Inode xDSL - Zyxel Modem - DSL-LED

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inode xDSL - Zyxel Modem - DSL-LED

Beitragvon Nestroy » Di 11 Okt, 2005 12:21

Hallo,

ich hab folgendes Problem:
Bei meiner Inode xDSL Verbindung im 22. Bez. bricht immer die Verbindung mit einer Häufigkeit von 2 Stunden bis zu einen Tag zusammen.
Dies macht sich ausser den ĂĽblichen Fehlern (Seite kann nicht gefunden werden..) dadurch bemerkbar, das die DSL-LED beim Modem erlischt und erst wiederkommt, wenn ich das Modem aus und wieder einschalte.

Es war schon mal wegen eines ähnlichen Problems (Internetverbindung hat nur 400 KBit Geschwindigkeit geschafft) ein Inode-Techniker bei mir. Der hat dann mittels Fluke Messgerät festgestellt, das ich in 40 Meter Entfernung einen Kabelschluss habe. Die 40 Meter waren dann im Haus, (Keller - Modem steht im ersten Stock).Den Fehler habe ich vor ein paar Tagen behoben.

Das Problem mit dem Verlust der DSL-Konnektivität hab ich aber schon vorher gehabt.

Mir ist beim Reparieren der Telefonleitung aufgefallen, das nur zwei von den vier Telefonkabeln angeschlossen sind (schwarz und gelb).

Ich schätze mal, das es an dem liegt, doch bin ich mir noch nicht ganz sicher, da das Internet ja sonst "fast" fehlerfrei funktioniert.

Meine Fragen nun:
- Soll ich die zwei anderen Adern, die von der Telekom hereinkommen auch anschlieĂźen?
- Kann der "DSL-LED" Verlust woanders her kommen?

Daten die vielleicht interessant sind:
Leitungslänge (hausintern)
von Telekom-Zuleitung bis zu Telefonbuchse: ca. 6 - 10m
von Telefonbuchse zum Computer: neu gekauftes 10m Kabel
Geräte in der Näheren Umgebung: Subwoofer - Creative Inspire
(Sollte aber nicht der Ausschlaggeber sein, denn das Modem wurde schon an einer anderen Leitung angeschlossen, wo nur eine Playstation in der Nähe war, und die Fehler waren die Selben)
Modem: Zyxel Prestige 650
Inode Kundennummer: 323808
Produkt: xDSL privat 2048/512
Nestroy
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tom-Wien » Di 11 Okt, 2005 12:30

Mir ist beim Reparieren der Telefonleitung aufgefallen, das nur zwei von den vier Telefonkabeln angeschlossen sind (schwarz und gelb).

das passt - es werden nur 2 benötigt.
von Telefonbuchse zum Computer: neu gekauftes 10m Kabel

daran kann es imho liegen - verusch das modem mit dem mitgelieferten kabel von inode anzuschliesen und verbinde modem mit computer mit einem längeren patch-kabel.
oder du kaufst ein bessres verlängerungskabel. ich vermute nämlich das dein verlängerungskabel an dem ganzen schuld hat.
oder besorg dir ein post-kabel und versetze die dose in die nhe des computers. aber zuerst das vorherige testen bitte.
zusatzfagen:
welches verbindungsprotokoll verwendest du (pptp oder pppoe )? versuchsweise kannst du eben das andere mal ausprobieren.
spielt ein router mit?
verwendest du fileharing-programme?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Nestroy » Di 11 Okt, 2005 14:13

Ok, danke erstmal...

Okay, gott sei dank muss ich nichts bei dem Anschluss im Keller ändern... *schnauf*

das mit dem dosen versetzen könnte ein bisserl schwer werden...
(Verlauf der Kabelkanälen in der Wand sind mir gänzlich unbekannt... und meine Freundin killt mich, wenn ich da zum stemmen anfang...)

aber ich kann mal versuchen, das ich das modem mit dem original kabel anschlieĂźe und das lange patchkabel verwende.

Zustatzfragen:
Protokoll: beides... (hängt davon ab, was ich verwende, router oder pc)
Router: Ich verwende beides (pppoe - Router, pptp - PC), der Fehler war aber mit beiden Varianten reproduzierbar
Filesharing: nope... *weisseweste*
Nestroy
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Di 11 Okt, 2005 14:47

Jungchen, hast vielleicht einen 4-draht SDSL anschluss??? dann müssen die 2 anderen Drähte unbedingt noch rein... und an 100 Ohm Widerstand.. weisst eh wegen der Reflexionen...

Vielleicht hast du aber auch irgenwo aufm weg vom Keller einen zu starken Knick am Kabel und das Signal is zu schnell (bei Inode is ja alles Blitzschnell) und schafft die Kurve nicht... dann wĂĽrd ein Widerstand auch helfen den du in Serie vor den Knick einschleifst der die Dinger dann abbremst womit sie nicht aus der Kurve fliegen. Der muss allerdings richtig Dimensioniert sein.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Tom-Wien » Di 11 Okt, 2005 17:00

die dose wo du das 10 m kabel angeschlossen hast ist aber schon die hauptdose - oder ?
(irgendwie sind mir gerade zweifel daran gekommen als ich dein post nochmal gelesen habe ..)
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon stevenE » Fr 14 Okt, 2005 18:34

Hallo

Ich hab seit 3 Tagen xdsl home 2048 flat ...
hatte jetz eben meistens ĂĽber nacht downlaods laufen ...

Bei mir ist das Problem mit dem erlöschen der Dsl led zum 3ten mal passiert hab auch so ein zyxel Modem

meistens nach längeren sitzungen.

Kann das absicht sein um automatische wiedereinwahl zu verhinderN?

muss da wohl mal den support kontaktieren.

lg
stevenE
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 14 Okt, 2005 18:44

das ist sicher nicht absicht, um irgendwas zu verhindern. allenfalls koennten wartungsarbeiten die ursache sein, dass in der nacht kurz einmal die leitung weg ist. die wurden frueher auf der homepage im kundenbereich angekuendigt, seit dem relaunch finde ich die seite nicht mehr :(

wenn nicht nur das dsl-led erlischt, sondern auch sys und pwr, wuerde ich allerdings eher drauf tippen, dass dem modem irgendwas zuviel ist.

falls nur die dsl-leitung weg ist, wuerde ich an deiner stelle den support bitten, sie zu ueberpruefen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon BlueSystem » Fr 14 Okt, 2005 23:29

jutta hat geschrieben:das ist sicher nicht absicht, um irgendwas zu verhindern. allenfalls koennten wartungsarbeiten die ursache sein, dass in der nacht kurz einmal die leitung weg ist. die wurden frueher auf der homepage im kundenbereich angekuendigt, seit dem relaunch finde ich die seite nicht mehr :(

Die Wartungsmeldungen gibts auch im neuen Webauftritt, um diese zu erreichen muss man allerdings erst unsinnigerweise :scream: am Portal anmelden, dann scheint diese auch im MenĂĽ auf.

Hier wäre unbedingt Nachbesserung nötig, da die Störungs bzw Wartungsmeldungen auch ohne LogIn zu erreichen sein sollten.

GruĂź
BlueSystem
Profi-User

Stand der Dinge

Beitragvon Nestroy » Di 18 Okt, 2005 21:20

So,

jetzt hab ich das Modem in das Erdgeschoss verlegt. Dort wo die Zuleitung, die aus dem Keller, fast genau unterbei, kommt nicht so weit weg ist wie im ersten Stock. Die Kommunikation zwischen PC, Laptop und Router geht jetzt ĂĽber WLAN.

Der Grund der Verlegung ist totale Verzweifeltheit.

Ich hab mittlerweile alles zusammengekriegt:
1. Fehler:
Nach ca. 30min geht wie erwähnt das WAN-LED flöten
2. Fehler:
Nach 20min wird das Intenet ca 10kb/s schnell (80 KBit)

Diese beiden Symptome ergeben folgendes:
Ich hab eine Wut gegen unbekannt, da das schei** ding nach wie vor nicht funktioniert!!!! :protest:

Was soll ich jetzt machen??

Soll ich die restlichen zwei Verbindungen, die von den Telekommunisten ins Haus gehen, nach oben in das ErdgeschoĂź, anschlieĂźen und schauen, ob es funktioniert?
Oder soll ich gleich ein nagelneues Kabel in den ersten Stock einziehen (Meine Freundin killt mich...)

Was war das mit dem Wiederstand und den Ecken, für sowas hab ich absolut kein "Verständnis" ich habs zwar in der Schule mal lernen müssen, habs aber gehasst...

Danke fĂĽr jede Art von Hilfe..

Björn
Nestroy
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Nestroy » Di 18 Okt, 2005 21:38

Ein kleiner Zusatz noch, ich verwende nun das Original Inode Telefonkabel...
Nestroy
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL