. Und das national.
Andersrum: ein http-Download vom Ausland auf stark ausgelasteten Strecken und einem hechelnden Server - was soll das darstellen?
Speedtest-Server haben ein riesiges Problem: sie funktionieren allesamt nicht. Was da fĂĽr witzige Werte rauskommen ist phantastisch.

/EDIT & Dank an Herculess, sorry, hab mich verlesen.

Bei 4 MBit/s sollte schon ein Download von zumindest 380 kByte drin sein. Unter der Annahme, dass gleichzeitig kein Upload stattfindet.

EDIT/

@Herculess:
nicht nur bei TA-Produkten. ALLE Provider (ausser Telekabel) haben Protokoll-Overhead durch PPPoA, PPPoE oder was weiss ich noch was. Da dieser Overhead auch zum IP-Traffic zählt wird der auch verrechnet.
Es gibt auch etwas anderes am Markt (Standleitungen). Das kostet aber auch etwas mehr.
Zuletzt geändert von computerherby am Fr 14 Okt, 2005 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Herculess » Fr 14 Okt, 2005 18:36

computerherby hat geschrieben:bei 3 MBit/s kannst Du 310 KByte/s downloaden und das reicht nicht?

Das hat er, wenn ich's richtig verstanden habe, nun bei 4MBit, bei 3MBit wär's "verträglich".

nicht nur bei TA-Produkten. ALLE Provider (ausser Telekabel) haben Protokoll-Overhead durch PPPoA, PPPoE oder was weiss ich noch was.

Mir ist bewusst, dass vermeidbarer als auch unvermeidbarer Overhead anfällt, nur sollte das Sache des Providers sein, wie er sein Netz verwaltet/aufbaut und nicht die des Kunden. Für mich also nicht ganz verständlich, warum das einfach so hingenommen wird.
Als nächstes kommt ein Provider daher, der 50% Overhead hat, ist das dann auch noch iO? Wo ist die Grenze?

mfg
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon computerherby » Fr 14 Okt, 2005 19:21

Denkst Du, ein Provider "erfindet" schnell mal ein Protokoll, um am Overhead zu kassieren? Es gibt RFC´s, da steht drin, wie ein Protokoll funktioniert und warum Overhead anfällt. Das spielt sich alles auf / über dem IP-Layer ab und ist somit IP-Traffic. Und was anderes als IP-Traffic ist nicht zählbar.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Herculess » Fr 14 Okt, 2005 19:47

computerherby hat geschrieben:Denkst Du, ein Provider "erfindet" schnell mal ein Protokoll, um am Overhead zu kassieren? Es gibt RFC´s, da steht drin, wie ein Protokoll funktioniert und warum Overhead anfällt.

wenn's ihm spass macht, warum nicht. die frage ist wohl eher, warum wird pptp eingesetzt? Nicht gerade eines der sparsamsten tunneling protokolle (noch dazu von ms).
Das spielt sich alles auf / über dem IP-Layer ab und ist somit IP-Traffic. Und was anderes als IP-Traffic ist nicht zählbar.

IP Traffic der nicht direkt von mir erzeugt wird und somit, zumindest lt. dem letzten Gerichtsbescheid, nicht zu verrechnen ist! (mĂĽsste man sich noch genauer ansehen)
Wie gesagt, es ist das Problem des Providers.

mfg
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Fr 14 Okt, 2005 20:38

Herculess hat geschrieben: die frage ist wohl eher, warum wird pptp eingesetzt? Nicht gerade eines der sparsamsten tunneling protokolle (noch dazu von ms).

weil es bis win xp das einzige war, das ohne zusaetzliche software auf allen haushaltsueblichen pcs funktionierte. hat dfx hier im forum schon mehrfach erklaert.
wenn geld keine rolle spielt, kannst du dir eine atm-standleitung einrichten lassen. da hast du dann sicher keinen pptp-overhead.
wenn du chello nimmst, hast du auch kein pptp, dafuer halt einen shared bus.

<OT> gerichtsbescheide gibt es nicht. nur verwaltungsbehoerden stellen bescheide aus<OT>
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon typestarnow » Fr 14 Okt, 2005 20:49

@ computerherby:

vorerst: danke für alle beiträge hier, sicher auch die mich nun "ernüchternden".

nochmals ein paar mal ein neuer test ĂĽber den FTP- Speedtestserver von inode, jeweils das 100 MB file;
mit unterschiedlichen Browsern erhalte ich jetzt gerade:

mit Opera 8.5 >>> 402,1 KB/s
IE 6.x >>> 400,2 KB/s
mit Firefox 1.06 >>> 390 KB/s
mit FlashFXP 3.1 >>> " Transferred: speedtest-100mb 97,66 MB in 5 minutes 1 second (331,3 KB/s) "
(bemerkenswert, gerade beim "echten" FTP-client der niedrigste speed...

Das mit dem overhead usw. bin ich bereit als technische gegebenheit eines protocolls zu akzeptieren. (von mir aus bis zu 20%)

ich bitte mich hier schließlich - nochmals - nicht falsch zu verstehen, dass eben dieser art falsch verstandene speedtests auf der offiziellen großen business-page meines/bzw. des größten Providers (und auch monopolisten) schon verunsichert. ich bin nur ein kleiner user.
und wenn ich auch weiß, dass mein tacho im auto auch nicht korrekt die geschwindigkeit anzeigt: zumindest im ortsgebiet - um beim vergleich mit dem straßenverkehr zu bleiben - möchte ich halt schon informiert sein - vom tacho, ob ich jetzt eh 30 km/h fahre (auch wenn mir mein gefühl in der schwere des beines und das heulen des motors in der "erfahrung" sagt, wie schnell ich ca. bin...

und genauso ein referenz-tool - auch auf FTP-basis, was ja auch von jedem browser abrufbar wäre - auch auf dieser TA-Toolseite mit dem Test... wwürde ich mir halt - für alle user wünschen.
(hätte mich ja auch gar nicht auf die idee gebracht, meinen Anschluss zu hinterfragen...), aber die sales-menschen meinten zu mir , da sollte ich halt auch die 400 KB/sec minus 15 % erwarten.

also adäquat dürfte ich - bei FTP erwarten ?? :
bei 3 Mbit max. ca. 300 KB sec.
bei 4 Mbit max. ca. 400 KB /sec
bei 6 MBit max. ca. 600 KB /sec ??
(bitte um Korrektur)

Danke für diese und weitere Hinweise bzw. Aufklärungen.

@Herculess:

danke für die Solidarität und die "Mitleidsbekundgebungen" ;-)
ich glaube einfach - und das sehe ich jetzt - das wir uns - zumindest ich mir - zu viel erwarte(n), von der technik as used today...
oder dass ich mir o.a. Werte eben auch für http-Protokoll erwartet hätte.
Zuletzt geändert von typestarnow am Sa 15 Okt, 2005 11:42, insgesamt 5-mal geändert.
...............................................................................................................
TA Business GigaSpeed 30 / Advanced Secure (26,3 MBit /3,7 MBit) |Thomson 787 v7
typestarnow
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon typestarnow » Fr 14 Okt, 2005 20:53

@ wicked_one:

Vielen herzlichen Dank fĂĽr deine UnterstĂĽtzung technischer / interner Art.
sehr nett, ich halte dich auf dem Laufenden.

Ich weiß ja nicht, ob die weitergeleitete Störungsmeldung von dem für mich zuständigen Techniker auch noch in eben der neuen art umgesetzt worden ist bzw. er mich vielleich auf doch noch eine andere leitung schalten wird oder das schon getan hat, dann wäre es gut, bescheid zu wissen.
grĂĽĂźe: typestarnow
...............................................................................................................
TA Business GigaSpeed 30 / Advanced Secure (26,3 MBit /3,7 MBit) |Thomson 787 v7
typestarnow
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon computerherby » Sa 15 Okt, 2005 10:13

Du darfst nicht erwarten, dass immer die gleiche Transferrate verfügbar ist. Das Internet ist ein extrem dynamisches Netz. Mal geht´s super, dann wieder nicht. Gleiches gilt für Dein Gegenüber: mal geht mehr, mal weniger. Warum glaubst Du gibt es keinen Referenzserver, mit dem der max. Speed TATSÄCHLICH und ZUVERLÄSSIG gemessen werden kann?
Auch bei Inode (obwohl ich zugeben muss, dass dies derzeit die beste Möglichkeit ist) kannst Du NIEMALS sicher sein. Du kanns aus mehreren Versuchen das Mittel als repräsentativ hernehmen, den Max-Wert als eben diesen.
Das Ganze hat nix damit zu tun, von welchem Provider wir sprechen (und schon gar nicht, ob es einen EX-MONOPOLISTEN betrifft oder nicht).
Es sind technische Gegebenheiten, die in -zig RFC´s niedergeschrieben sind.

BezĂĽgl. Umschalten auf eine andere Leitung:
es kann schon sein, dass Geschwindigkeitseinbrüche durch Geräusche auf einer Leitung entstehen. So lange sie nicht so stark sind, dass das Modem neu synchronisieren muss stellen sie idR. aber kein Problem dar. Verworfene Pakete werden allerdings durch das TCP-Protokoll neu angefordert, um die Daten korrekt zu halten. Ein Client (egal welcher) zählt das aber nicht zum Traffic. Er sieht "nur" die echte Grösse der Datei. Somit kann es doch zum Tragen kommen.
Zum Abschluss möchte ich noch darauf hinweisen, dass immer die gesamte Kette der Elemente, deren Auslastung und Verfügbarkeit (Der Client, Dein PC, der Switch, der Router, das Modem, der DSLAM, die Anbindung an das WWW mit den -zig Routern bis zur Gegenstelle) berücksichtigt werden muss. Und auch, dass es sich um ADSL handelt, wo bei solchen Tests kein gleichzeitiger Upload stattfinden darf.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon typestarnow » So 16 Okt, 2005 19:40

Danke nochmals fĂĽr alle Antworten und Hilfestellungen.
ich werde schauen, was hier weitergeht und berichten...

gruĂź an alle: typestar
typestarnow
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon adamok » Mo 17 Okt, 2005 15:10

Hallo Leute !
Ich habe seit kurzem einen Office XDSL 2048/386 von der TA - echt trauig das ganze!
Warum ?
Ich hatte zuvor einen Aon-Speed 4GB von der TA
Seit ich den neuen Anschluss habe,läßt die Performance mehr als zu wünschen übrig!
Ich habe zum Vergleich in der gleiche Vermittlungs-Stelle einen ADSL mit Remote-Desktop offen um von der gleichen website zu gleicher zeit das gleiche file runter zuladen (Skype).
ErschĂĽtternd und fassungslos, musste ich mit ansehen, wie auf dem ADSL das file mit 78 kbit/s geladen wurde und bei mir auf meinem SUPER-2Mbit Anschluss mit ganzen 16 Kbit/s geladen wurde!
Das ist der Hammer!
Ich meldete eine Störung da ich dieses Phänomän nicht das erste mal hatte.
Die Leitung wurde ĂĽberprĂĽft und fĂĽr gut befunden!
Der Router ist OK.
Die Telekom Austria ist nun auch Ratlos - oder doch nicht ?
Böse Zungen behaubten, dass die TA sich bewusst ist, das das Backbone zu ist und das die Eigenen Leute bei der TA von diesen Anschlüssen eher abraten!
Weiters mus ich auch sagen, das bei einem Speedtest zu ftp.inode.at ich einen Download mit 198 kbit/s herbrachte, änliches auch bei der uni wien.

Ich denke, dass die internationale connectivity des Telekom Austria ATM extrem ĂĽberlastet ist und das keiner was dagegen tut!

Gibt es eigentlich eine Gewährleistungsplficht ind diesen Angelegenheiten ? :-?
adamok
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon computerherby » Mo 17 Okt, 2005 16:12

Und warum beschwerst Du dich nicht bei Skype?

Man kann sich die Finger wund schreiben. Wer es nicht kapieren WILL, dem kann auch nicht geholfen werden.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon max_payne » Mo 17 Okt, 2005 16:27

>Böse Zungen behaubten, dass die TA sich bewusst ist, das das Backbone zu ist und das die Eigenen Leute bei der TA von diesen Anschlüssen eher abraten!

Aja, also wer es nicht zusammenbringt bei den Preisen ein vernĂĽnftiges Backbone-netz aufzubauen, der ist....

>Man kann sich die Finger wund schreiben. Wer es nicht kapieren WILL, dem kann auch nicht geholfen werden.

von einem Business-Access sollte man sich doch besseres erwarten dĂĽrfen...

>bei mir auf meinem SUPER-2Mbit Anschluss mit ganzen 16 Kbit/s geladen wurde!

16KByte oder 16Kbit?
@16kbit wär eine normale modemverbindung schneller
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon computerherby » Mo 17 Okt, 2005 16:58

max_payne hat geschrieben:>Man kann sich die Finger wund schreiben. Wer es nicht kapieren WILL, dem kann auch nicht geholfen werden.

Hätte auch nie erwartet, dass Du es verstehst ...
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Snappy » Mo 17 Okt, 2005 18:17

computerherby hat geschrieben:
max_payne hat geschrieben:>Man kann sich die Finger wund schreiben. Wer es nicht kapieren WILL, dem kann auch nicht geholfen werden.

Hätte auch nie erwartet, dass Du es verstehst ...

...und keiner erwartet von dir, das du in Rätseln sprichst!
"Ein Mensch, der argumentiert, hat nichts Nobles."
<Lightkey> erm.. google kennst du, oder?
<foxi> nicht persöhnlich
<foxi> und es ist mir unangenehm um diese zeit fremde anzusprechen
Snappy
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL