All-In-One Loesung gesucht

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

All-In-One Loesung gesucht

Beitragvon Julian » Do 29 Sep, 2005 22:39

Hi Leute. Ich bin erst vor kurzem auf dieses Board gestoszen und ich muss sagen: nice, dass es sowas gibt ^^

Meine erste Frage richtet sich gleich mal an die Hardware:

Ich werde in naechster Zeit (anfang nov) ein upgrade von aons speed si 400 mb auf aon speed fair-use (von der telekom) bekommen und da wollte ich mir mal ne ordentliche hardware besorgen, damit ich mit 2 rechnern ins netz kann (eh wie bei den meisten sind das 1 pc und ein notebook).

Meine Frage:

Welche Hardware kommt in Frage? Ich will am Besten alles in allem : Router, Modem, Wlan Ap (Firewall waer auch nice)....
(ein paar ethernet-ports mehr waren auch net verkehrt ... 3 oder 4 stueck vllt.)

Derzeit hab ich das Speedtouch st510, das will ich aber dann nicht mehr verwenden. ich will ne all-in-one loesung und ich bitte euch, mir ein bisschen zu helfen und ein paar interessante teile zu empfehlen :)

Die Hardware sollte natuerlich auch mit aon speed fair-use von der telekom harmonieren.

MfG,

Julian

PS: Grundsaetzlich suche ich diese Konfig wie oben beschrieben, wenn aber jemand hardware empfehlen kann mit zusaetzlichem USB2-Anschluss (fuer Netzwerk Drives,....), waer ich auch dran interessiert.
Julian
Neu im Board
Neu im Board

Re: All-In-One Loesung gesucht

Beitragvon preiti » Do 29 Sep, 2005 23:12

Julian hat geschrieben:Welche Hardware kommt in Frage? Ich will am Besten alles in allem : Router, Modem, Wlan Ap (Firewall waer auch nice)....
(ein paar ethernet-ports mehr waren auch net verkehrt ... 3 oder 4 stueck vllt.)

Um Problemen mit falschen Konfigurationen oder Leitungsproblemen aus dem Weg zu gehen wĂĽrde ich mir von der Telekom ein ADSL-Modem mit Ehternet-Stecker (RJ45) und dahinter dann erst einen eigenen Router betreiben. Da kann man die vorher genannten Probleme auf den Provider schieben!!

Üblicherweise haben WLAN-Router auch einen kleinen Switch, fast immer mit 4 Ports, der den Anschluss von kabelgebunden Geräten ermöglicht. Sollte dir das zuwenig sein, so kann man manche Geräte mit einem "reinen" Switch erweitern. Welche Geräte das können/nicht können weis nur die jeweilige Bedienungsanleitung/Usermanual. Die Anschlussmöglichkeit von USB-Geräten und zugriff darauf aus dem ganzen Netzwerk macht die Sache schwieriger. Aber der Draytek 2900 eventuell als 2900VG ist ein für dich interessantes Gerät.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Re: All-In-One Loesung gesucht

Beitragvon Julian » Do 29 Sep, 2005 23:22

preiti hat geschrieben:Um Problemen mit falschen Konfigurationen oder Leitungsproblemen aus dem Weg zu gehen wĂĽrde ich mir von der Telekom ein ADSL-Modem mit Ehternet-Stecker (RJ45) und dahinter dann erst einen eigenen Router betreiben. Da kann man die vorher genannten Probleme auf den Provider schieben!!

.... Aber der Draytek 2900 eventuell als 2900VG ist ein für dich interessantes Gerät.

Hallo.

Danke schonmal fuer die Info.

Draytek hab ich noch nie gehoert... mir sind derzeit nur solche Firmen wie Linksys und Cisco..Netgear.... :) bekannt.
Hmm, gut, aber wie gesagt: ich moechte eigentlich keine 2 Geraete haben, sondern wirklich alles in einem haben.
glaubst du, dass das wirklich so ein Problem sein koennte, wenn das Modem integriert ist?
Hm, hoffentlich werden sich hier auch noch andere User melden, die die gleich Konfig wie ich suchen/haben.

Danke dir jedenfalls fuer deine Antwort.

Julian

//EDIT: Weil ich's grad sehe. A bisserl guenstiger koennte die Hardware auch sein :) hehe, haette ich vielleicht gleich erwaehnen sollen. Maybe bis max. 100 Euro, das waer fein.
Julian
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 30 Sep, 2005 07:15

die einzige modem/router/wlan-kombi, die dafuer halbwegs geeignet ist und unter 100,- kostet, ist der linksys wag 54 http://www.geizhals.at/a89765.html achtung: bei POTS brauchst du das -EU modell. (-DE = ISDN)

von cisco gaebs auch ein nettes geraet, kostet aber ein bissi mehr ;)
http://www.1ashop.at/servlet/webshopSer ... id=1059653

von ovislink gaebs welche, die zusaetzlich usb-schnittstellen haben, aber da gibts zum teil massive abweichungen zwischen produktbeschreibungen und geraeten und da die kaum ein haendler auf lager hat, wird ein umtausch sehr muehsam. ausserdem auch deutlich ueber 100,-.

ich wuerde mir an deiner stelle aber den wunsch nach einem all-in-one geraet noch einmal ueberlegen: je mehr in so einem kistl drinnen steckt, desto komplexer ist es und desto mehr kann nicht richtig funktionieren.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon adsl » Fr 30 Sep, 2005 07:31

>je mehr in so einem kistl drinnen steckt, desto komplexer ist es und >desto mehr kann nicht richtig funktionieren

Ich dachte wenn alles vom gleichen Hersteller ist funktioniert es besser, da aneinander angepasst und getestet?

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon computerherby » Fr 30 Sep, 2005 07:35

Ich wĂĽrde dringend davor abraten, andere Modems als die vom Betreiber angebotenen zu verwenden. Kommt es aus irgend einem Grund zu Schwierigkeiten (egal ob technisch oder finanziell) hat man grobe Probleme.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Fr 30 Sep, 2005 08:11

adsl hat geschrieben:Ich dachte wenn alles vom gleichen Hersteller ist funktioniert es besser, da aneinander angepasst und getestet?

waere schoen, wenn es so waere ;)
ueberleg einmal, warum eilerlegende wollmilchsaeue nur fuer den soho-markt gemacht werden. ein profi-router hat in der regel nicht einmal einen switch eingebaut. alle geraete von einem hersteller zu nehmen, hat natuerlich trotzdem vorteile (meistens aehnlich aufgebaut, man braucht nicht 5 verschiedene systeme lernen, ein ansprechpartner usw)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Julian » Fr 30 Sep, 2005 09:51

computerherby hat geschrieben:Ich wĂĽrde dringend davor abraten, andere Modems als die vom Betreiber angebotenen zu verwenden. Kommt es aus irgend einem Grund zu Schwierigkeiten (egal ob technisch oder finanziell) hat man grobe Probleme.

Danke fuer die Info und auch danke an jutta fuer die Informationen.

Ihr wuerdet also generell vorziehen, das Modem der Post (Telekom) zu verwenden und dann dahinter den Router zu konfigurieren?

Welche Geraete waeren hierfuer geeignet? Gibt es da welche, die ihr empfehlen koennt? (also sozusagen ne All-in-One loesung _ohne_ Modem)

Julian
Julian
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon computerherby » Fr 30 Sep, 2005 10:17

Das 510 IST ein Router. Du kannst es auf Mehrplatz ändern und dann eine WL-AP anschliessen.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Julian » Fr 30 Sep, 2005 10:25

computerherby hat geschrieben:Das 510 IST ein Router. Du kannst es auf Mehrplatz ändern und dann eine WL-AP anschliessen.

hmm, ok. Ich kanns ja aber anders auch machen, oder? Das ist nen anderen router (der eben wlan ap auch hat) einfach dranhaeng?

Julian
Julian
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 30 Sep, 2005 10:52

ja, geht grundsaetzlich, aber: http://groups.google.at/group/at.intern ... afc91a6be3

zur frage nach geeigneter hardware: der wrt54g von linksys funktioniert recht gut an aon-anschluessen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Earny » Fr 30 Sep, 2005 11:03

Wenn Du das machst muss der Router PPTP beherrschen und sich selbständig einwählen können. Dann brauchst Du das ST nicht verändern.

Kann der Router PPTP nicht mußt Du das Modem auf Mehrplatz (als router) umkonfigurieren: Da kenn ich wieder zwi Möglichkeiten:
A) W-Lan router als bridge konfigurieren>> nur das ST routet
B) W-Lan router als router verwenden>>> zwei Router hintereinander (der Wlan router kriegt z.B die interneIP die der PC bei Einzelplatz konfig bekommen wĂĽrde und er Wlan router verteilt dann auf sein Subnetz weiter. (ich kenne A und B aus der Praxis und habe keine Performance unterschiede festgestellt.
Ich tendiere zur LösungB mit einer speziellen Variante aber das erkläreich Dir gern später.
mit freundlichen GrĂĽĂźen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Julian » Fr 30 Sep, 2005 11:12

jutta hat geschrieben:ja, geht grundsaetzlich, aber: http://groups.google.at/group/at.intern ... afc91a6be3

zur frage nach geeigneter hardware: der wrt54g von linksys funktioniert recht gut an aon-anschluessen.

danke fuer die Antwort :) Ich werd mir das jetzt mal durchlesen und dann, wenn ich noch Fragen habe, poste ich nochmal.

Julian
Julian
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL