TA Business Access Pro - was "darf" man erwarten ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon typestarnow » Fr 14 Okt, 2005 12:12

@ preiti: nein, Router only from TA.

an den router würde ich später einen switch hängen, aber derzeit hab ich keine endgeräte daran. alle tests liefen ohne irgendwelche Netzauslastungen, ich hab einen Intel 1000 Pro Ethernet-Karte die ja dafür bekannt sein soll, dass sie das System ganz wenig belastet...
Zuletzt geändert von typestarnow am Fr 14 Okt, 2005 12:36, insgesamt 3-mal geändert.
...............................................................................................................
TA Business GigaSpeed 30 / Advanced Secure (26,3 MBit /3,7 MBit) |Thomson 787 v7
typestarnow
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon typestarnow » Fr 14 Okt, 2005 12:13

@ wicked one: du meinst meine Kundennummer?

habe ich mit dir vielleicht das glĂĽck, hier einen technischen zugang zur telekom zu haben - im sinne einer technischen kompetenz (formal und inhaltlich)?

bitte darum.

also, die kundennummer habe ich dir geschickt (werde ich nachher editieren, damit alles ein bisserl heimelig bleibt...)

könntest du mir dann auch die technischen werte, die man alle zu so einem POTS Zugang listen kann, mitteilen.
wäre sehr lieb.
und ab welchen werten ist eine leitung "sauschlecht" ?

Danke.
...............................................................................................................
TA Business GigaSpeed 30 / Advanced Secure (26,3 MBit /3,7 MBit) |Thomson 787 v7
typestarnow
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon typestarnow » Fr 14 Okt, 2005 12:42

@max_payne: die clip-deppensteuer beträg in meinem Fall 90 Cent, sagte mir die Dame,
exkl. MWSt., versteht sich....

bei ISDN habe ich das sozusagen mitgekauft gehabt?
typestarnow
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Fr 14 Okt, 2005 13:07

... sausschlecht is eine leitung wenn da Bagger 10 mal das kabelk aufreisst und muffen reingmacht werden (jede schnittstelle is ein WIderstand ;) ) und mal wieder gespart wurde und ein 0,6 mm² statt am 0,8 mm² Kabel... etc... aber hab da eh gepostet 10 dB im down und 5 dB im Upstream sind traumwerte... am 60 wirds dann kritisch :D
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon typestarnow » Fr 14 Okt, 2005 13:22

@ wicked one:

pn erhalten?

gruĂź: typestarnow
typestarnow
Neu im Board
Neu im Board

ich verstehe es trotzdem nicht...

Beitragvon typestarnow » Fr 14 Okt, 2005 13:48

DArf ich nochmals naiv fragen:

Wenn die Speedtest-werte schon alle so NICHT-aussagekräftig sind, wieso stellt dann die TA seinen in den Business-Account-Kundenzugangsbereich unter Tools???
Wenn er schon schwindeln sollte - und vielleicht sogar - wie hier schon angedeutet wurde - mehr angibt als das, was über die Leitung kommt, dann wäre das ja im sinne einer netten Kunden-Optik. Aber bei mir, wenn die Werte laut TA-Auskunft schon eine relevanz haben und bei einer 768 Leitung man sich ca. 680 erwarten dürfe (10-15 % overhead) dann müsste das, wenn zulässig doch in meinem Fall (nehmen wir 20 % oh. an) doch mindestens 3,2 MBit bedeuten -- aber nicht die immer wieder und jetzt gerade ermittelten (edit) max. 1,83 MBit.
Entschuldigung: ich verstehe das nicht. Oder bin ich zu borniert, unverständig, intolerant, verbohrt ... ?

DAnke für alle eure Hinweise/Aufklärungen/Belehrungen/Hilfestellungen/Tipps

typestar
Zuletzt geändert von typestarnow am Fr 14 Okt, 2005 15:03, insgesamt 2-mal geändert.
typestarnow
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Fr 14 Okt, 2005 14:04

typestarnow hat geschrieben:@ preiti: nein, Router only from TA.

an den router würde ich später einen switch hängen, aber derzeit hab ich keine endgeräte daran. alle tests liefen ohne irgendwelche Netzauslastungen, ich hab einen Intel 1000 Pro Ethernet-Karte die ja dafür bekannt sein soll, dass sie das System ganz wenig belastet...

Am Intel NIC liegt es sicher nicht. Da wäre auch die 100MBit-Ausführung ausreichend schnell.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wicked_one » Fr 14 Okt, 2005 14:10

herts bitte auf so verbohrt auf diese speedtest zu sein
krieg mitm sdsl 4mbit net mal die hälfte hin und mitm Firmenrechner (der über lwl angebunden is) steh ich auch bei 4000 kbps ca an (mitm speedtest.at) und mitm aon speedtest bei 6000....

Trotzdem krieg ich wenn ich am ftp saug tatsächlich die 4mbit vom sdsl (natürlcih abzüglich dem was die kollegen machen) und mitm firmenrechner kommen die meisten server gar net nach mitm daten schicken

Also, bitte vergiss den Speedtest
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Re: ich verstehe es trotzdem nicht...

Beitragvon computerherby » Fr 14 Okt, 2005 14:30

typestarnow hat geschrieben:aber nicht die immer wieder und jetzt gerade ermittelten max. 1830 MBit

... und da hast Du noch Sorgen? ;)
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon computerherby » Fr 14 Okt, 2005 14:32

@typestarnow:
Warum hast Du noch kein Ergibnis von einem FTP-DL gepostet? Traust Dich nicht? Oder weisst Du nicht, wie das geht?
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon typestarnow » Fr 14 Okt, 2005 14:34

@ computerherby: ich weiĂź natĂĽrlich, dass es viele menschen gibt, die wirkliche sorgen haben (UnglĂĽcke, Erdbeben, Hochwasser...)
aber ich hatte einfach wesentlich mehr erwartet.
Beim normalen surfen und downlaod von http-Seiten (adobe etc.) ist der mittlere speed so um die 130 Kb/s (das hatte ich aber auch mit meinem astranet-Zugang, der wirklich lahm war, mit 1 MBit und nicht 4 Mbit)

Wie sagte mir der TA-Verkäufer: so 300 Kb/s dürfte ich (beim 3 MBit Produkt) erwarten...

ich habe hier um deine frage zu beantworten: ergebnisse hier 310 KB/s bei 4 MBit vom inode-ftp...
Aber ich verstehe nicht, wieso es immer FTP sein muss. sollten dann nicht alle "speedtests" (welcher euphemismus) dann per ftp ablaufen...?

@ wicked-one: ich müsste - deiner erfahrung nach - also unter 2 MBit bei http akzeptieren, nur ein hochperformance-FTP, dann möglichst noch ohne andere user drauf etc... würde die leitung wiederspiegeln?
der durchschnittliche durchsatz ist aber doch auch ein richtwert...
ABER: ich werde hier lernen geduldig zu sein. ich bin weder ein querulant noch ein nörgler... - aber ich hatte einfach was anderes erwartet, auf meiner super-leitung...
werde nicht mehr auf speed-tests herumreiten...

danke fĂĽr alle hinweise:

typestarnow
Zuletzt geändert von typestarnow am Fr 14 Okt, 2005 14:59, insgesamt 2-mal geändert.
typestarnow
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Fr 14 Okt, 2005 14:36

Am Intel NIC liegt es sicher nicht. Da wäre auch die 100MBit-Ausführung ausreichend schnell.[/quote]

1. AM Intel NIC is falsch: Nic steht fĂĽr Network Interface Card .. und es heisst DIE Karte (weibl)

daher der satz richtig : an der Intel NIC...

*fg* sorry, just my senf, wie ein anderer mal sagte :rofl: :rotfl: :rofl:

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon computerherby » Fr 14 Okt, 2005 14:36

Du schreibst 1830 MBit! Hast Du das nicht gelesen???????
Meine Frage war nochmal: FTP. Hast Du oder nicht? Ein http-DL interessiert NIEMANDEN! Und: ist Dir der Unterschied zw. kBit und kByte bekannt?
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon typestarnow » Fr 14 Okt, 2005 14:53

computerherby hat geschrieben:Du schreibst 1830 MBit! Hast Du das nicht gelesen???????
Meine Frage war nochmal: FTP. Hast Du oder nicht? Ein http-DL interessiert NIEMANDEN! Und: ist Dir der Unterschied zw. kBit und kByte bekannt?

hallo. siehe bitte oben, werte gepostet.
unterschiede sind mir klar, sorry, vertippt, mĂĽsste also lauten 1.830 Kbit bzw. 1,830 MBit...

ich entnehme einer tabelle gerade:
Daumenregel: KByte der Datei / Sekunden = Ăśbertragungsrate.
Verbindung |Theor. Rate in KBit | Optimale Rate in KByte | Wahrscheinlichste Rate in KByte

56 k Modem 53 kbit/s 4,8 KByte/s 4 KByte/s
Single ISDN 64 kbit/s 6 KByte/s 5 KByte/s
DSL - light 384 kbit/s 35 KByte/s 30 KByte/s
DSL 1024 kbit/s ? KByte/s ? KByte/s
DSL 2048 kbit/s ? KByte/s ? KByte/s
DSL 3072 kbit/s ? KByte/s ? KByte/s
Cable modem 6 Mbits/s 300 KByte/s 50 KByte/s
Intranet / LAN 10 Mbits/s 350 KByte/s 35 KByte/s
100 base-T Lan 100 Mbits/s 500 KByte/s 50 KByte/s

.....................................

Demnach mĂĽsste ich ein glĂĽcklicher user sein...?
ich weiĂź nicht so recht...

danke fĂĽr die rege diskussion,
ich muss leider weg, heute abend bin ich wieder hier...

grĂĽĂźe: typestarnow
typestarnow
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Herculess » Fr 14 Okt, 2005 18:03

@typestarnow:

Wenn ich 3MBit einkaufe, dann will ich diese auch, ist sicher bei dir nicht anders.
Wenn nun bei 4MBit nur 300 kbyte/s möglich sind, passt etwas nicht. Der Test auf ftp.inode.at ist eine sehr gute Möglichkeit das max. auszuloten. (Wenn du was sinnvolle dl möchtest, kannst auch auf suse.inode.at gehen ;) )

Theorie:
3MBit/s sind ~ 370kbyte/s
4MBit/s sind ~ 490kbyte/s

Bei den TA Produkten hat sich als einigermaßen zuverlässige Regel herausgestellt, dass von den max. möglichen Werten noch ca. 20% abgezogen werden müssen (IMHO eine Frechheit, aber bis jetzt dürften das die meisten wohl hinnehmen).

mfg
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL