Liebe xDSL.at Kollegen!
Ich brauch eure hilfe, denn ich weiss momentan echt nicht mehr weiter.
Seit Tagen kann ich nicht mehr über PPPOE Bittorrent verwenden - ohne einen disconnect zu haben.
Problematik: PPPOE, Bittorrent und diverse Router
Provider: Inode
Packet: xDSL@home 4096/768 + FlatRate Addon
Modem: Zyxel Prestige 645R-A1
Folgende Router habe ich getestet mit Firmwares:
Router #1:
Netgear WGT624v2 Firmware: 4.2.8
zuvor: Firmware: 4.1.11
Router #2:
Linksys WRT54Gv2.2 Firmware: DD-WRT #22 final R2
Router #3:
Linksys WRT54Gv2.2 Firmware: Alchemy 1.0
Netzaufbau:
Zyxel 645 <---> Netgear WGT624 oder Linksys <---> PC
Okay, viele werden jetzt sagen, da stimmt etwas mit den Einstellungen in Bittorrent nicht, aber ich habe NICHTS verändert und verwende schon seit Monaten diese Einstellungen.
Als Bittorrent Clients verwende ich BitComet 0.59 dann 0.60 oder Azureus 2.3.0.4. Den notwendigen Port forwarde ich jedesmal weiter und bei Azureus habe ich das Connection Limit auf 200 gesetzt.
Seit Dienstag habe ich diese Probleme und seit dem habe jetzt schon diverse Firmwares und Router getestet und sogar 2 PCs.
Seit über einem Jahr verwende ich den Netgear WGT624 und Bittorrent (zuerst Azureus und dann BitComet) und hatte noch NIE diese Probleme.
Alle Router disconnecten nach einer gewissen Zeit.
Testberichte:
Netgear:
Wenn ich mich über PPPOE einwähle und BT laufen habe, mit einem max upload von 80kb/sec, werde ich nach einer gewissen Zeit 2-10min disconnected.
Wenn ich mich über PPTP einwähle funktioniert alles einwandfrei - aber der Download Speed ist um 140kb/sec langsamer gegenüber PPPOE.
siehe Testfile PPTP und Netgear (ohne BT):
Copied (24.09.2005 20:23:17): ftp://ftp.inode.at//speedtest-500mb -> F:\speedtest-500mb 524.288.000 bytes, 298.8 kbytes/s
PPTP Modem direkt am PC (ohne BT):
Copied (23.09.2005 22:31:07): ftp://ftp.inode.at//speedtest2 -> f:\pub\Download\speedtest2 102.400.000 bytes, 498.0 kbytes/s
Linksys mit allen oben aufgelisteten Firmwares:
PPPOE: Wie bei Netgear habe ich diese disconnects, wenn Bittorrent läuft. Wenn BT nicht gestartet ist, dann kann ich ohne Probleme die 500MB Testfiles vom Inode FTP Server ziehen.
Kaum starte ich BT schaff ich keinen einzigen kompletten 500MB download und habe diese lästigen disconnects.
PPTP: habe ich noch nicht zum laufen gebracht - muss ich noch testen!
PC:
Wenn das Modem direkt am PC hängt dann läuft BT einwandfrei - ohne disconnects --> Somit verträgt sich PPPOE plötzlich nicht mehr mit all meinen Routern.
Aber das verstehe ich nicht, denn es hat bis jetzt einwandfrei funktioniert.
Schon über einem JAHR beim Netgear WGT624 Router und das lässt mich verzweifeln????
Ich würde mich über RAT und HILFE freuen.
THX
mike
Edit:
Was ich noch sagen wollte: die Einwahl über die Router funktioniert auf anhieb.
Edit #2:
Was mir nach einigen Download-Tests noch aufgefallen ist, dass ich auch hier und da diese Router disconnects habe, wenn ich ein Testfile vom Inode FTP Server ziehe. Aber nicht so häufig und konstant, gegenüber, wenn ich BT starte.
Test-Router: Netgear WGT624 und PPPOE --> 3 disconnects um 23:45, 23:49, 23:51
Edit #3:
Linksys WRT54gv2.2 Firmware: Linksys v4.20.7
Anscheinend funktioniert hier PPPOE über Router. Läuft jetzt schon 1 Std ohne disconnect. Leider hat diese Firmware überhaupt keine Features, wie zb WDS - was ich benötige.
Aber ich verstehe immer noch nicht, warum mein Netgear Router über PPPOE solche Probleme macht - die er früher NIE gemacht hat.