Tom-Wien hat geschrieben:email abholen kann ich mit inode von jeden x-beliebigen pop3 server.
Das kommt daher, daß POP mit SMTP auch überhaupt nichts zu tun hat.
MTAs (Mailserver) prüfen im übrigen auch gar nicht ob jemand Mails über sie versenden darf oder nicht. Sondern nur ob jemand Mails über den Server relayen darf.
Bsp: Ich bin AON Kunde, habe den Inode SMTP eingetragen und könnte daher an einen Inode Kunde Mails schicken. Weil dabei kein relay notwendig ist, da die Domain für dem Inode MTA ja "lokal" ist.
Ich kann aber in der Konstellation an keinen nicht-Inode Kunden Mails verschicken. Weil dafür die Mail an den MTA des Empfängers weitergeleitet (relayed) werden müsste und der Inode SMTP mir das mit mit meiner AON IP aber nicht erlaubt.
Ich könnte mich aber am Inode Server per SMTP-Auth[1] anmelden. Dann würde mir der Server auch mit der fremden IP das relayen von Mails erlauben.
POP3/IMAP sind kompett andere Protokolle und sind nur dafür da die Mails, die der MTA empfangen hat auf den Rechner des Users zu transportieren oder am Rechner des Users anzuzeigen und funktionieren ausschließlich durch Identifikation mit Username/Passwort (nicht über IP).
[1] Ob ein Server das unterstützt kann man leicht rausfinden.
telnet mail.inode.at 25
ehlo test
[...]
250-AUTH PLAIN LOGIN (<== SMTP-Auth wird unterstützt)