Inode xdsl@home PPPOE Problem mit Routern und Bittorrent ;(

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Inode xdsl@home PPPOE Problem mit Routern und Bittorrent ;(

Beitragvon mike2k3 » Sa 24 Sep, 2005 22:24

Liebe xDSL.at Kollegen!

Ich brauch eure hilfe, denn ich weiss momentan echt nicht mehr weiter.
Seit Tagen kann ich nicht mehr über PPPOE Bittorrent verwenden - ohne einen disconnect zu haben.

Problematik: PPPOE, Bittorrent und diverse Router

Provider: Inode
Packet: xDSL@home 4096/768 + FlatRate Addon

Modem: Zyxel Prestige 645R-A1

Folgende Router habe ich getestet mit Firmwares:
Router #1:
Netgear WGT624v2 Firmware: 4.2.8
zuvor: Firmware: 4.1.11

Router #2:
Linksys WRT54Gv2.2 Firmware: DD-WRT #22 final R2

Router #3:
Linksys WRT54Gv2.2 Firmware: Alchemy 1.0

Netzaufbau:
Zyxel 645 <---> Netgear WGT624 oder Linksys <---> PC

Okay, viele werden jetzt sagen, da stimmt etwas mit den Einstellungen in Bittorrent nicht, aber ich habe NICHTS verändert und verwende schon seit Monaten diese Einstellungen.
Als Bittorrent Clients verwende ich BitComet 0.59 dann 0.60 oder Azureus 2.3.0.4. Den notwendigen Port forwarde ich jedesmal weiter und bei Azureus habe ich das Connection Limit auf 200 gesetzt.
Seit Dienstag habe ich diese Probleme und seit dem habe jetzt schon diverse Firmwares und Router getestet und sogar 2 PCs.

Seit über einem Jahr verwende ich den Netgear WGT624 und Bittorrent (zuerst Azureus und dann BitComet) und hatte noch NIE diese Probleme.

Alle Router disconnecten nach einer gewissen Zeit.

Testberichte:

Netgear:
Wenn ich mich über PPPOE einwähle und BT laufen habe, mit einem max upload von 80kb/sec, werde ich nach einer gewissen Zeit 2-10min disconnected.
Wenn ich mich über PPTP einwähle funktioniert alles einwandfrei - aber der Download Speed ist um 140kb/sec langsamer gegenüber PPPOE.

siehe Testfile PPTP und Netgear (ohne BT):
Copied (24.09.2005 20:23:17): ftp://ftp.inode.at//speedtest-500mb -> F:\speedtest-500mb 524.288.000 bytes, 298.8 kbytes/s

PPTP Modem direkt am PC (ohne BT):
Copied (23.09.2005 22:31:07): ftp://ftp.inode.at//speedtest2 -> f:\pub\Download\speedtest2 102.400.000 bytes, 498.0 kbytes/s

Linksys mit allen oben aufgelisteten Firmwares:
PPPOE: Wie bei Netgear habe ich diese disconnects, wenn Bittorrent läuft. Wenn BT nicht gestartet ist, dann kann ich ohne Probleme die 500MB Testfiles vom Inode FTP Server ziehen.
Kaum starte ich BT schaff ich keinen einzigen kompletten 500MB download und habe diese lästigen disconnects.
PPTP: habe ich noch nicht zum laufen gebracht - muss ich noch testen!

PC:
Wenn das Modem direkt am PC hängt dann läuft BT einwandfrei - ohne disconnects --> Somit verträgt sich PPPOE plötzlich nicht mehr mit all meinen Routern.
Aber das verstehe ich nicht, denn es hat bis jetzt einwandfrei funktioniert.
Schon über einem JAHR beim Netgear WGT624 Router und das lässt mich verzweifeln????

Ich würde mich über RAT und HILFE freuen.
THX
mike

Edit:
Was ich noch sagen wollte: die Einwahl über die Router funktioniert auf anhieb.

Edit #2:
Was mir nach einigen Download-Tests noch aufgefallen ist, dass ich auch hier und da diese Router disconnects habe, wenn ich ein Testfile vom Inode FTP Server ziehe. Aber nicht so häufig und konstant, gegenüber, wenn ich BT starte.
Test-Router: Netgear WGT624 und PPPOE --> 3 disconnects um 23:45, 23:49, 23:51

Edit #3:
Linksys WRT54gv2.2 Firmware: Linksys v4.20.7
Anscheinend funktioniert hier PPPOE über Router. Läuft jetzt schon 1 Std ohne disconnect. Leider hat diese Firmware überhaupt keine Features, wie zb WDS - was ich benötige.

Aber ich verstehe immer noch nicht, warum mein Netgear Router über PPPOE solche Probleme macht - die er früher NIE gemacht hat.
mike2k3
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon SilentStorm » So 25 Sep, 2005 00:31

Deinen ganzen Testberichten kann ich mich nur anschließen.
Ohne jetzt alles nochmal zu wiederholen.

Hab auch 4096/769 + Flat und seit dieser Woche nur mehr noch Probs mit dem Connecten.

Auch ich nutze schon seit geraumer Zeit BitComent, derzeit 0.60, musste nie was ändern in den Einstellungen. lief alles perfekt bis zur besagten Woche.

Wenn ich ganz normal surfe passiert so gut wie nie etwas, sobald ich jedoch BT anwerfe und der UP bzw Downstream sich aufbaut und gut läuft, verliere ich sämtliche Verbindungen und kann nicht mal mehr normal surfen.

Das dauert dann wieder ne Weile und ich muss neu connecten, dann geht der Spaß von vorne los.

Glaube, wie schon gesagt das es bei dir genau so wenige wie bei mir an irgendwelchen Einstellungen liegt...
Ging ja selber davon aus das es wohl irgendwas mit einem nichtexistierenden Transfer-Limit zu tun haben könnte, deswegen bricht das Netz sofort zusammen bzw wird enorm gedrosselt sobald ich den Client starte. +seufz+
SilentStorm
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon adsl » So 25 Sep, 2005 06:03

Ich verwende nur eMule und habe nur Inode 1024/256 ebenso mit Flat und den WGT624V1 und keine Probleme. Läuft seit Wochen ohne Unterbrechung und der Download klettert auf bis zu 70 Kb/sec. DL ist immer bei 16 Kb/sec.

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon SilentStorm » So 25 Sep, 2005 06:17

adsl hat geschrieben:Ich verwende nur eMule und habe nur Inode 1024/256 ebenso mit Flat und den WGT624V1 und keine Probleme. Läuft seit Wochen ohne Unterbrechung und der Download klettert auf bis zu 70 Kb/sec. DL ist immer bei 16 Kb/sec.

LG

Bei eMule hatte ich diese Probleme auch nie, dort hast du auch nicht annähernd den Speed bzw den Gesamt-Traffic den du bei BT hast.

Erziel bei BT mit meiner Leitung nen Down von 500 und Up läuft normal konstant mit 90 Kb/s.

Leider geht der Spaß wie gesagt anscheinend nur bis zu ner gewissen Grenze.
Wie schon mal erwähnt, sobald man mit der Flat die 180 GB Grenze überschreitet beginnen anscheinend die Probleme...

Derzeit läuft mein Up mit 40.
Sobald ich ihn hochdrehe auf 80 geht der Down in die Knie und das ganze Netz bricht zusammen und ich muss nach ner Weile wieder neu connecten.

Ab dem 1. des Monats geht das dann lustigerweise wieder 3 Wochen ohne Probleme bis zur genannten Grenze.
SilentStorm
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon adsl » So 25 Sep, 2005 07:51

Dann kann es nicht am Router liegen!

Vielleicht ein Inode Schutz gegen Extrem User:-)

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » So 25 Sep, 2005 08:14

> Ab dem 1. des Monats geht das dann lustigerweise wieder 3 Wochen ohne Probleme bis zur genannten Grenze.

wie hast du das herausgefunden? die neuen bandbreiten gibt es ja erst seit 5. september.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon max_payne » So 25 Sep, 2005 08:37

ne das denke ich nicht...
du weißt doch, als dfx vom power-user mit 276GB mit ner 1280er-leitung sprach; bei dem gings ja auch

Code: Alles auswählen
while(1)
get ftp.inode.at/speedtest-500mb
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon SilentStorm » So 25 Sep, 2005 08:41

jutta hat geschrieben:> Ab dem 1. des Monats geht das dann lustigerweise wieder 3 Wochen ohne Probleme bis zur genannten Grenze.

wie hast du das herausgefunden? die neuen bandbreiten gibt es ja erst seit 5. september.

Weil sie anscheinend schon bei der Night-Flat nach demselben Schema vorgegangen sind.
Immer wenn ich (damals noch ohne die Flat) nach besagten 3 Wochen beim Tarif mit den 20 GB Fair-Use anhand der Night-Flat an die 100 GB Grenze gestoßen bin hat dieser Zirkus begonnen.

Da es ja immer wieder funktionierte nachdem ich den Support kontaktiert hatte (die natürlich von keinem Problem wusste) kommt mir das doch etwas spanisch vor.

Nur zahle ich nicht 70€ damit ich jeden 2 Tag dort anrufen muss und die draufkommen das die User wohl doch mitbekommen wenn man an der Leitung rumspielt...

Wie ich so im Forum hier gelesen habe bin ich nicht der Einzige mit diesem Prob...

Zur Zeit sieht es wieder so aus das ich meine Leitung zwar nutzen kann, aber nur gedrosselt... schalte ich nämlich (bei egal welchem Programm) den Upload auf 90 KB/s hoch, bricht sofort die Verbindung zusammen und es geht ne Weile nix bis ich Modem resette. (Neu verbinden hilft da auch nicht!)

Hab vorhin über Nacht den Upload mit 40 KB/s laufen lassen...keine Probleme...
Kann doch nicht sein das man seine Leitung nicht ausnutzen darf/kann bzw das dann sofort alles den Bach runter geht.

Das sind auch die Probleme die der User zu haben scheint der den Thread geöffnet hat.
Immer wenn mal die vollen Kapazitäten über BT nutzen will brechen die Verbindungen seit Neuestem weg... war ja die Wochen zuvor auch nicht so.

Keine Ahnung wo ich noch nach ner Fehlerquelle suchen soll, hab mittlerweile alles mehrfach überprüft und es liegt hier nicht am User...
SilentStorm
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » So 25 Sep, 2005 09:02

wie gesagt habe ich keine probleme...
allerdings 90kb/s finde ich doch etwas viel für den ul, du musst doch mit den ganzen bestätigungen auch rechnen;

ich tippe mal, auf 10kb down kommen ca. 0,25kb up; wenn du mit 400 runterlädst musst du mit 10kb up rechnen;

da die pakete jetzt aber nicht nur von einem client kommen, musst du auch die daten miteinberechnen, die zum verbindungsaufbau und -halten verwendet werden

andere frage: wie siehts mit dem wetter aus? hats in letzter zeit viel geregnet?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » So 25 Sep, 2005 09:07

> Immer wenn ich (damals noch ohne die Flat) nach besagten 3 Wochen beim Tarif mit den 20 GB Fair-Use anhand der Night-Flat an die 100 GB Grenze gestoßen bin hat dieser Zirkus begonnen.

dazu nur: http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?p=1 ... ser#197206

dass sie an der leitung drehen, um den upload zu begrenzen halte ich fuer ein maerchen. hast dir schon einmal ueberlegt, wieviele mitarbeiter/innen dafuer noetig waeren?

>Nur zahle ich nicht 70€ damit ich jeden 2 Tag dort anrufen muss und die draufkommen das die User wohl doch mitbekommen wenn man an der Leitung rumspielt...

tun sie auch nicht. so fad ist ihnen nicht. die leitung greifen sie nur an, wenn der kunde/die kundin probleme meldet.

> Wie ich so im Forum hier gelesen habe bin ich nicht der Einzige mit diesem Prob...

mit welchem jetzt genau?

> schalte ich nämlich (bei egal welchem Programm) den Upload auf 90 KB/s hoch, bricht sofort die Verbindung zusammen und es geht ne Weile nix bis ich Modem resette. (Neu verbinden hilft da auch nicht!)

das beweist aber, dass inode nicht eingreift, oder?

der grund duerfte ein anderer sein: mit 90kbytesb/s + overhead machst du die upload-bandbreite dicht. daher koennen wichtige datenpakete an die server nicht mehr rausgehen (zb ACK meldungen). daher kriegst du entweder timeout-errors oder die verbindung bricht ganz ab.

> Hab vorhin über Nacht den Upload mit 40 KB/s laufen lassen...keine Probleme...
Kann doch nicht sein das man seine Leitung nicht ausnutzen darf/kann bzw das dann sofort alles den Bach runter geht.

das hat nichts mit nicht ausnutzen können/duerfen zu tun, sondern ist eine normale eigenschaft von asymmetrischen leitungen und tcp/ip.

ein zweiter moeglicher grund waere ueberlastung des modems. darauf deutet hin, dass es nach einem reset wieder funktioniert. mit BT kannst du naemlich ziemlich jeden router und jedes modem killen, auch recht gute und teure. ein bekannter von mir hats geschafft, sein p650 im 10-minuten-takt abstuerzen zu lassen. und der hat ex-kollegen und freunde bei inode, an seiner leitung wird ganz sicher nichts "gedrossel". lordpeng hat geschrieben, dass das manchmal sogar bei seinem cisco 827 passiert und der gehoert zu den leistungsfaehigsten routern/modems, die es auf dem soho-markt gibt.

> Immer wenn mal die vollen Kapazitäten über BT nutzen will brechen die Verbindungen seit Neuestem weg... war ja die Wochen zuvor auch nicht so.

das kann unter anderem daran liegen, dass damals die eingestellte bandbreite nicht so nahe an der grenze der technischen moeglichkeiten der leitung lag.

> Keine Ahnung wo ich noch nach ner Fehlerquelle suchen soll, hab mittlerweile alles mehrfach überprüft und es liegt hier nicht am User...

doch. BT richtig einstellen und alles funzt problemlos. schreibst du ja selbst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mike2k3 » So 25 Sep, 2005 09:16

Ich habe bei BT einene Upload von 80 eingestellt, denn ~ 10% des Uploads sollte man für die Komminikation frei halten und wenn du mit 90 kb/sec uploadest, dann hast du gerade mal theoretisch 6kb/sec zur verfügung und das ist doch etwas wenig - da man NIE die volle Upload Rate schaffen wird mit 96kb/sec.
Stell mal den Wert auf 80kb/sec upload und berichte dann.

Ich bin momentan an der 80GB Grenze.

Heute werde ich mal weitere Firmwares für den Linksys testen - echt komisch, dass die offizielle Firmware funktioniert aber sonst keine.
Und warum der Netgear Router nicht mehr mit PPPOE klar kommt, das verstehe ich überhaupt nicht mehr.
mike2k3
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Inode xdsl@home PPPOE Problem mit Routern und Bittorrent

Beitragvon jutta » So 25 Sep, 2005 09:32

Seit Tagen kann ich nicht mehr über PPPOE Bittorrent verwenden - ohne einen disconnect zu haben.

Problematik: PPPOE, Bittorrent und diverse Router

Netzaufbau:
Zyxel 645 <---> Netgear WGT624 oder Linksys <---> PC

Okay, viele werden jetzt sagen, da stimmt etwas mit den Einstellungen in Bittorrent nicht, aber ich habe NICHTS verändert und verwende schon seit Monaten diese Einstellungen.
.
Seit Dienstag habe ich diese Probleme und seit dem habe jetzt schon diverse Firmwares und Router getestet und sogar 2 PCs.

Alle Router disconnecten nach einer gewissen Zeit.

PC:
Wenn das Modem direkt am PC hängt dann läuft BT einwandfrei - ohne disconnects --> Somit verträgt sich PPPOE plötzlich nicht mehr mit all meinen Routern.
Aber das verstehe ich nicht, denn es hat bis jetzt einwandfrei funktioniert.
Schon über einem JAHR beim Netgear WGT624 Router und das lässt mich verzweifeln????

Aber ich verstehe immer noch nicht, warum mein Netgear Router über PPPOE solche Probleme macht - die er früher NIE gemacht hat.

ich vermute, dass azureus und bittorrent durch die hoehere bandbreite mehr in kuerzerer zeit down- und uploaden und auch die max connections in kuerzerer zeit erreichen und damit die router ueberfordern.

du wirst also an den einstellungen tuefteln muessen - oder auf die fruehere bandbreite downgraden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon max_payne » So 25 Sep, 2005 09:42

ich schaffe es durch gleichzeitiges laufenlassen von emule und azureus mein modem so zu überlasten, dass gar nix mehr geht;

achja pc ist ebenfalls überlastet(2,26ghz), sodass die maus sogar ruckelt
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon mike2k3 » So 25 Sep, 2005 09:51

ja aber das Upgrade ist ja schon vor einem Monat geschehen und nicht erst vor einer Woche ;)

Außerdem habe ich BT auch nur mit max 80kb/sec upload und keinem download getetstet und hatte die disconnects.

Warum ist der Netgear plötzlich überfordert bei PPPOE und bei PPTP funktioniert bei BT alles ?
mike2k3
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon SilentStorm » So 25 Sep, 2005 11:05

Also das ich bei mir irgendeine Hardware überlaste ist fraglich.
Ich nutze BT und früher eMule wohl schon seit Jahren und berate selbst ziemlich viele User als Mod in diversen Foren bezüglich Verbindungseinstellungen und sonstigen Problemen. (bin selber Techniker)

Wäre mir nur neu dass das Modem fast 2 Jahre lang 0 Proleme macht und nun plötzlich jede 4 Wochen anfängt zu spinnen ?!

Meine Werte beziehen sich darauf das nur Download oder nur Upload läuft, ich berechne natürlich genug für den Overhead wenn beides am Laufen ist, da nehme ich gerade mal 80% des Ups bzw etwas darüber mit 80 Kb/s, das ist alles kein Problem.

Lässt man nur den Upload laufen kommt man problemlos konstant auf 90 KB/s, genau so wie umgekehrt auf nen schönen Down von 500 Kb/s, funzt alles wie geschmiert.

Mir wäre auch neu das man Mitarbeiter braucht um eine Leitung zu drosseln. Gibt doch längst Programm die den Transfer überwachen, welche auch automatisch Warn-Mails generieren bzw an den betreffenden User versenden, wäre wohl eine Kleinigkeit das auch so umzuschreiben das ab einem gewissen Transferlimit einfach der Speed herabgesetzt wird.

@max-payne

Liegt hier wohl an deinen Einstellungen, nicht an den Programmen das dein Modem überlastet ist.

Ich kann problemlos 2 eMule Clients oder Bt-Clients mit voller Bandbreite parallel laufen lassen und komme auf ne CPU-Last von maximal 50% und das bei einem P4 mit 1,4 Ghz und 1 GB Ram.

Alles Einstellungssache.
SilentStorm
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL