Inode xDSL Einzelplatz auf mehreren PCs verwenden

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inode xDSL Einzelplatz auf mehreren PCs verwenden

Beitragvon Schwammerl » Mo 19 Sep, 2005 23:15

Nabend!

Ich möcht auf xDSL von Inode (xDSL@home 3072/512) umsteigen, gleich inklusive dem VoIP Private-Paket, weil wir auch Festnetz-Telefonieren wollen und die Möglichkeit sicher gscheiter ist, als eine 2.Leitung verlegen zu lassen (oder hat wer a bessere Idee?).

hab daweil ADSL von UTA
Telefonanschluss von der Telekom
Alcatel ADSL-Modem (kann ich wohl sicher nimma verwenden) und
Netgear RP114 Router (würd ich wenn möglich noch gern verwenden)
2 bzw. 3 PCs die zu Hause ins Netz kommen sollen (unabhängig voneinander)

jetzt die eigentliche Frage:
kann man beim xDSL@home 3072/512 EINZELPLATZ-Zugang trotzdem an Router dranhängen und den ganz einfach mit den Einwähldaten wie beim ADSL so konfigurieren, dass alle PCs den Router als Gateway nutzen? (Router hängt dann am xDSL-Modem)

Oder is das irgendwie gsperrt, dass ich den MEHRPLATZ-Zugang kaufen muss, Problem dabei:
Bitte beachten Sie aber, dass bei Mehrplatzfähigkeit aufgrund der Adressübersetzung (NAT), nicht NAT-fähige Protokolle (Filesharing, ICQ usw.) nicht funktionieren.

http://www6.inode.at/support/internetzu ... cle_ID=700
-> Die beiden Programme brauch ich aber unbedingt!

auf der HP gibt es unter http://www6.inode.at/produkte/privat/in ... iuser.html auch noch eine 2. Möglichkeit des Mehrplatz-Zugangs:
den mit DHCP/PAT:
so weit ich das versteh, funktioniert das dann wie ein Router derzeit bei ADSL auch - aber wieso steht da,dass nur 1 Rechner nicht NAT/PAT fähige Dienste verwenden kann?? derzeit geht das ja auch vom 2.Rechner

kennt sich da mit Inode/xDSL/Routern halbwegs aus der mir weiterhelfen kann? Ansonsten schaut das inode-Produkt ja Supa aus

mfg & thx
schwammerl
Schwammerl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon medice » Mo 19 Sep, 2005 23:46

du kannst eigene router anschlieĂźen, und sofern sie pppoe oder pptp unterstĂĽtzen, werden sie auch funktionieren.
supportet wird von inode was die router-dingerei angeht aber nichts - musst also selbst konfigurieren.

nicht NAT/PAT fähige Dienste müssen durch eigens eingestellte Port-Forwardings zu den jeweiligen Rechner ermöglicht werden -solltest du von deinem bisherigen Router ja bereits kennen.
Da man bei der inodeseitigen Mehrplatzoption allerdings keine Konfigurationen machen kann, kann dies nicht stattfinden. Ein einzelner Rechner kann mit der "magischen IP" x.y.z.16 quasi zur DMZ erklärt
werden und diesem stehen dann alle Dienst voll zur VerfĂĽgung. bei der VPN/PPTP-Variante stellt sich dieses Problem aber widerum nicht.

hth
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Re: Inode xDSL Einzelplatz auf mehreren PCs verwenden

Beitragvon jutta » Di 20 Sep, 2005 05:14

> den mit DHCP/PAT:
so weit ich das versteh, funktioniert das dann wie ein Router derzeit bei ADSL auch - aber wieso steht da,dass nur 1 Rechner nicht NAT/PAT fähige Dienste verwenden kann?? derzeit geht das ja auch vom 2.Rechner

glaub ich nicht ganz, denn man kann einen port nur einmal forwarden.

ICQ geht ohnehin von allen rechnern - was hinter einer firewall/nat-router nicht ohne weiteres geht, ist das datenversenden mittels ICQ.

detto filesharing: geht von allen rechnern, aber eine high id (gruenes smiley ...) hast du nur auf einem. bei einem privaten router kannst du rumspielen und zb auf einem rechner emule auf port 4662 lauschen lassen, auf dem 2. rechner auf port 4663 usw. das geht bei der dhcp/pat-option nicht . abgesehen davon ist filesharing auf mehreren rechnern ohnehin nicht schlau. (schau dir ev auch xdsl@work an, da gibt es noch eine mehrplatzloesung mit 5 oeffentlichen ip adressen und bei der nat/pat-variante kannst du portforwardings nach belieben beim support bestellen.)
Zuletzt geändert von jutta am Di 20 Sep, 2005 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Schwammerl » Di 20 Sep, 2005 08:23

thx fĂĽr antworten

sofern sie pppoe oder pptp unterstĂĽtzen

Ja, wird beides unterstĂĽtzt, da er ĂĽber WebInterface konfugiriert werden kann is die Konfiguration eigentlich auch kein Problem - hab ich beim ADSL auch selber gmacht.

denn man kann einen port nur einmal forwarden

ja.. stimmt - sry
ICQ geht von allen Rechnern, da ich sonst noch nix ausprobiert hab, hab ich angenommen, dass das dann auch für die anderen DIenste gilt - nagut das würde ja eh genügen (Datentransfer bei ICQ verwendt eh höchstens 1 PC)

Bei der NAT/PAT-Version wählt sich dann jeder Rechner selbst ein.. also muss auf jedem Rechner so a VPN-Verbindung eingerichtet werden - das is ned so gut.. tät lieber alle Rechner lokal ham und nach außen hin reicht mir 1 Adresse.

vllt bestell ichs fürs erste mal als Einzelplatz, probier das mit meinem Router aus, und wenns nicht klappt, kann ich auf die DHCP/PAT-option (die der Router-Lösung ja am ähnlichsten ist) noch umsteigen oder?

aja - kann man bei den @home-Produkten auch ev. mal einen Webserver mit PHP, MySQL dazubestellen, oder geht das nur bei den @work-Produkten?
Schwammerl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roro » Di 20 Sep, 2005 08:29

Eine Webserver kannst Du immer dazubestellen auch ohne Internetzugang.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Di 20 Sep, 2005 09:29

> Bei der NAT/PAT-Version wählt sich dann jeder Rechner selbst ein.. also muss auf jedem Rechner so a VPN-Verbindung eingerichtet werden -

genau umgekehrt: bei der VPN/PPTP-version waehlt jeder rechner selbst ein, bei NAT/PAT waehlt das modem ein und alle rechner haben private ip adressen.

> kann ich auf die DHCP/PAT-option (die der Router-Lösung ja am ähnlichsten ist) noch umsteigen oder?

ja, jederzeit, allerdings ist damit normalerweise ein modemtausch verbunden. (kosten 99,- oder 120?)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Schwammerl » Di 20 Sep, 2005 10:15

bei NAT/PAT waehlt das modem ein und alle rechner haben private ip adressen.

ok - NAT/PAT entspricht also dem xDSL@home Mehrplatz mit DHCP/PAT (sonst bin ich verwirrt)

kann ich auf die DHCP/PAT-option umsteigen?
ja, allerdings ist damit normalerweise ein modemtausch verbunden

aja klar, muss ja umkonfiguriert werden.

aber ist auch ein Modemtausch nötig, wemma von Einzelplatz-Zugang auf Mehrplatzzugang mit DHCP/PAT wechselt? wemma an Router verwendet, ändert sich am Modem ja einglich NIX - nach außen hin bleibt 1 IP-Adresse.
Schwammerl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 20 Sep, 2005 10:40

> ok - NAT/PAT entspricht also dem xDSL@home Mehrplatz mit DHCP/PAT (sonst bin ich verwirrt)

ja. NAT/PAT = DHCP/PAT, sorry :)

> aber ist auch ein Modemtausch nötig, wemma von Einzelplatz-Zugang auf Mehrplatzzugang mit DHCP/PAT wechselt?
wemma an Router verwendet, ändert sich am Modem ja einglich NIX - nach außen hin bleibt 1 IP-Adresse.

ja, ist noetig. du kriegst bei mehrplatz ein als router konfiguriertes modem. die umkonfiguration ist remote nicht immer moeglich (zumindest nicht, wenn du einzelplatz ohne voip hast, weil das modem da als bridge konfiguriert ist)

ausserdem haben die mehrplatzmodems fuer deine bequemlichkeit einen switch mit 4 lan-ports eingebaut.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Schwammerl » Di 20 Sep, 2005 11:07

hm.. also ich werd auf jeden Fall MIT VoIP bestellen (als Ersatz fĂĽr derzeitigen normalen Festnetzanschluss)

du kriegst bei mehrplatz ein als router konfiguriertes modem

sry, hab das wohl nicht so gut erklärt - in dem Attachment hab ich "aufgezeichnet", wie ich mir das vorstell - xDSL-Modem als Bridge, über den der Router (zB mein derzeitiger Netgear RP114) eine Verbindung herstellt.
An dem Router (der auch 4Port-Switch) is, hängen dann der ATA-Adapter (daran Telefon) und PCs.

Von dem her ist doch egal ob Einzelplatz-Zugang oder Mehrplatz -Zugang(DHCP/PAT) oder versteh ich da jetzt was ganz falsch?
Dateianhänge
xdsl_lan.JPG
so stell ich mir den xDSL-Anschluss vor..
xdsl_lan.JPG (18.67 KiB) 2436-mal betrachtet
Schwammerl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 20 Sep, 2005 11:13

bei einzelplatz stimmt es so ungefaehr (abgesehen davon, dass das zyxel in deinem fall als router konfiguriert waere, was aber fuer die einwahl egal ist).

beim dchp/pat mehrplatz waehlt das zyxel selbst ein und liefert den angeschlossenen geraeten eine private ip adresse. ein privater router ist da unnoetig. (abgesehen von dem sonderfall, dass du den netgear in die "dmz" stellen kannst, aber dann hast du 2mal hintereinander NAT). jedenfalls kann der netgear da nicht einwaehlen und hat selbst keine oeffentliche ip adresse.

vielleicht liegt das gedankliche problem hier:

"einzelplatz" und "mehrplatz" sagt nur bedingt etwas ueber die anzahl der geraete aus, die ins internet koennen.

bei einzelplatz kannst du entweder einen einzigen rechner anschliessen oder einen router an dem das lan haengt oder einen rechner, der die die uebrigen rechner per ics mit dem internetzugang versorgt oder einen rechner der den uebrigen als proxyserver dient.

bei den mehrplatz-varianten kannst du mehrere clients direkt ans modem anschliessen und hast mit der einrichtung des netzwerks praktisch keine arbeit. ein weiterer router ist nicht noetig (allenfalls ein switch oder access point, wenn dir dir 4 lan-ports nicht reichen).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Schwammerl » Di 20 Sep, 2005 11:44

OK
Vielen Dank..
das war genau das was ich wissen wollte!

Mir reicht ein Einzelplatz-Zugang nach außen hin.. - hauptsächlich is eh nur 1PC im Netz - der andre wird im Netz nicht oft verwendet, hauptsächlich für Updates usw.
im LAN findet aber doch recht viel Traffic statt (LAN-Games etc), daher is die Einzelplatz-Variante wohl gscheiter

vllt bestell ich auch gleich diesen WLAN-Router dazu. Kann man damit das LAN auch so konfigurieren wie vorher beschrieben?
Oder wärs da besser nur das normale xDSL-Modem zu bestellen und ev. einen WLAN-Router oder WLAN-Access-Point dazuzukaufen, den ich auch selber konfigurieren kann?
Schwammerl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 20 Sep, 2005 11:49

ich persoenlich wuerde das normale modem bestellen und einen privaten wlan-router oder access-point verwenden. macht dir etwas mehr arbeit, aber du kannst sie nach wunsch konfigurieren (wep oder wpa, ssid, schluessel aendern usw).

die "fertigloesungen" sind ideal fuer leute die anstecken und lossurfen wollen, ohne sich gedanken uebers netzwerk und dessen sicherheit zu machen, aber sonst nicht unbedingt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Schwammerl » Di 20 Sep, 2005 15:04

jop passt - genau so werd ichs machen

thx vielmals!

löl.. jetzt is ma noch was eingfalln..
auf http://www6.inode.at/support/internetzugang/xdsl_home/konfiguration_ethernet_xp.html
steht:
Weiters möchten wir auch gleich anmerken, dass ein Betrieb von Hardwareroutern (z.B.: Zyxel 310, Netgear 314, D-Link usw.) nicht möglich ist. Die Hostadresse vom VPN ist ja mit 10.0.0.138 statisch gegeben, wie Sie gleich beim konfigurieren sehen werden. Die eigene Adresse von diesem VPN wird aber dynamisch vergeben und das können die Hardwarerouter nicht handeln.

...
aber das gilt anscheinend nur fĂĽr einige wenige Router - so wie in dieser Anleitung beschrieben hab ich frĂĽher glaub ich mein ADSL auch eingerichtet, bevor ich den Router ghabt hab. Bei dem kamma dann ohne Probs auch so eine Server IP Address - 10.0.0.138 eingeben...

also da brauch ich ma keine Sorgen machen oder? alle (neuen) WLAN-Router, die irgendwas mit VPN-TUnnelling unterstĂĽtzen, sollten damit keine Probleme haben.
aja.. kennt ihr vllt gute Modelle?
Schwammerl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Schwammerl » Di 20 Sep, 2005 15:09

aja - WICHTIG:

VoIP muss damit auch funktionieren.. oder is das sowieso standardmäßig bzw. san normale Daten, die genauso übertragen werden wie die Internet-Pakete?
Schwammerl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 20 Sep, 2005 15:39

der satz oben aus der anleitung ist nicht mehr aktuell. erstens haben die routerhersteller in den letzten 3 jahren einiges dazu gelernt und neue firmware rausgebracht und zweitens gibt es bei xdsl@home seit nicht ganz einem jahr die moeglichkeit, mit pppoe einzuwaehlen. damit gibt es kaum mehr probleme.

@voip: wenn du voip von inode nimmst, geht das direkt ueber modem + ata, da hat dein router nichts damit zu tun. wenn du voip von einem anderen provider nimmst (sipgate etc), musst du deinen router passend einstellen. getestete router findest zu zb bei www.filipiz.biz. aber auch hier im forum. http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=2 ... router+isp
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL