AON Speedtouch 510 macht seltsame Geräusche.

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

AON Speedtouch 510 macht seltsame Geräusche.

Beitragvon gundula » So 09 Okt, 2005 15:24

Hallo!

Seit ca. einer Woche macht mein Speedtouch 510 deutlich hörbare hochtonige bzw. surrende Gräusche. Zudem leuchtete einige Male nach dem Einschalten die mittlere LED rot statt orange - nach einem Neustart ging es aber wieder.

Ich nehme an, dass sich das Modem bald verabschieden wird. Kann das nur an irgendeinem verstaubten Lüfter liegen, den ich selber reinigen kann? - Ich habe das Modem seit gut 2 Jahren ohne Probleme in Betrieb.

Da das Modem ja eigentlich im Besitz der TA ist - kann ich von denen Ersatz kriegen oder muss ich ein neues Modem dann selbst bezahlen?

THX
gundula
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tom-Wien » So 09 Okt, 2005 15:28

Da das Modem ja eigentlich im Besitz der TA ist - kann ich von denen Ersatz kriegen oder muss ich ein neues Modem dann selbst bezahlen?

wenn du einen aufrechten vertrag (bezug von adsl über die ta) hast wird dir das modem gegen ein neues anstandslos getauscht.
einfach mal bei der hotline anrufen und weitere vorgangsweise besprechen (kannst ja sagen das du es oft aus- und einschalten mußt bis es wieder funktioniert)
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon lordpeng » So 09 Okt, 2005 15:34

>wenn du einen aufrechten vertrag (bezug von adsl über die ta) hast wird dir das modem gegen ein neues anstandslos getauscht
das sollte eigentlich nicht nur bei der telekom so sein, sondern bei jedem provider und allein die tatsache, dass man adsl hat setzt schon voraus, dass man einen aufrechten vertrag hat, tät ich mal behaupten ...

wenn das modem von der telekom bzw. von einem alternativen geliefert wurde sollte der tausch kein problem sein
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon voTEE » So 09 Okt, 2005 18:38

das mittlere led sollte doch grün leuchten und nicht orange bzw schon garnicht rot?!!!!
voTEE
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon gundula » So 09 Okt, 2005 20:30

voTEE hat geschrieben:das mittlere led sollte doch grün leuchten und nicht orange bzw schon garnicht rot?!!!!
Jo, beim starten normalerweise von orange nach grün.

Das seltene rot kommt, wenn der sogenannte 'POST' Test (Power on self test) fehlschlägt.
gundula
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon computerherby » So 09 Okt, 2005 20:47

Hört sich nach einem Speicherfehler an. Lass es tauschen.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon gundula » So 09 Okt, 2005 21:01

computerherby hat geschrieben:Hört sich nach einem Speicherfehler an. Lass es tauschen.

Würde ein Speicherfehler auch die nervigen Geräusche erklären die das Modem macht? - Ich kann mich nicht erinnern vorher überhaupt einen Ton vom Modem gehört zu haben.

Ich kann den POST Fehler leider nicht regelmäßig reproduzieren d.h. die letzten 3-4 Tage gab's keine rote LED mehr - den lästigen Ton habe ich aber ständig - nein, kein Tinnitus :roll:

Werde das Ding aber trotzdem versuchen zu tauschen.
gundula
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon computerherby » Mo 10 Okt, 2005 07:45

Wenn das immer wieder auftretende hohe Synchrinosationsfrequenzen sind ist das sehr wahrscheinlich. Manche sind halt auch hörbar.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Zurück zu ADSL & xDSL