Port Forwarding xDSL@home

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Port Forwarding xDSL@home

Beitragvon marcus_h » Do 22 Sep, 2005 19:01

Ganz ehrlich, ich habe vorher versucht Antworten auf meine Fragen im Forum zu finden :) bin aber letztendlich doch nicht ganz schlau geworden.

Ich habe einen 3072/512 xDSL@home Anschluss mit VoIP und Mehrplatzfähigkeit. Zyxel Prestige 650-H31 Modem/Router. Habe von Inode auch einmal eine statische IP Adresse zugewiesen bekommen (ich denke mal statisch vom Modem/Router weg ins WWW?)

Ich möchte für Filesharing Programme wie Azureus, Emule, etc. Ports forwarden.

Ist das mit meiner Konfiguration überhaupt möglich? Wenn ja, bitte um eine detaillierte Erklärung wie ich das machen kann. Ich hab's schon mit einem zusätzlichen Netgear FWG114P Router versucht, hab's aber nicht geschafft.

Wäre für jede Hilfe dankbar.

:: marcus
marcus_h
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 22 Sep, 2005 19:26

gib dem rechner, auf dem emule laufen soll, die ip 10.xx.0.16
xx ermittelst du mit ipconfig /all
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Mathias1982 » Fr 23 Sep, 2005 10:25

Na ja und wenn emule und das ganze zeugs auf mehr rechnern laufen soll? Habe das selbe packet wie markus und kann zb keine eigenen spiele in warcraft3 hosten weil die ports einfach nicht durchgehen wenn ich auf dhcp gestellt habe.
Aber wie man genau portforwarding macht weiĂź ich auch nicht
UPC Kunde

Bild
Mathias1982
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » Fr 23 Sep, 2005 10:38

Sehr sinnvoll ist es nicht, emule & Co auf mehrere Rechner zu verteilen. Oder kannst du mir einen plausiblen Grund dafür erklären?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Fr 23 Sep, 2005 10:39

wenn emule auf mehr als einem rechner laufen soll, hast du halt nur auf einem rechner eine high id. ausserdem ist es nicht sinnvoll, auf mehreren rechnern filesharing laufen zu lassen, weil sich die gegenseitig die bandbreite wegnehmen. genauer: der erste nimmt soviel er kriegt und der zweite kriegt nur den rest.

wenn du server betreiben willst, ist der dhcp-mehrplatz nicht besonders gut geeignet. entweder ein @work mit geroutetem subnet (5 oeffentliche ip adressen zur freien verfuegung) oder @home vpn/pptp-mehrplatz.
p2p auf mehreren rechnern ist aber auch bei @work nicht sinnvoll. (high id kriegst du aber auf allen)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon schauki » Fr 23 Sep, 2005 11:41

Hallo!
Habe daheim xdsl allerdings von der TK.
Bei mir geht emule auch nicht mit HighID.
Allerdings ist das offenbar gar nicht nötig.
Ich machs so:
Zuerst mal verbinden und Verbindungseinstellung auf 1kb Upload stellen.
Dann einige Zeit (2 Stunden oder so) laufen lassen und wenn die ersten Downloads starten die Geschwindigkeit raufsetzten.
So funkts recht gut.

Lade fast nur Bootlegs von Konzerten runter - da ist's sowieso schwerer als bei Dingen die viele haben.

mfg
schauki
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Mathias1982 » Fr 23 Sep, 2005 11:59

ok das mit p2p ist vieleicht nicht gerade sinnvoll auf mehrerren rechnern nur das man keine spiele hosten kann ist schon ein problem da eben die benötigten ports nicht offen sind.

Und hjedes mal die Ip von grad dem rechner ändern der alle ports braucht ist auch bissl fad. Aber dann müsste ich auf mehrplatz mit vpn umsteigen dann hätte sich das problem erübrigt.

Aber man käönnte das sicher im Router auch einstellen.

Am einfachsten ist es warscheinlich einen 2ten router zu kaufen dem die intranet ip geben und dann die ports forwarden. mĂĽsste dann eigentlich gehen
UPC Kunde

Bild
Mathias1982
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 23 Sep, 2005 12:06

> Und hjedes mal die Ip von grad dem rechner ändern der alle ports braucht ist auch bissl fad.

theoretisch schon. praktisch scheitert es am passwort. ausserdem ist es weniger arbeit, die ip des rechners zu aendern, als das portforwarding im router zu aendern. (allerdings: beim p650/660 muss man nach aenderungen der ips im lan das modem rebooten, damit es die aenderungen annimmt!)

> Aber dann müsste ich auf mehrplatz mit vpn umsteigen dann hätte sich das problem erübrigt.

ja, definitiv.

> Am einfachsten ist es warscheinlich einen 2ten router zu kaufen dem die intranet ip geben und dann die ports forwarden. mĂĽsste dann eigentlich gehen

ja, geht. abgesehen von ganz wenigen anwendungen, die ueberhaupt kein nat vertragen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon marcus_h » Sa 24 Sep, 2005 14:00

Danke erstmal fĂĽr den Tip.

Habe meinem Rechner jetzt die IP 10.xx.0.16 zugewiesen.

Im NAT/Firewall Test von Azureus bekomme ich aber immer noch die Meldung "NAT Error". Der Listening Port ist nicht erreichbar. Bekomme auch keine "grĂĽnen Smileys" in Azureus.

Ist diese Problematik mit meiner Konfiguration lösbar?

marcus_h
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 24 Sep, 2005 16:12

@marcus_h du duerftest noch einen der aelteren mehrplatzanschluesse haben (vor maerz oder april 2004) - stimmts? dann musst du ein mail an den support schicken, dass sie dir bitte das portforwarding auf 10.xx.0.16 einrichten.
Zuletzt geändert von jutta am Mo 26 Sep, 2005 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon vialli » Sa 24 Sep, 2005 17:36

Also bringt dir Mehrplatz lediglich, dass du keinen Router kaufen musst.

Wenn man sich selber einen Router gönnt, hat man wenigstens alles im Griff ...
vialli
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 24 Sep, 2005 20:37

und muss alles selbst machen. genau das erspart man sich beim mehrplatz.

ausserdem stammt marcus_h's anschluss anscheinend noch aus der zeit, als es keine fuer xdsl@home passenden router gab.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ti92barb » Sa 24 Sep, 2005 20:55

ich hab xdsl@home vpn mehrplatz und da muss ich nicht mal eine vpn verbindung wählen?! versteh ich nicht und die ports sind auch nicht offen
Silverserver ADSL:Student 2048/512
ti92barb
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 24 Sep, 2005 21:54

@ti92barb: die symptome klingen sehr nach einem falsch konfigurierten modem. -> mail an den support, dass sie es dir bitte umstellen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon marcus_h » Mo 26 Sep, 2005 08:32

Mein Anschluss ist in der Tat älter als März 2004. Vielen Dank für den Hinweis, ich werde mich mit der Inode Technik in Verbindung setzen.

Habe ich eigentlich sonst noch irgendwelche Nachteile durch den "alten" Router?

Danke fĂĽr die Hilfe,

marcus_h
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL