Inode xdsl@home PPPOE Problem mit Routern und Bittorrent ;(

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon jutta » So 25 Sep, 2005 11:12

SilentStorm hat geschrieben:Meine Werte beziehen sich darauf das nur Download oder nur Upload läuft,

das ist bei tcp unmoeglich. denk einmal nach oder lies dir das entsprechende kapitel in einem netzwerkbuch oder die rfcs durch.

und lass einmal einen netzwerksniffer mitlaufen, wenn auf den rechner keine einzige anwendung laeuft. dann wirst du sehen, dass traffic in *beiden* richtungen schon dafuer noetig ist, die verbindung zwischen client und server aufrecht zu erhalten.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon SilentStorm » So 25 Sep, 2005 12:00

Ach +lach+ nimm das doch bitte nicht so genau.
Ich weis schon was du meinst, aber es macht wohl ziemlich viel Unterschied ob ich nur zu den Clients connecte oder ob ein Download von 520 Kb/s läuft, klar geht dann der Upload auch in die Knie.

Wenn ich aber nichts herunterladen, also nur zu den Clients verbunden bin ist der Overhead doch ziemlich minimal und der Upload läuft auch konstant bei 90 Kb/s.

Die 6 Kb/s Differenz zur vollen Auslastung scheinen da völlig auszureichen für die Clients sonst würde man wohl kaum so viel Up wirklich nutzen können.

Wenn ich dann natürlich den Down anstelle, steigt auch der Overhead der durch die übertragenen Files entsteht und deswegen wird die Differenz um die man den Upload verringern muss ja auch höher.

Die Einstellungen fuktionieren ja seit geraumer Zeit, daran liegt es nicht, wie gesagt ich bin derzeit einfach schon mal froh wenn die Leitung mit dem halben Speed durchgehend läuft ohne getrennt zu werden...

Am Schlimmsten ist es wohl wirklich am WE bzw Samstag Nachmittag wo das Netz anschenend sehr intensiv genutzt wird, da bin ich oft meilenweit von meine Kapazitäten.

[Edit]

Was in diesen Büchern steht, schön und gut, leider ist das oft nur etwas oberflächlich beschrieben bzw sehe ich ja das es praktisch doch häufig anders ist als es beschrieben wird...

Es wird hald gerne mal ĂĽbertrieben mit gewissen Werten.
SilentStorm
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon adsl » So 25 Sep, 2005 12:05

Das trifft sicher fĂĽr die Kronenzeitung zu, sonst weiss ich nicht mit welchen Comics Du so zu tun hast:-)

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » So 25 Sep, 2005 12:46

SilentStorm hat geschrieben:... leider ist das oft nur etwas oberflächlich beschrieben ...

stimmt zum teil leider, vor allem was die wan-technologien betrifft. wenn da jemand gute literaturtipps hat -> bitte pn. tia :)

@silentstorm: dein problem unterscheidet sich allerdings von dem des OP. denn bei dem funktioniert die leitung ja tadellos, sobald er den rechner ans modem anschliesst. probleme hat er nur mit den routern.

und dass bestimmte abschnitte des netzes ueberlastet sind, wenn am abend und we alle speedtests machen, statt das schoene wetter zu geniessen, kanns schon mal broesel geben. (*soll* nicht so sein, aber es kann passieren)

lg,
jutta

# fuer ein paar stunden afk
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon SilentStorm » So 25 Sep, 2005 17:43

@Jutta

Jep, hast schon Recht ;) +g+
Mal sehen we das die nächsten Wochen aussieht ;)

adsl hat geschrieben:Das trifft sicher fĂĽr die Kronenzeitung zu, sonst weiss ich nicht mit welchen Comics Du so zu tun hast:-)

LG

Danke das du dich auch zu Wort meldest, kann aber hier leider keinen Spam löschen, sorry. Steh nicht wirklich auf derart hilfreiche, sinnlose Einträge :oops: g
SilentStorm
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon adsl » So 25 Sep, 2005 19:05

Hast schon recht, war nicht sehr hilfreich, sorry:-)

Es würde mich interessieren ob Du andere vor allem ältere Firmwares für den wgt624 ausprobiert hast. Ich weiss nicht mehr genau wo der Sprung mit der PPPoE "Verbesserung" war.

Aus Erfahrung kann ich noch sagen dass es beim WGT sehr darauf ankommt wie man die Firmware uploadet und wie sich danach der Router verhält.

Bei mir funktioniert die 4.1.11. mit dem eMule perfekt. bei max. Verbinungen von 400.

LG
Inode xDSL 1024/256 Flat
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon SilentStorm » So 25 Sep, 2005 21:34

Na siehst du, geht doch *g*

Guter Tipp, werd mir das mal genauer ansehen, maybe läuft ja wirklich ne ältere besser +mhm+, kommen ja doch immer wieder Sachen zum Vorschein die man noch nicht versucht hat.

:ok:
SilentStorm
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon mike2k3 » Mo 26 Sep, 2005 15:24

Also der die Firmware: Free-Man 1.0.4 auf dem Linksys WRT54g disconnected bei mir leider auch ständig.

Soda, bald habe ich echt schon alle Firmwares fĂĽr den Linksys durch und nur die Offizielle dĂĽrfte funktionieren ????

ECHT KOMISCH ????

Jetzt werde ich mal den Netgear Router um einige Versionen downgraden.
Wieder auf die Version 4.1.11 obwohl, die bei mir auch gesponnen hat ;)

FĂĽr Tips bin ich weiterhin offen ......
mike2k3
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon SilentStorm » Mo 26 Sep, 2005 17:20

Also ich muss schon wieder bezweifeln das es an der Firmware liegt hmpf.
Hab jetzt extra eMule angemacht und nicht BT, wenn es denn an diesen ach so vielen Verbindungen liegen sollte.

Fazit:

Der PC ist an, ohne irgend ein Tool bzw Filesharingproggi etc, zum Netz verbunden... 5h einwandfrei, keine Probs.

Dann starte ich eMule, powere 4h raus mit 80 Kb/s und was passiert, Netz ist weg und ich darf Modem resetten lol.

Schön und gut das mit der ganzen Firmware aber daran kann es nicht liegen, hab eMule ja wohl schon jahrelang laufen aber sowas ist mir noch nie passiert +argl+

Bei den minimalsten Verbindungseinstellungen und schön eingegrenztem Transfer haut es auch nicht hin, wie gesagt, solange der Transfer nicht wuchert funktioniert alles... ich werd mir das Kasperltheater jetzt noch 1 Monat geben, wenn ich dann feststellen muss das es wieder 3 Wochen geht und in der letzten Woche ab ner gewissen Transfergrenze zu Ausfällen kommt weis ich ja wo der Hund begraben liegt *lol*

WĂĽnsch den anderen Powerusern noch viel SpaĂź beim "ausreizen" der Flat *rofl*
SilentStorm
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon mike2k3 » Di 27 Sep, 2005 17:03

Kann vielleicht mein Zyxel Modem an den ganzen Problem schuld sein?
mike2k3
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 27 Sep, 2005 17:17

das schliesse ich bei einem p645 mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit aus. das macht naemlich bei der einwahl genau *nichts* und kriegt auch von den anwendungen die du betreibst nichts mit, weil es als bridge konfiguriert ist.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon adsl » Di 27 Sep, 2005 20:51

Hast Du schon auf Spyware geprĂĽft?

LG
Inode xDSL 1024/256 Flat
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon codec » Di 27 Sep, 2005 23:16

FĂĽr mich klingt das eher als wĂĽrde deine Leitung die Sync verlieren.
ADSL wurde ja auch nicht wirklich fĂĽr diese "hohe" Uploadrate konzipiert.
codec
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Mi 28 Sep, 2005 02:35

dagegen spricht:
Wenn das Modem direkt am PC hängt dann läuft BT einwandfrei - ohne disconnects --> Somit verträgt sich PPPOE plötzlich nicht mehr mit all meinen Routern.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mike2k3 » Mi 28 Sep, 2005 16:37

Momentan benutz ich den WGT624 mit dieser Firmware: V4.1.9_1.0.1

Bittorrent über PPTP funktioniert tadellos, aber wenn ich mich über PPPOE einwähle, dann habe ich wieder die allbekannten disconnects.

Es kann doch nicht sein, dass seit einer Woche alle Router bei mir mit PPPOE Einwahl spinnen? Die können doch nicht alle aufeinmal eingehen.

Ich bin doch nicht der einzige inode User, der ein Netgear WGT624 und Linksys WRT54G Router verwenden.

Spyware habe ich sicherlich nicht, denn das Problem ist auch auf einem komplett neu aufgesetzten WinXP aufgetreten.
Bei WinXP habe ich das Connection Limit auch hinaufgeschraubt und wenn ich ja direkt PC - Modem hänge, dann gibt es keine Probleme.

Versteht das mal einer? Ich zuck langsam schon aus und weiss echt nicht mehr weiter????
mike2k3
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL