ADSL & Gaming

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ADSL & Gaming

Beitragvon seste » Do 22 Sep, 2005 22:48

Hallo,

ich habe heute soeben das ADSL aonSpeed Fair Use Packet bestellt.
Bis jetzt war ich Besitzer einer unglücklichen "Cabel Leitung" eines örtlichen ISP`s mit Pingschwankungen (~500) und Ausfällen.

Wohn leider in einem "Dorf" daher sind Produkte wie xDSL wohl noch lange Zeit ein entfernter Traum.

Bringt es etwas, wenn ich vor mein ADSL Modem welches ich erst bekomme einen Router setze ? In Deutschland haben angeblich Spieler einen unterschied anhand der FritzBox mit Traffic Shaping festgestellt.

Nur die Frage bringt Traffic Shaping bei einem Spiel welches 12 kb in und 6 kb out hat, etwas ?

weiters gibt es noch etwas um meine Leitung fĂĽrs online spielen zu optimieren ?

Besten Dank im voraus fĂĽr eure Antworten.
seste
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon SiC » Do 22 Sep, 2005 23:02

Also, bei Aon kannst du eh nicht so viel optimieren.
Fastpath bekommst du nicht und und ansonsten war ich immer sehr zufrieden mit Aon und Ping.
Bzgl. Traffic Shapping bringts dir schon was, wenn du nen 2. PC hast, oder du auf deinem daneben was runterlädst usw..
Durch Traffic Shapping kannst du eben den Rest drosseln, um deinem Spiel gesichert die Bandbreite zur VerfĂĽgung stellen kannst. Sobald du am Limit deiner Leitung ankommst, eigentlich schon lange vorher, steigt dein Ping natĂĽrlich an.

Hoffe, ich hab soweit alles beantwortet.
Also - an sich brauchst du nichts tun! ;)

Greetz, SiC!
SiC
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon seste » Do 22 Sep, 2005 23:10

jo danke ;) dadurch dass ich die Leitung alleine nutze werde ich wohl keinen Router oder Traffic Shaping benötigen. aber Fastpath oder 0 Interleave ist doch bei ADSL von AON automatisch aktiviert, soviel ich weiss. sonst hätte ein Freund garantiert keine 30 ms auf einem deutschen server.
[align=center]<3 aon 3mbit flat ![/align]
seste
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon SiC » Do 22 Sep, 2005 23:18

Beschwören kann ichs natürlich nicht, nur als ich noch ADSL von AON hatte, war Fastpath noch nicht aktiviert und auch nicht aktivierbar.
Kann sich natürlich geändert haben!!

Greetz, SiC!
SiC
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon computerherby » Fr 23 Sep, 2005 05:06

SiC hat geschrieben:Also, bei Aon kannst du eh nicht so viel optimieren.
Fastpath bekommst du nicht und und ansonsten war ich immer sehr zufrieden mit Aon und Ping.
Greetz, SiC!

Bei AON gibt es NUR Fastpath! Es hat auch nie etwas anderes gegeben!
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Re: ADSL & Gaming

Beitragvon computerherby » Fr 23 Sep, 2005 05:09

seste hat geschrieben:Bringt es etwas, wenn ich vor mein ADSL Modem welches ich erst bekomme einen Router setze ? In Deutschland haben angeblich Spieler einen unterschied anhand der FritzBox mit Traffic Shaping festgestellt.

Was solle s bringen, wenn noch ein Ding mehr im Übertragungsweg hängt?
Dass das Modem (wenn es ein Ethernet Modem ist) auch als Router arbeiten kann dürfte ja schon bekannt sein. Wenn mehrere PS´s angeschlossen werden sollen reicht ein einfacher Switch. Du ersparst Dir damit die ganzen Probleme mit einem Router (lese im Forum).

Und: wie bereits beschrieben gibt es bei AON nur Fastpath.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Re: ADSL & Gaming

Beitragvon seste » Fr 23 Sep, 2005 05:14

computerherby hat geschrieben:
seste hat geschrieben:Bringt es etwas, wenn ich vor mein ADSL Modem welches ich erst bekomme einen Router setze ? In Deutschland haben angeblich Spieler einen unterschied anhand der FritzBox mit Traffic Shaping festgestellt.

Was solle s bringen, wenn noch ein Ding mehr im Übertragungsweg hängt?
Dass das Modem (wenn es ein Ethernet Modem ist) auch als Router arbeiten kann dürfte ja schon bekannt sein. Wenn mehrere PS´s angeschlossen werden sollen reicht ein einfacher Switch. Du ersparst Dir damit die ganzen Probleme mit einem Router (lese im Forum).

Und: wie bereits beschrieben gibt es bei AON nur Fastpath.

was es bringen soll. angeblich haben die deutschen user die eine "fritzbox" davor geschalten hatten, eine "pingverbesserung" (5-8ms)

laut denen verändert die fritzbox auch deren connection settings, bzgl. ACK, Rwin, MTU, usw. was einem ein "angeblich" ein besseres spielgefühl vermitteln soll.

wie gesagt, kann genausogut "placebo" sein. darum habe ich auch nachgefragt ;)

ps.: ich verwende nur einen PC mir geht es nur um den "spiel vorteil"
seste
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 23 Sep, 2005 07:41

gib einmal "steam" in die suchfunktion ein. dann muesstest du einiges zu deiner frage finden. windows hat anscheinend probleme, gleichzeitig die pptp-verbindung (zum modem) und bestimmte spiele zu handlen. in dieser situation kann ein router was bringen, weil der router die einwahl uebernimmt und windows sich aufs spiel konzentrieren kann.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon seste » Fr 23 Sep, 2005 10:59

hab ich schon ;) kommt nix interessantes bei raus. dass ich counterstrike mit ADSL wenn ich highping habe mit LOW priority starten muss sollt eh jeder wissen.
seste
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon muhman » Fr 23 Sep, 2005 16:45

Das ein Router dem Spieler zu besseren Pings bei Online Games verhilft ist mir neu - kenne eher das Gegenteil. Diese cFos Treiber ermöglichen ja auch so ein Traffic Shapping, hab das zwei Wochen getestet. Ein Vorteil war aber nicht zu erkennen, oder vielleicht auch nur weil ich nicht viel Downloade. Traffic Shapping soll ja das ganze Optimieren, aber frag da mal wen anderen - der sich besser auskennt(maxpayne). Wieso willst du denn deine Leitung verändern? Aon hat sehr gute Pings(für Online Games), besser als Inode - auch wenn die paar ms mehr einem Virtuellen Schwanzvergleich dienen und auch keinen Unterschied machen. Was willst du mit MTU/Rwin? Ich kenne sowas von Counterstrike Spielern, die meinen durch verändern dieser Werte besser zu treffen. Und einen "Spiel vorteil" brauchst du doch nicht - denn als EPS Spieler wirst du das hoffentlich nicht nötig haben..so long bb.
muhman
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon seste » Sa 24 Sep, 2005 11:09

keine ahnung ;) vielleicht war ja der von der deutschen telekom mitgelieferte router schlecht und die fritzbox kommt dann besser klar und es gab deswegen eine verbesserung. -
cfos treiber hab ich auch schon gelesen, glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass das irgendwas bewirkt, ausser man will downloaden und spielen gleichzeitig.

ich will meine leitung nicht verändern, ich will eine leitung die stabil funktioniert ;) was bis dato leider nicht möglich war. wenn der ping von 30-60 springt macht das viel aus, dass ganze spiel wird ruckelig und macht einfach keinen spass mehr. ob man 30 oder 20 ping hat, macht sehr wohl einen unterschied.

MTU/RWIN - gibt leute die ihre leitung bis auf einen mut wert von 300 vergewaltigen und dann nicht mehr getroffen werden, aber nicht checken, dass sie selbst auch nciht gut treffen, weil sie anscheinend mehr leute "fragen" weil die anderen sie nicht treffen. aber darum ging es mir nicht. vorallem da ja CS ĂĽber UDP packete kommuniziert, kenn mich nicht so aus, denk aber dass RWIN eher fĂĽr TCP verantwortlich ist.

Als EPS Spieler brauch ich einfach eine Leitung die stabil funktioniert, einen Spiel vorteil werde ich sowieso nie haben, wenn man gegen deutsche mit >10 ping auf deutschen Servern spielen muss :P

Aber ein Rennen wĂĽrdest du auch nicht mit einem defekten Motor fahren oder ? :D
seste
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon computerherby » Sa 24 Sep, 2005 11:24

Nur ist es halt so, dass Dein Provider nur fĂĽr einen sehr kleinen Abschnitt verantwortlich ist:
ĂĽbertragungstechnisch bis in die Vermittlungsstelle und von dort bis zur Anbindung an einen WWW-Router. Wenn das Ziel dann irgendwo im Ausland steht ist es meist vorbei mit lustig.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon seste » Sa 24 Sep, 2005 11:30

leuchtet mir ein ;) wäre mir darum gegangen, wenn ich etwas machen könnte um meine leitung zu "verbessern" hätte ich das getan und primär ging es mir eben nur um diese "fritzbox" geschichte.

besten dank fĂĽr die antworten ;)
seste
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL