PPPoE versus PPP

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon jutta » Sa 01 Okt, 2005 17:21

hast du schon ein mail an den suport geschickt?

du hast die 4mbit ja erst seit 4 tagen. wie dir sicher bekannt ist, laeuft am anfang auf jeder leitung ein script, das die leitungsewerte ueberprueft und die bandbreite anpasst.

wenn bei dir total-speed nicht moeglich war, deutet das darauf hin, dass die leitung nicht optimal ist. jemand vom support kann die bandbreite "auf risiko" erhoehen, wenn du das willst. wenn die leitung dadurch instabil wird, muss mans halt wieder reduzieren. das ist ein normaler vorgang.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon littlety » Sa 01 Okt, 2005 18:44

Eine Mail???

Ein Telefonat?
Mit den Screenshots, die die Kameraden vom Inode-Support anfordern, können die ihre Bürowände tapezieren,
die Telefonkosten möchte ich versaufen dürfen...
Alles, was dabei herauskommt, ist eine Ansage, daĂź das schon in Ordnung sei.
wie dir sicher bekannt ist, laeuft am anfang auf jeder leitung ein script, das die leitungsewerte ueberprueft und die bandbreite anpasst.

War mir bisher nicht bekannt, hab's aber schnell bemerkt -
speziell beim Upload, der in kĂĽrzester Frist von 94,4 KB/s. auf ca. 74 KB/s. abgesunken ist.
jemand vom support kann die bandbreite "auf risiko" erhoehen, wenn du das willst.

Jemand vom Support hat das in einem Tag geschaft, nachdem ich bei meiner alten 3072 / 384
sechs!!! Monate herumgenörgelt hatte, weil der Upload nur 36 KB/s. betrug.
Aber den Jemand scheint es nicht mehr zu geben bei Inode...
du hast die 4mbit ja erst seit 4 tagen

Die hatte ich schon vor dem Experiment mit xDSL total speed, und alles lief einwandfrei mit minimalen Speed-EinbuĂźen.
littlety
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 01 Okt, 2005 19:21

littlety hat geschrieben:Die hatte ich schon vor dem Experiment mit xDSL total speed, und alles lief einwandfrei mit minimalen Speed-EinbuĂźen.

jein. du hast zwar dasselbe produkt, aber ziemlich sicher nicht denselben anschluss/dieselbe leitung. soll heissen: bei dir zu hause ist zwar moeglicherweise alles gleich geblieben (oder auch nicht), aber im waehlamt haengst du an einem anderen port eines anderen dslam usw. die leitung muss daher wieder ganz neu eingestellt werden. und alles was vor der umstellung war, ist mehr oder weniger irrelevant.

bei solchen problemen wuerde ich uebrigens nie anrufen, sondern nur e-mails schicken. kein/e hotliner/in der welt kann sich ein problem in ruhe ansehen, wenn ein kunde am telefon haengt und ein weiteres dutzend in der halteschleife wartet.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon littlety » Sa 01 Okt, 2005 21:42

Ooch,
die entsprechende Mail ist schon weg, ich schaue mir das noch etwa eine Woche lang an, bevor ich die nächste loslasse.
jein. du hast zwar dasselbe produkt, aber ziemlich sicher nicht denselben anschluss/dieselbe leitung.

Stimmt, der Account war zwischenzeitlich gelöscht.
Trotzdem verstehe ich den ganzen Ă„rger nicht -
und vor allem nervt mich, wenn ein Hotliner anruft und mir kurz und knapp sagt, es sei eh alles OK,

das ist es bestimmt NICHT!
littlety
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 02 Okt, 2005 10:41

ich kapier ja den thread nicht ganz.
am anfang hast du eine threoretische frage zu pppoe und ppp gestellt - wobei die schon falsch gestellt war, denn die alternative zu pppoe heisst bei inode pptp.

dann erklaeren dir verschiedene leute, was es mit dem overhead auf sich hat (steht auch in den faq von inode) und dass schwankungen normal sind, insbesondere bei einer neu hergestellten leitung und du quaengelst wie ein kleines kind, anstatt einfach 2-3 wochen abzuwarten. kann es sein, dass du unausgelastet bist?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon littlety » So 02 Okt, 2005 11:06

Ok, der Thread ist inzwischen etwas entgleist - ich entschuldige mich dafĂĽr.
anstatt einfach 2-3 wochen abzuwarten

Ich hab sechs Monate gewartet -
laut Hotline und Support war zwischen Oktober 2004 und März 2005 immer alles bestens, aber erst danach war's auch wirklich ok.
kann es sein, dass du unausgelastet bist?

Nein, aber ziemlich angefressen... :D
littlety
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 02 Okt, 2005 11:14

1. es geht jetzt um den *neuen* anschluss, nicht um den vom vorigen jahr.
2. wenn du unrealistische vorstellungen hast, wirst du immer wieder enttaeuscht sein. verwende den internetzugang doch einfach dafuer, wofuer du ihn genommen hast: zum surfen, mailen, bilder anschauen. ich kaem nie auf die idee, fuer speedtests zu zahlen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon littlety » So 02 Okt, 2005 14:26

Unrealistische Vorstellungen?
Ich weiß definitiv, daß mehr als jetzt möglich ist, schließlich hat alles schon einmal so funktioniert, wie ich es erwarten konnte -
und eigentlich hätte ich das ganz gerne wieder, wie du bestimmt einsehen wirst.

Es kann doch nicht sein, daĂź ein und dasselbe Produkt mit ein und demselben Modem
nicht mehr so läuft wie noch vor dem 18. September.
littlety
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Tom-Wien » So 02 Okt, 2005 14:54

ist dir irgendetwas aufgefallen am/nach dem 18.ten sept? starker regen in deinem gebiet?
hast du etwas zuhause verändert? modem woanders hingestellt - anderes kabel jetzt in verwendung? wählt ein router ein oder der pc? ist der "test"-pc sauber?
all dies kann schon zu veränderungen (in den meisten fällen zu verschlechterungen) führen.

und grad die septembertage sind oft schicksalstage - denke an den 11.09. seitdem is auch nicht mehr alles so wie frĂĽher ...
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » So 02 Okt, 2005 15:42

littlety hat geschrieben:Es kann doch nicht sein, daĂź ein und dasselbe Produkt mit ein und demselben Modem
nicht mehr so läuft wie noch vor dem 18. September.

*doch* - weil dazwischen das experiment mit total speed war. da musste deine leitung im waehlamt an andere hardware angeschlossen werden und sicher auch sonst einiges umgestellt werden. das laesst sich nicht mit einem fingerschnippen rueckgaengig machen.

der anschluss muss von grund auf neu getestet und angepasst werden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon littlety » So 02 Okt, 2005 20:39

Ich bedanke mich fĂĽr die Geduld, die ihr alle mit mir habt.
der anschluss muss von grund auf neu getestet und angepasst werden.

Ich lasse mich ĂĽberraschen, es kann ja nur besser werden - und hoffentlich werde ich so alt... :D
littlety
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon rippjack » So 02 Okt, 2005 23:54

nur so zur info. mein upload von 512 brutto hat netto auch max 425 (also auch knapp ĂĽber 80 %). wenn du schon so einen spitzenspeed brauchst musst du dir halt eine teure SHDSL standleitung hertun. kannst ja mal nachschauen was die dinger kosten:

http://www6.inode.at/produkte/business/ ... index.html
UPC inode Web&Phone classic
PPPoE - Fasthpath
Feldkirch, Vorarlberg
rippjack
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL