Wien: welche Netz-Zugang

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Wien: welche Netz-Zugang

Beitragvon gogsi » Mo 26 Sep, 2005 20:41

Hallo.

Habe in 1060 Wien eine Wohnung und überlege welchen Internetzugang ich mir nehmen soll.

Inode?
Für mich kommt da entweder die xdsl@home Variante zum Tragen wo ich 29,90 zahle und mir vielleicht um 9.90 eine Flatrate hole.
Optional gebe es die Mgl. von student connect, aber da zahle ich 35.- und kann fast kein Filesharing, etc. machen. (nur 8GB über Uni)

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Wieviel muss ich Einrichtungsgebühr bezahlen, wenn ich noch KEINEN Telefonanschluss habe.

Kann man später das Flaterate packet um 9,90 kostenlos dazunehmen?
Kann man später kostenlos auf ein höherwertiges Produkt upgraden?

UPC?
Also ich will mir auf jeden Fall einen Telekabelanschluss zulegen. In diesem zusammenhang dürfte auch das chello student pack interessant werden, obwohl auch hier nur 1Gbyte für Filesharing zur Vefügung steht.

Wie hoch wären hier die Einrichtungskosten? Macht es von den Einrichtungskosten einen Unterschied ob ich nur Telekabel nehme oder Telekabel und Internet gemeinsam?
Kann ich später Internet kostenlos dazunehmen oder entstehen dann wieder Einrichtungskosten?

Gibts sonst noch Optionen?

Was würdet ihr machen.

Hab mich schon auf den Betreiberhps erkundigt und mir schon ein paar der oben gefragten Infos geholt, aber teilweise hab ich es nicht ganz verstanden, also wäre ich euch verbunden, wenn ihr mir eine Antwort geben könntet.

lg
gogsi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Mo 26 Sep, 2005 20:52

also einrichtung wird 230 kosten, ich weiß aber nicht, ob das nicht nur die leitung ist
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Re: Wien: welche Netz-Zugang

Beitragvon lnode-Melkkuh » Mo 26 Sep, 2005 23:32

gogsi hat geschrieben:Habe in 1060 Wien eine Wohnung und überlege welchen Internetzugang ich mir nehmen soll.

bei inode kannst kostenloses upgrade auf ein *teureres* Produkt machen (was nicht unbedingt ein *besseres* sein muss).
flatrate kannst später dazunehmen, wobei aber dann wohl die 12 monate mindestvertragsdauer wieder zu laufen beginnen.

ich würd an deiner stelle das 29,90 + flatrate nehmen und auf gar keinen fall das 4096/768 weil das ist wohl das nächste was dann nicht mehr upgegradet wird und wo man dann unnötig geld zahlt. also am besten das 29,90 + flat und dann abwarten bis die adsl2+ produkte kommen, dann kannst immer noch gegen aufpreis upgraden ohne in die upgrade-todesfalle zu geraten.
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon tszr » Di 27 Sep, 2005 04:53

UPC?
Also ich will mir auf jeden Fall einen Telekabelanschluss zulegen. In diesem zusammenhang dürfte auch das chello student pack interessant werden, obwohl auch hier nur 1Gbyte für Filesharing zur Vefügung steht.

angeblich soll über den uni proxyserver auch bei UPC eine flatrate möglich sein, nach verschiedenen berichten, alles was nicht über diesen proxy läuft max 1 GB. ;)
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Gorbag » Di 27 Sep, 2005 06:55

Ich rate dir vom @student ab. Eine Forensuche mit den Stichworten student und meinem Benutzernamen erklärt dir ausführlich, warum.
Wenn du filesharing betreiben willst, würde ich dir das Produkt um 29,90 Euro gleich zusammen mit der Flatrate empfehlen. Oder du nimmst das um 39 Euro und nützt die Nightflat - ich weiß ja nicht, wie oft und in welchen Mengen du filesharing betreiben willst.

Zu Chello kann ich nichts sagen, aber wenn ich mich in meinem Freundeskreis umhöre, scheinen da generell mehr Probleme aufzutreten als bei Inode.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon omega4728 » Di 27 Sep, 2005 13:52

wo studierst du? Bei der WU hättest Du bei Chello unlimitierten student und was ich so höre protokolliert die Hauptuni auch nicht (bei @student).

Wenn Du sicher gehen willst, dann nimmst natürlich @home um 30+flat, wobei dies natürlich langsamer ist als @student. Natürlich ist die Chance höher, dass Inode die Bandbreiten schneller erhöht als Chello.

Wichtig: falls Du Dich wirklich bei Inode anmeldest, dann gib auf jeden Fall die KNr. eines 'Inode-Friend' oder Partners an. Dadurch erhält der 'Werber' eine Gutschrift auf Deine erste Monatsgebühr und das könntet Ihr dann Euch teilen (dies wäre ja fair...)

Wg. Einrichtungsgebühr: wenn in der Wohnung ÜBERHAUPT kein Anschluss besteht (sehr unwahrscheinlich), dann sind es über 200,- da die Telekom eine Leitung reinziehen muss. Falls bereits eine Leitung besteht und diese nur aktiviert und entbündelt werden muss (eher wahrscheinlich), dann sind es an die 119,-.

Bei Chello hast Du weniger Einrichtungsgebühren (glaube ich), aber niedrigere Wahrscheinlichkeit auf Upgrades bzw. keine Flat. Bei Inode zahlst Du zwar mehr für die Einrichtung, dafür hast sicheren Flat.

Alternativ könntest Du Dir auch ein Rootserver in DE nehmen :-)
(noch) xDSL Privat mini - gekündigt am 08.11.07 per 30.04.08, Upgrade am 25.01.08 erfolgt
3072/512 unlimited - 1,03KM vom Wählamt Wien-Leopoldau
Bild
omega4728
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 27 Sep, 2005 14:01

omega4728 hat geschrieben:Wg. Einrichtungsgebühr: wenn in der Wohnung ÜBERHAUPT kein Anschluss besteht (sehr unwahrscheinlich), dann sind es über 200,- da die Telekom eine Leitung reinziehen muss.

kann ich nicht bestaetigen. ich habe mir schon zwei anschluesse neu machen lassen, jedesmal musste die leitung vom hausanschluss im erdgeschoss in den 2. stock rauf und von der verteilerdose am gang in die wohnung hinein neu gezogen werden und ich habe nur die ca 130,- euro pauschale bezahlt. anders ist es moeglicherweise, wenn gestemmt werden muss oder wenn kein hausanschluss vorhanden ist. (disclaimer: mein 1. xdsl-anschluss im hebst 2003, der 2. im herbst 2004 - kann sein, dass sich mittlerweile die praxis geaendert hat. )
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon lnode-Melkkuh » Di 27 Sep, 2005 17:54

bei mir hat's im april heuer auch nicht mehr gekostet, war nicht sicher ob da schon mal irgendwas war und es stellte sich dann heraus, dass irgendwelche uralt-schrott-kabel in der wand waren, die auf höchst dubiose weise kreuz und quer durch die wand gingen. hab die dann zusammen mit dem sehr engagierten postler aus der wand gerissen und er hat vom gang weg ein neues eingezogen und funzt auch 1a. nur inode weigert sich beharrlich mit einem upgrade das wahre potential der leitung auszuloten :P
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Zurück zu PROVIDER