xdsl/home mit einzelplatz oder doch....

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

xdsl/home mit einzelplatz oder doch....

Beitragvon ascom » Sa 01 Okt, 2005 21:35

Hallo, sicher schon tausendmal gefragt...aber ich will nur sichergehen!

möchte mir xdsl/home-internetzugang mit einzelplatz bestellen.
danach möchte ich aber mit meinem pc und laptop gleichzeitig ins internet gehen. dafür würde ich mir einen router kaufen (linksys), dann modem von inode mit router und router mit pc verbinden bzw. wlan zu laptop. sollte ich bei laptop die passende netzwerkkarte von linksys auch nehmen (z.b. WKPC54G) oder reicht die eingebaute auch?

ist das so richtig?

oder wäre der mehrplatz mit wirelessrouter von inode/zyxel 660hw die bessere, weil einfachere sache?

wäre wirklich sehr dankbar für eure hilfe und für eure geduld
ascom
ascom
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hannibal218bc » So 02 Okt, 2005 00:45

Ahoi,

Du bist am richtigen Weg. Die eingebaute WLAN-Karte in Deinem Laptop sollte eigentlich reichen (ich wĂĽsste nicht, warum es nicht so sein sollte).

Die Mehrplatz/Wireless-Option ist eine Spur einfacher als den Router einzurichten - was aber auch keine Hexerei ist. Der wesentliche Unterschied ist, dass Du mit einem eigenen Router selbst nachträglich diverses Feintuning (Portforwarding, Verschlüsselung und Zugriffsrechte fürs WLAN) einrichten kannst, was bei Inode/Mehrplatz nicht mehr gehen würde.

Je nach dem was Du vorhast könnte es aber durchaus sein dass Mehrplatz-VPN Sinn machen würde, zB. wenn Du für irgendwas mehrere öffentliche IPs brauchst.
Das WLAN wĂĽrde ich mir aber eher selbst einrichten als die Wireless-Option mitzubestellen.

lg,
-hannes
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon speedy4gamers » So 02 Okt, 2005 09:42

Du hättest immerhin noch die Möglichkeit Inode Mehrplatz(ohne WLAN) zu nehmen, wodurch du dir die Einstellungen ersparen würdest, und dann mittels AccessPoint dein WLAN an deine gewünschten Sicherheitsvorstellungen anzupassen!
Speedy
speedy4gamers
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ascom » So 02 Okt, 2005 19:47

hannibal und speedy danke fĂĽr den rat.
also mehrplatz, aber eigenen router. richtig ?
ist der linksys o.k.?

ascom
ascom
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 02 Okt, 2005 20:13

linksys sind meistens ok, zb der wrt54g funktioniert sehr gut mit inode xdsl@home mit pppoe-einwahl.

zum mehrplatz: da gibt es 2 verschiedene, wie hannibal218bc schon angedeutet hat. der "normale" (dhcp/pat) funktioniert wie jeder private router, dh, die rechner sind hinterm nat geschuetzt und verborgen. anders als bei einem privaten router kannst du aber kein portforwarding einrichten, weil der inode-router passwortgeschuetzt ist. wenn du damit leben kannst, ist es eine einfache und sichere loesung. es werde allerdings alle port pauschal auf eine ip 10.xx.0.16 geforwardet. (die koenntest du zb deinem router fix geben, der dann die weiterverteilung uebernimmt)

beim vpn/pptp-mehrplatz bekommst du 4 einwahlmoeglichkeiten, dh 4 oeffentliche ip adressen. da waehlt dann zb dein linksys-router wie bei einzelplatz ein und die restlichen ip adressen kannst du fuer testzwecke verwenden oder wenn du einmal mit einem rechner direkt online sein willst (zb fuer manche server oder fuers spiele-hosten)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon rippjack » Mo 03 Okt, 2005 00:13

fĂĽr 0815 heimgebrauch wĂĽrde ich aber keine der optionen nehmen, wenn du dich im stande siehst, einen router selbst zu konfigurieren.

außer du brauchst unbedingt 4 öffentliche IPs. zwei gehen nämlich bei inode so oder so (zumindest wars bisher so). :D
UPC inode Web&Phone classic
PPPoE - Fasthpath
Feldkirch, Vorarlberg
rippjack
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ascom » Mo 03 Okt, 2005 07:30

guten morgen jutta und rippjack
wie rippjack richtig erwähnt, bin ich einerseits völliger laie in diesen dingen, andererseits brauche ich einen zugang zum heimgebrauch.
stichwort: papa am pc, 2 jungs am laptop!
eine frage daher noch: wĂĽrde ich einzelplatz nehmen, muss dann der pc auch eingeschaltet sein, wenn ich mit laptop ins internet gehe?
j
ascom
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 03 Okt, 2005 07:34

bei einzelplatz hast du drei moeglichkeiten:

1. auf jedem rechner die einwahl installieren und bei bedarf umstecken.
2. auf einem rechner ICS (internet connection sharing) aktivieren. der muss dann eingeschaltet sein, wenn die uebrigen ins internet wollen.
3. einen router kaufen. dann muss der pc nicht eingeschaltet sein, der router aber schon.

bei der mehrplatzloesung muss nur das modem eingeschaltet bleiben.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ascom » Mo 03 Okt, 2005 08:49

letzte frage JUTTA
nehme mit nun mehrplatz - eigenen router mit wireless.
linksys - soll ich da fĂĽr laptop ddie netzwerkkarte von linksys nehmen oder gehts mit eingebauter wlankarte auch?

fĂĽr die konfiguration dachte ich an wikipedia/xdsl-home wireless.
ist da o.k.?
ascom
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 03 Okt, 2005 09:03

sollte an sich mit der eingebauten wlan-karte gehen.

> wikipedia/xdsl-home wireless
sagt mir nichts. link?

aber an sich ist der linksys einfach zu konfigurieren und hat selbst gute hilfetexte.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL