xdsl@work - welcher router?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

xdsl@work - welcher router?

Beitragvon tengri » Do 22 Sep, 2005 19:09

Welche Router verwendet Inode bei den xdsl@work Zugängen?
tengri
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 22 Sep, 2005 19:23

meinst du das modem? zyxel prestige 660h und 660hw.
als firewall bintec X1200 II und bintec vpn 25.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon tengri » Do 22 Sep, 2005 20:03

Ehm, jetzt bin ich bisserl verwirrt... hat der 660h nicht bereits Firewallfunktionen?
Warum noch zusätzlich den Bintec bzw. wie ist das genau mit der Firewall - aus den Produktdetails habe ich das so verstanden, dass man die inkludierten IP-Adressen direkt ins LAN geroutet bekommt - sprich sich dort selbst um DMZ und Firewall kümmern muss.

Was auch noch interessant ist, hat man als Kunde Zugriff auf die Firewallfunktionen oder mĂĽssen spezielle KonfigurationswĂĽnsche und Ă„nderungen (z.B. Portforwarding falls NAT-Variante) jedesmal ĂĽber den Inode Support abgewickelt werden?
tengri
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 23 Sep, 2005 07:25

bei den @work anschluessen bekommst du im normalfall oeffentliche ip adressen geroutet. (nat-variante ausgenommen.) da sind alle ports frei zugaenglich und die firewall des p660 kann nichts bewirken.

fuer die firewall kannst du entweder selbst sorgen oder du kannst eine von inode dazu bestellen. die wird nach deinen wuenschen konfiguriert. bei diesen zusaetzlichen firewalls ist es auch moeglich, gegen supportverzicht das passwort zum geraet zu erhalten.

bei der @work variante mit nat ist dein lan durchs nat geschuetzt. portforwardings werden lt. aktueller information nicht gemacht.

siehe hier:
http://www6.inode.at/produkte/business/ ... 0_384.html
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jutta » Fr 23 Sep, 2005 09:12

ps: bei sil kannst du porforwardings indviduell einrichten lassen (ausnahme: die home-pakete!). allerdings solltest du dir vor der bestellung ueberlegen, was du willst, die erstkonfiguration ist gratis, spaetere aenderungen werden verrechnet.

bei der ta kannst du bei business-produkten die portforwardings ebenfalls nach wunsch einrichten lassen. (ka, ob/was dafuer verrechnet wird.)

wie es bei anderen providern gehandhabt wird, weiss ich nicht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon tengri » Fr 23 Sep, 2005 10:21

Ah danke, jetzt seh ich etwas klarer... den Link unten zu den Firewall Erweiterungen hab ich zuerst ĂĽbersehen :shock:

Eins noch... "sil" steht fĂĽr?
tengri
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 23 Sep, 2005 10:23

silverserver ... www.sil.at
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL