TA Business Access Pro - was "darf" man erwarten ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

TA Business Access Pro - was "darf" man erwarten ?

Beitragvon typestarnow » Di 11 Okt, 2005 19:06

Hallo!
ich bin ganz neu hier, sollte ich hier auf eine "Suchen" - Syntax verwiesen werden, die ich übersehen habe: bitte ich das zu entschuldigen...

Ich habe seit heute einen Business Access Pro XDSL Zugang der Telekom AUSTRIA an einem POTS
Hardware der Telekom: Cisco 837 Router, Advanced Secure Firewall (von der Telekom konfiguriert).

[seit 1999 hat mich mein "gutes" AON-Complete begleitet und gebremst.]

Mein gewählter/gewünschter/erwarteter Zugang: 3012 up / 512 down.
Die Leitung wurde von ISDN nach POTS zurückgebaut.

Ich bin hier Luftline vielleicht 350 Meter vom Wählamt entfernt, was alle von der Telekom - auch im Hinweis darauf, dass bei POTS eine schnellere /bessere Anbindung von der Bandbreite her möglich sein würde als wenn ich das ISDN zusätzlich behalten hätte.

Tatsache: 1) der Telekom-Techniker konnten mit dem Speedtest
http://kmu.telekom.at/kundenbereich/Int ... edtest.php
eine Geschwindigkeit von 1,8 Mbit gemessen, dann 1,7, dann 1,9, jedenfalls im Schnitt immer 40 % unter der von mir gewünschten 3,1 MBit Bandbreite; dass ich mit einem Overhead und etwa - laut Telekom-Info 15% weniger als die angegebene Bandbreite zur Verfügung hätte, wusste ich, dann wären es aber doch, bei angenommen 20% doch über 2,4 Mbit sein müssen.
Dann hat der Techniker im System 4 Mbit freischalten lassen, und dann ging etwa 2,3 Mbit, also auch wieder 40 % weniger als die angestrebte Bandbreite.
Jetzt messe ich an der damit freigeschalteten 4Mbit-Anbindung mit dem TA-Speedtest nur 1,95 Mbit, also fast 50% weniger !!

Meine (vielen) Bitten/Fragen an alle Profis hier:

1) Wie groß kann der - ich bezahle ja ein Vermögen dafür - Bandbreitenverlust durch eine vielleicht schlechte Leitung sein, bzw. was
wären die Hardcore-Profis unter euch zu akzeptieren bereit?

2) Mit welchen "speedtests" wäre eine halbwegs seriöse Information zur Bandbreite/Geschwindigkeit möglich? Welche Programme würdet ihr empfehlen? Bei den Speedtests, soweit ich das sehe, werden immer http:// protokolle verwendet, ein FTP-Test wäre - von einem bestimmten server - was den Datentransfer betrifft - doch eher vergleichbar, oder täusche ich mich...

3) Hieße das, ich müsste mindestens 6 MBit ordern um annähernd 3,6 MBit zu bekommen?

4) womit wird denn die Leitungsdämpfung gemessen bzw. gibt es Richtwerte, was eine "gute" und "schlechte" Leitung ist bzw liefern soll...?

5) alle meine analogen Telefone hingen bisher an einem FritzXPC Analogadapter. Der ist nun abgebaut, das Telefon hängt direkt an der POTS - Dose und nun werden mir über CLIP keinerlei Nummern von eingehenden Anrufen mehr angezeigt. Mein Siemens Gigaset 4015 kann das aber sicher. Muss ich da von der TA etwas umstellen lassen?

Vielen vielen Dank für weitere bzw. weiterführende Hinweise und Hilfestellungen!

typestarnow
Zuletzt geändert von typestarnow am Di 11 Okt, 2005 21:08, insgesamt 3-mal geändert.
typestarnow
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon computerherby » Di 11 Okt, 2005 19:45

Teste es so: (in der cmd)

C:\>ftp -A ftp.inode.at
Verbindung mit members.inode.at wurde hergestellt.
220-
220-
220------------------------------------------------
220-
220- WILLKOMMEN AM FTP-SERVER VON INODE
220-
220-E-Mail: [email protected] - Tel.: +43 59 999
220-
220------------------------------------------------
220-
220-
220 Inode.Internet FTP service
331 Anonymous login ok, send your complete email address as your password.
230 Zugangsberechtigung f³r User <anonymous> erfolgreich!
Anonyme Anmeldung erfolgreich für u67l784@NOTEBOOK-HERBY
ftp> ls
200 PORT command successful
150 Opening ASCII mode data connection for file list
pub
incoming
speedtest
speedtest-20mb
speedtest-5mb
speedtest2
speedtest-500mb
226 Transfer complete.
FTP: 64d Bytes empfangen in 0,00Sekunden 86000,00KB/s
ftp> get speedtest-5mb c:\speedtest-5mb
200 PORT command successful
150 Opening ASCII mode data connection for speedtest-5mb (5242880 bytes)
226 Transfer complete.
FTP: 64d Bytes empfangen in 13,98Sekunden 375,03KB/s
ftp> by
221 Goodbye.

Das sagt mehr aus. Aber eben auch keine Garantie ...
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Re: XDSL Telekom Business Access Pro - was "darf"

Beitragvon preiti » Di 11 Okt, 2005 20:02

typestarnow hat geschrieben:Hallo!
ich bin ganz neu hier, sollte ich hier auf eine "Suchen" - Syntax verwiesen werden, die ich übersehen habe: bitte ich das zu entschuldigen...

Ich habe seit heute einen Business Access Pro XDSL Zugang der Telekom
(seit 1999 hat mich mein "gutes" AON-Complete begleitet und gebremst.

Mein gewählter Zugang: 3012 up / 512 down.
Die Leitung wurde von ISDN nach POTS zurückgebaut.

Ich bin hier Luftline vielleicht 350 Meter vom Wählamt entfernt, was alle von der Telekom - auch im Hinweis darauf, dass bei POTS eine schnellere /bessere Anbindung von der Bandbreite her möglich sein würde als wenn ich das ISDN zusätzlich behalten hätte.

Tatsache: 1) der Telekom-Techniker konnten mit dem Speedtest
http://kmu.telekom.at/kundenbereich/Int ... edtest.php
eine Geschwindigkeit von 1,8 Mbit gemessen, dann 1,7, dann 1,9, jedenfalls im Schnitt immer 40 % unter der von mir gewünschten 3,1 MBit Bandbreite; dass ich mit einem Overhead und etwa - laut Telekom-Info 15% weniger als die angegebene Bandbreite zur Verfügung hätte, wusste ich, dann wären es aber doch, bei angenommen 20% doch über 2,4 Mbit sein müssen.
Dann hat der Techniker im System 4 Mbit freischalten lassen, und dann ging etwa 2,3 Mbit, also auch wieder 40 % weniger als die angestrebte Bandbreite.
Jetzt messe ich an der damit freigeschalteten 4Mbit-Anbindung mit dem TA-Speedtest nur 1,95 Mbit, also fast 50% weniger !!

Meine Bitte/Frage an alle Profis hier:

Vorab, wenn du nach etwas suchst heisst das noch lange nicht, dass du auch das findest was du suchst. Hier im Forum steht zwar viel, aber die Beiträge sind sehr verschieden.

typestarnow hat geschrieben:1) Wie groß kann der - ich bezahle ja ein Vermögen dafür - Bandbreitenverlust durch eine vielleicht schlechte Leitung sein, bzw. was
wären die Hardcore-Profis unter euch zu akzeptieren bereit?

Knapp 40% weniger Speed als angegeben ist mehr als eine Frechheit!! Wie gut aber die Speedmessund der TA wirklich ist sei einmal dahin gestellt.
:reallysick:

typestarnow hat geschrieben:2) Mit welchen "speedtests" wäre eine halbwegs seriöse Information zur Bandbreite/Geschwindigkeit möglich? Welche Programme würdet ihr empfehlen?

Hier kann dir die Suchenfunktion sicher helfen. Bitte dann aber auch die Vergleichswerte posten.

typestarnow hat geschrieben:3) Hieße das, ich müsste mindestens 6 MBit ordern um annähernd 3,6 MBit zu bekommen?

Sicher nicht!! Da muss sicher irgendwo ein Fehler sein. Verwendest du einen eigenen Router/Firewall?
Seit ich aufgrund von Hardwareproblemen meine Firewall auf die alte HW-Plattform (halber CPU-Takt, RAM um 1/3 kleiner, aber schnellere SCSI-HDD)übertragen habe ist bei mir die Übertragungsrate deutlich kleiner.

typestarnow hat geschrieben:4) womit wird denn die Leitungsdämpfung gemessen bzw. gibt es Richtwerte, was eine "gute" und "schlechte" Leitung ist bzw liefern soll...?

Wie weit ist der "Kabelweg" vom Wählamt zu dir? 350m Luftlinie heisst nicht, dass auch die Telefonleitung nur 350m lang ist!!
Es gibt da Kennwerte, aber mit konkreten Zahlen kann ich dir nicht aushelfen. Da wirst du bei Technikern der TA (am besten nicht von der Hotline!!!) sicher eher eine Antwort bekommen.
:ichsagnix:

typestarnow hat geschrieben:4) alle meine analogen Telefone hingen bisher an einem FritzXPC Analogadapter. Der ist nun abgebaut, das Telefon hängt direkt an der POTS - Dose und nun werden mir über CLIP keinerlei Nummern von eingehenden Anrufen mehr angezeigt. Mein Siemens Gigaset 4015 kann das aber sicher. Muss ich da von der TA etwas umstellen lassen?

CLIP und CLIR sind "Standardfunktionen", die jedes halbwegs aktuelle Telefon können muss. Vielleicht wurde bei der Umstellung von ISDN auf POTS irgendwas vergessen/übersehen/..... Melde das bitte bei der Hotline.
Es gibt auch viele Firmen, deren Nummer grundsätzlich nicht angezeigt wird. Auch viele Handybenutzer schicken ihre Nummer nicht mit. Was also nicht mitgeschickt wird, wird auch nicht angezeigt.
:ichsagnix:

typestarnow hat geschrieben:
Vielen vielen Dank für weitere bzw. weiterführende Hinweise und Hilfestellungen!

typestarnow

Lass gelegentlich hören, was bei dem "Problem" stand der Dinge ist.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon max_payne » Di 11 Okt, 2005 20:11

>CLIP und CLIR sind "Standardfunktionen", die jedes halbwegs aktuelle Telefon können muss. Vielleicht wurde bei der Umstellung von ISDN auf POTS irgendwas vergessen/übersehen/..... Melde das bitte bei der Hotline.

Anruf bei denen genügt, dann schalten sie dir das frei;

sofern du einen tik-tak-tarif hast stell dich darauf ein, dass sie dir monatlich 1,50 euro an "deppensteuer" in rechnung stellen
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon steve` » Di 11 Okt, 2005 20:31

max. wirst du 320kbyte/sek kommen. derzeit hab ich wie meinem thread zu entnehmen aber auch probleme mit schwankendem speed von 100-320k ... arg ... http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=31606

dem TA speedtest is übrigens auch kein glauben zu schenken. hat doch 0 sinn mit 1mbyte files den speed vom ner 3mbit+ leitung zu testn ... sinnlos
aDSL @ 3072/512
unlimited
steve`
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Di 11 Okt, 2005 21:53

der TA speedtest rechent so ungefähr 10 % zur Bandbreite dazu.
D.h. wenn du real nur auf 860 kbit/s kommst, dann rechnet das tool 940 ;)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon triple25 » Mi 12 Okt, 2005 15:25

radditz hat geschrieben:der TA speedtest rechent so ungefähr 10 % zur Bandbreite dazu.
D.h. wenn du real nur auf 860 kbit/s kommst, dann rechnet das tool 940 ;)

So einen schwachsinn hab ich schon lang nicht gehört
triple25
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon typestarnow » Fr 14 Okt, 2005 00:37

Danke für euer interesse / eure meldungen.

nun, zumindest der verkäufer (tele-sales) der TA war insofern sofort kooperativ, dass er den techniker mit zuerst einer "störungs-meldung" beauftragt hat, mit dem hinweis, dass man meine leitung event. auf eine andere schalten würde/könnte.
der techniker der ta meinte von anfang an, das klinge zwar "hart" aber ob alles dafür stünde (na, für mich jedenfalls schon)
Die TA will also prüfen, intern abgleichen und mit einem Abschlag von 15% der Bruttobandbreite müsste ein kunde rechnen. Ich wäre ja mit 20%abschlag von dieser Bruttobreite auch schon einverstanden.
Also taucht der Techniker (angeblich) bis spätestens monta nochmals im Wählamt auf und versucht mich anders aufzuschalten - was weiß ich...

Aber: gestriger und heutiger speedtest - obwohl ich ja auf einer 4 Mbit leitung hänge: Speedtest der TA (und die sei - für den verkäufer) schon ein argumentationsmittel: 1142 Kbit, , 1328 Kbit, 1705 Kbit, 1889 Kbit ... also bis zu 70% unter der derzeit aufgeschalteten bandbreite - was völlig unanehmbar ist.
Von mir aus schalten sie mich auf eine 6 MBit leitung, damit ich dann vielleicht knapp 3 MBit zusammenkriege (???) - aber der verkäufer meinte, das ginge vielleich, aber nur vorübergehend, weil die automatismen der TA nur die bezahlte bandbreite zur verfügung stellen würden (= 3 MBit)

@preiti: danke für die ausführliche info.
derzeit habe ich den router der TA: Cisco 837, advanced secure von der telekom konfiguiert) - aber dieser hardwareteil als kernstück dürfte doch nicht der speedverlust sein...

@ radditz:
Wenn der speedtest der TA schon ein bisserl schwindelt - dann wären die gemessenen werte ja nochmals in wirklichkeit viel schlechter...!, da heißt, ich hätte - im schlimmsten beispiel - 75% unter der bandbreite!!

@steve: ich gebe dir recht - aber die zahlen sagen - in meinem fall - doch etwas über die leitung/balastung/auslastung ... aus, nicht wahr.
lieber ein tool misst wenig - und wenigstens ist es vom provider selbst..

der telekomtechniker hat sich über den speedtest.at gefreut, weil der andere werte ausgespuckt hat (bessere).
der TA-salesman sagte wiederum, für diese art kundenmessungen sei das tool ja da auf der TA-site. - habe ihm screenshots gemailt.

Ich werde sehen, was weiter passiert und euch informieren. ich hoffe, es geht gut aus

btw: cfos speed - bringt das irgendetwas spürbar verbesserndes?
hat das jemand hier in gebrauch?

Vielen dank für weitere infos bzw. hinweise...

typstarnow
...............................................................................................................
TA Business GigaSpeed 30 / Advanced Secure (26,3 MBit /3,7 MBit) |Thomson 787 v7
typestarnow
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Fr 14 Okt, 2005 06:49

typestarnow hat geschrieben:.......

@preiti: danke für die ausführliche info.
derzeit habe ich den router der TA: Cisco 837, advanced secure von der telekom konfiguiert) - aber dieser hardwareteil als kernstück dürfte doch nicht der speedverlust sein...

typstarnow

Der Router von der TA ist es sicher nicht. Ich dachte da eher an einen eigenene Router hinter dem Gerät der TA.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Re: TA Business Access Pro - was "darf" man erwart

Beitragvon Gorbag » Fr 14 Okt, 2005 07:16

typestarnow hat geschrieben:3) Hieße das, ich müsste mindestens 6 MBit ordern um annähernd 3,6 MBit zu bekommen?

Das ist der falsche Denkansatz. Das Modem versucht immer soviel Bandbreite wie möglich zu syncronisieren, d.h. das, was die Leitung selbst hergibt. Wenn jetzt in der Leitung selbst irgendetwas faul ist, dann nützt auch ein "doppelt so schnelles" Modem nichts. Es ist in etwa vergleichbar mit einer dreispurigen Autobahn, wo in der Mitte eine Baustelle mit nur 1 Fahrstreifen ist. Da kann die gesamte Autobahn 150 oder 200 hergeben, aber im Bereich der Baustelle ist es IMMER langsam und dort sitzt der Schwachpunkt!
Bei dir könnte das z.B. eine elektrische Störquelle irgendwo im Leitungsbereich sein, starke Magnetfelder, viele zusammen laufende Kabel, die sich gegenseitig stören usw. Hier kann nur die Telekom selbst helfen, was sie offenbar ja bereits auch versuchen.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wicked_one » Fr 14 Okt, 2005 07:45

bitte die kundennummer...
wie oben schon erwähnt, ein speedtest bei einer 3 mbit leitung wo 1 mb gesaugt wird (lies dir die beschreibung durch) kann nicht so aussagekräftig sein....

350 m luftlinie zum wählamt... sehe ich kein problem... xdsl auf POTS basis wird mit der 6Mbit bis ~2,5 km angeboten... müsstest schon ein "sauschlechtes" Kabel haben um da eine solche dämpfung zu kriegen.

Oft und gerne auch ein Grund für schlechte Leitungswert is eine 2. datenleitung am selben "vierer", wird aber zu 95 % bereits bei der installation erkannt und dein adsl wäre über einen anderen schaltweg geschaltet worden..
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon computerherby » Fr 14 Okt, 2005 07:48

@typestarnow:
Dass Du darauf beharrst, Geschwindigkeit zu erhalten, für die Du zahlst ist legitim, keine Frage. Dass der Nachweis über Speedtests erbracht werden soll von denen bekannt ist (und aufgrund der derzeitigen technischen Umsetzung auch nicht zu erwarten ist), dass sie für die Emma-Tant´ sind ist Unfug!
Lade von einen performanten Server eine definierte Datei mit ftp runter und schau dann, wie lange die Downloadzeit ist. Du hast dann einen zumindest annähernd vernünftigen Wert, zu dem Du die erwähnten 10-15% Overhead hinzuzählst. Dann sollte nach der Umrechnung von Byte auf Bit annähernd die Übertragungsrate rauskommen, die Dein Anschluss hat.
Dass Mitarbeiter der TA es nicht besser wissen stimmt mich traurig ...
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Snappy » Fr 14 Okt, 2005 10:11

computerherby hat geschrieben:Dass Mitarbeiter der TA es nicht besser wissen stimmt mich traurig ...

never change a running system :D
"Ein Mensch, der argumentiert, hat nichts Nobles."
<Lightkey> erm.. google kennst du, oder?
<foxi> nicht persöhnlich
<foxi> und es ist mir unangenehm um diese zeit fremde anzusprechen
Snappy
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon computerherby » Fr 14 Okt, 2005 11:10

Snappy hat geschrieben:never change a running system :D

?
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wicked_one » Fr 14 Okt, 2005 11:36

tjo wenn ma den Anschluss net prüfen kann, kann ich auch keien aussagen tätigen
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL