Alcatel USB Modem auf ein neues tauschen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Alcatel USB Modem auf ein neues tauschen

Beitragvon p-toni » Do 22 Sep, 2005 23:02

Hallo, ich bin neu hier, und hätte auch mal eine bzw. gleich ein paar Fragen. Ich habe ADSL und ein Alcatel USB Modem. In verwendung habe ich 3 Laptops die ich halt abwechseln verwende. Das mit dem USB Anschluss funktioniert auch gut. Nur was halt ein wenig nervt, ist das ich immer nur mit einen Rechner ins I Net kann. Meine Frage nun, ich möchte das Modem tauschen, gegen ein Ethernet Modem. Soll ich jetzt das Modem über Aon tauschen lassen, kostet um die 130 Euro?, oder kann ich es direkt bei Alcatel kaufen, oder gar ein gebrauchtes aus dem I net?, funktioieren diese dann auch, oder nur das von Aon?. Und was brauche ich dann noch? Vorgestellt habe ich mir, das ich halt mit 2 Rechnern gleichzeitig im I Net sein kann, mittels Kabelverbindung, und den 3. villeicht manchmal Kabellos. Da ich von diesen Sachen eigentlich überhaupt keine Ahnung habe, bitte ich hiermit um Hilfe.
Danke schön.
mfg Toni
p-toni
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tempestas » Fr 23 Sep, 2005 06:58

Hallo Toni,

hatte das selbe Problem, aber GlĂĽck das im Bekanntenkreis jemand aon genommen hat, bat ihn das normale ethernet Modem zu nehmen und habe dann das USB Klumpert gegen das Modem ausgetauscht.

Zum Thema Kauf kann ich dir nur sagen es gibt nicht wirklich wo Modems zu kaufen die mit AON funktionieren. Du würdest ein Annex A (Pots brauchen) Verkauft werden aber nur Annex B (ISDN, deutscher Standard). Habe mal versucht ein als Annex A ausgewiesenes Gerät zu installieren, war aber nach dem öffnen der Packung klar das des ned gehen kann ^^ Ob man die bei Alcatel kauffen kann?!?! Anruf hilft vielleicht, aber ein Händler meinte da hat aon so eine Art Monopol drauf (ob das stimmt?!?!)

Die Beste Lösung für dich wäre ein modem & Router in einem. Da du ja so oder so Modem Tauschen musst. Ob es da ein Gerät gibt das Funktioniert kann ich aber leider auch nicht sagen, meine Verusche eines zu finden sind fehlgeschlagen.

In manchen Foren meinen sie das in e-bay und dergleichen modems verkauft werden. Wenns Annex A ist (somit sollte es keiner Verkäufer aus Deutschland sein) sollte es gehen.

Ein aon Mitarbeiter meinte auch einmal, es gibt jetzt derzeit eh gĂĽnstige Angebote, melden sie ihren Anschluss ab und einen neuen an. Ok da ist der Modemtausch dann sicherlich summa summarum billiger aber du musst drauf achten das du deine e-mail Adressen mitnehmen kannst.

Wenn kabellos dann scheun das du ein Modem ergattern kannst und
einen w-Lan router, wird das gescheiteste sein.

Kann dir leider auch nicht ad hoc sagen wo genau du das Modem bekommst, aber versuche es mal bei e-bay und Co. oder ĂĽberlege dir das mit Ab- & Anmelden einmal. bzw. in den Foren weitersuchen. ;)

Lg,
Stefan
Tempestas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Tempestas » Fr 23 Sep, 2005 07:05

Hallo Toni,

hab noch eine Möglichkeit vergessen die mein Kollege angewandt hat.

Er hat sich das zuständige Fernmeldeamt herausgesucht ist dort hingefahren und meinte sein Modem ist defekt, haben sie ihm anstandslos umgetauscht. Muss aber dazu sagen da hatte er den Anschluss grad einmal ein paar Wochen (Hat den selben Fehler wie ich gemacht, das SI Packet über Netz bestellt und das Hackerl beim falschen Modem :banghead: )

Des weiteren is es leider noch imma so,... kurz vor Sieben dort erscheinen. Früher keiner da und später unterwegs ;-)

Kannst ja mal probieren, unschuldig schauen obs als defekt durchgeht :?

Lg,
Stefan
Tempestas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 23 Sep, 2005 08:20

monopol hat aon (die ta) keines, aber da man in .at zum dsl-anschluss normalerweise das modem vom provider bekommt, legt sich kein verkaeufer welche auf lager. manche bestellen modems extra fuer kunden, da ist umtausch dann allerdings schwierig, wenn man das falsche ausgesucht hat.

tipp: charlie bietet hier im forum und bei onetwosold immer wieder gebrauchte st510 an, die sicher mit aon anschluessen funktionieren.

im prinzip sollten alle annex a modems funktionieren die pppoa koennen. obs stimmt, findet man nur durch versuch und irrtum raus. das ist eher was fuer erfahrene user und kann ins geld gehen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon p-toni » Sa 24 Sep, 2005 19:05

hallo, Danke fĂĽr die schnelle Nachricht.
p-toni
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL