Vood 422_A(tele2 complete) + Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Vood 422_A(tele2 complete) + Router

Beitragvon Harlequin » Do 29 Sep, 2005 13:48

Hallo

Ich(bzw mein Vater) hat folgendes Problem:

Er hat seit kurzem Tele2 complete, und möchte Nun mit einem Router das Internet verteilen so dass er auch auf seinem Laptop ins Netz kann. Sein Modem ist wie im Titel zu sehen ist das Vood 422_A.(Der Router ist ein Digitus Dn-11004-N)

Also Das Problem liegt jetzt darin das mit Router das Internet nicht richtig funktioniert. Hängt der Pc direkt am Modem Funktioniert alles wunderbar, aber sobald wir es über den Router laufen lassen gehts nicht mehr.

Anfangs hatte ich den Router auf PPPoe eignestellt, da bekamm der Router aber keine IP, dann viel mir aber auf, dass das eigentlich schwachsinn ist da ja schon das Modem "einwählt", also hab ich ihn auf DHCP eingestellt und jetzt bekommt er zumindest eine IP vom Modem aber das Internet funktioniert immer noch nicht.

Könntet ihr mir sagen auf was genau ich aufpassen muss? Ich hatte auch einen anderen Thread gefunden wo das Thema berdet wurde mit dem selben Modem wurde da aber ned Schlau draus.

Danke im Voraus

Mfg

Michael
Harlequin
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 29 Sep, 2005 13:56

DHCP passt schon (oder eine passende ip fix eintragen)

was genau funktioniert nicht? ping? http?

eventuell musst du noch die dns-server eintragen. und natuerlich die rechner im lan an den router anpassen.

wenn ping funktioniert, http u/o ftp aber nicht, kann es an der mtu liegen.
http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Harlequin » Do 29 Sep, 2005 13:59

hmm danke mal für die schnelle antwort hab leider im Moment keine möglcihkeit das genau zu testen, http hat aufjedenfall ned funktioniert ping hatte ich ned probiert.

werde morgen aber so und so zu ihm fahren und das testen dann werd ich das nochmal probieren und dan nochmal posten und das mit der MTU werde ich auch noch testen.

Melde mich dann morgen oder evlt sogar noch am abend.

mfg Michael
Harlequin
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Ban Franz » Di 11 Okt, 2005 20:11

Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Digitus-4Port Breitband Router und dem Tele2Uta-Breitbandmodem. Bei mir reist aber dabei auch die Verbindung zum Provider ab, ich kann danach nicht einmal mehr telefonieren. - Ich muß danach die Verbindung zu UTA/Tele2 neu installieren. Das dauert meistens länger als 15 Minuten! Wer kann mir umfassende und entscheidende Hinweise liefern, um dieses Problem zu beseitigen. Achtung: Ich bin ein normaler Internetanwender und kein Informatiker! Vielen Dank im Voraus Ban Franz, Klagenfurt
Ban Franz
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Harlequin » Di 18 Okt, 2005 17:40

Hallo

Ich habe es grade geschafft... ^^

also.. falls mein vorredner immer noch probleme hat versuch es so, dass du das vom Modem kommende Kabel im Router ned in den WAN Port steckst sondern in einen freien Port dann funktioniert es..

mfg Michael
Zuletzt geändert von Harlequin am Di 18 Okt, 2005 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Harlequin
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hannibal218bc » Di 18 Okt, 2005 17:55

OKe,

alles klar, Du hast "öffentliche" und "private" Seite im gleichen Adressbereich liegen. Konfiguriere den Router so um, dass seine LAN-Adresse nicht 192.168.1.10 ist, sondern nimm statt 1 irgendwas anderes <255. :-)

Dann auf den PCs die Verbindung "reparieren" (die bekommen dann andere Adressen) und schon sollte es gehen. (Genaugenommen sollte es jetzt auch gehen, aber gleiche LAN-Adressräume sind nie gut)

lg,
-hannes
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Harlequin » Di 18 Okt, 2005 17:57

Danke fĂĽr deine Antwort und den Tip abe wei du sehen kannst habe ich eben meinen Post edidiert und es funktioniert jetzt auch so und zwar hab ich einfach das vom Modem kommende Kabel nicht in den WAN-Port gesteckt sondern in einen freien "normalen" Port.

Trozdem danke fĂĽr deine Hilfe.

mfg Michael
Harlequin
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hannibal218bc » Di 18 Okt, 2005 21:01

Ja, stimmt!, *G*

das hat dann den gleichen Effekt wie wenn Du die IP-Range geändert hättest: der Router hat vorher offenbar auf den falschen Port rausgeroutet (nämlich aufs LAN, weil dort die gleiche Adress-Range war).

lg,
-h
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Danke fĂĽr den Tipp

Beitragvon Ban Franz » Do 20 Okt, 2005 19:38

Danke fĂĽr den Tipp, das Modemkabel nicht am WANPort anzuschlieĂźen. Jetzt funktioniert auch mein Digitus-Router. Nach mindestens 6-stĂĽndigen erfolglosen Versuchen bin jetzt endlich glĂĽcklich!
Grüße aus Klagenfurt am Wörthersee - Ban Franz
Ban Franz
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL