Hallo liebe Forenleser!
Ich möchte hier meine bisherigen Erfahrungen mit Xlink mitteilen. Ich bin nun seit ca. Mitte Juli bei Xlink mit dem Anschluss 2320/512 kbit/s Flatrate und VoIP. Standort Saalfelden
Positiv fällt auf, dass die vergebene IP, auch bei Reboots des Modems, über einen längeren Zeitraum gleich bleibt, sodass man durchaus auch Domains aufschalten kann.
Die angegebene Bandbreite schaut zwar gut und schön aus, leider habe ich diese auch nach einer langen Serie von Speedtests bisher noch nie erreicht.
Laut dem Beitrag von Xlink hier im Forum:
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?p=1 ... id=#185298
sollte eigentlich durch das verwendete Enet Encap bzw. den Wegfall von PPPoE bzw PPTP bei einer Bandbreite von 2,3Mbit in Wirklichkeit 2,21Mbit ĂĽber die Leitung bringen, das entspricht 276,25kB/s.
Bisherige Speedtest (100MB Testdatei per FTP,HTTP) (sei es von ftp.inode.at, speedtest.inode.at, eigener Root-Server mit 10Mbit Anbindung, ...) zu den verschiedensten Uhrzeiten brachten mir immer nur ca. 220-230kB/s manchmal sogar 250kB/s, dann aber nicht durchgehend.
Der Upload mit angeblich 512kbit sprich 64kB/s läuft bei mir ebenfalls mit diversen Uploads großer TestFiles zu verschiedenen Servern (ebenfalls ftp.inode.at, speedtest.inode.at und zum eigenen Root-Server) mit nie mehr als 50-55kB/s
Weiter fällt mir auf, dass die Pingzeiten länger sind als ich es (bei Bekannten) von anderen Providern (SOL, inode@home) gewohnt bin.
Einige pings:
www.google.at ~ 118ms
www.xlink.at ~ 80ms
ping.inode.at ~ 91ms
www.vix.at ~ 91ms
Letzte Woche hatte ich sogar einmal Pingzeiten von 400-500ms.
Zu VoIP: Die Sprachqualität und Verfügbarkeit des Telefonanschlusses lässt leider auch zu wünschen über, teilweise Sprachaussetzer, schlechte Tonqualität bis hin zu totalem Ausfall des Telefons aus heiterem Himmel. Dann hilft meistens ein Neustart des Modems über das Webinterface. Meistens aber nicht immer. Auch unser Nachbar hat VoIP von Xlink mit den selben Problemen - somit sollte also nicht unsere hausinterne Verdrahtung Schuld sein.
Zum Support: Über die Support-Hotline erreicht man meistens einen Techniker. Als ich diesem mein Problem (Sprachqualität des Telefons und Geschwindigkeitsmängel der Internetverbindung) Montag 26.9.05 geschildert habe, hörte ich bis Mittwoch nichts mehr. Am Mittwoch rief ich dann nochmals an, wo ich mein ganzes Problem nochmals schildern durfte (dem gleichen Techniker!) Seit dem Mittwoch bis heute hörte ich wieder nichts mehr. Als dann gestern das Telefon mal wieder gar nicht funktionierte und auch das Neustarten des Modems nichts half rief ich heute 5.10.05 wieder einmal an. Ergebnis: Bald soll ich nun ein Gerät bekommen welches zwischen Telefon und Modem zu schließen ist. Damit soll dann wenigstens das Telefon einwandfrei funktionieren. Da bin ich mal gespannt.
Mich wĂĽrde es interessieren wie es andern Xlink Kunden da geht?
Oder verlange ich zuviel?
Ich will ja nur beim Internet die Geschwindigkeit/Qualität für die ich schließlich zahle und ein funktionierendes Festnetztelefon ?
Der Bericht soll keine negative Werbung o.ä. sein, sondern nur meine persönlichen Erfahrunge zeigen.
mfg
Wolfgang