Inode XDSL-wie korrekt verkabeln?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inode XDSL-wie korrekt verkabeln?

Beitragvon gatto » Mo 19 Sep, 2005 15:56

Howdy!

Also alles begann mit ADSL 512/128 von inode. Techniker kam vorbei instellierte den Splitter Alcatel ADSL 1000 LP und von dort aus geht ein Telefonkable dirkt zum Modem.
Später erfolgte der Umstieg auf XDSL und die gesamte Verkabelung incl. Splitter wurde genau gleich beibehalten.
Nun bin ich auf XDSL@home 4096/768 gewechselt und Speedteste lassen mich wissen das etwas faul ist. Download maximal 270 und Upload maximal 35kb!! Auch beim email versandt direkt ĂĽber Inode.

Da der Up und download doch etwas höher sein sollte nun meine Frage:
Der Splitter wird ja nicht mehr benötigt bei XDSL oder?
Kann er der Auslöser für die langsame Verbindung sein? Wenn ja hat wer nen Plan wie ich das Ding ausbaue??

MFG
GATTO
gatto
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon medice » Mo 19 Sep, 2005 16:02

wieso wurde der splitter drin belassen?
hattest du einen der allerersten ADSL-Anschlüsse, als der Splitter noch direkt in die TA-Dose reingeklemmt wurde und nicht "parallel" zu den normalen Telefonendgeräten?
unabhängig davon: eigentlich is die verbindung zum xdsl-modem ein ganz normales Kabel mit RJ11-Stecker fürs modem und normalem Fon-Stecker (ka wie der Fachname dafür is ;)) für die Leitungs-Dose und sollte beim Modem mitgeliefert worden sein - alternativ wär das Ding ident zu jedem Analog-Modem-Kabel, wie es bei vielen Notebooks mitgeliefert wird.
also imo muss der Splitter raus
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon gatto » Mo 19 Sep, 2005 16:19

Ja war einer der ersten AnschlĂĽsse...
Als ich auf XDSL wechselte bekam ich nur neue Zugangsdaten geschickt.. da war nie die Rede vom Splitter... wurde wahrscheinlich einfach vergessen.
Passendes Kabel hab ich hier wollte nur sichergehen bevor danach gar nichts mehr geht. Angesteckt muss es aber weiterhin an der linken Buchse werden oder? Also links zum Modem und mitte zum Telefon.

Könnte das vielleicht noch wer bestätigen bevor ichs auszubauen beginne?

Vielen Dank
GATTO
gatto
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Jim Kirk » Mo 19 Sep, 2005 16:52

Bist du sicher dass du xdsl hast und nicht weiterhin adsl nur halt von inode ĂĽbernommen?
Jim Kirk
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon gatto » Mo 19 Sep, 2005 16:57

Ja bin ich mir sicher.
gatto
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon gatto » Mo 19 Sep, 2005 17:27

Ok Splitter is drauĂźen.Funzt zwar alles aber immer noch gleich lahm...
Muss ich wohl doch nen Techniker bemühen oder hat wer noch andere vorschläge??
An Windows einstellungen liegt 100pro NICHT! (unter linux is es nämlich haargenau gleich ;-))
gatto
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon gatto » Mo 19 Sep, 2005 21:34

Also irgendwie hat mir die Antwort vom Inode Techniker nicht gerade viel weitergeholfen...

Zitat:

----------------------------------

Sehr geehrter Herr Katnig,

der Normalfall wäre eine Vervindung des Modems mit diesem PD3 Kabel mit der TA-Dose.

Da in Ihrem Fall Probleme mit der Verbindung auftreten und von uns aus die Leitungswerte gut sind,

könnte das Problem sehr warscheinlich an einem Kabel liegen.

Eventuell könnten Sie versuchen die von Ihnen verwendeten Kabel zu tauschen.

Mit freundlichen GrĂĽĂźen

------------------------------------

Kann mir bitte einer sagen wo ich einen Schaltplan oder so finde (am besten bebildert) wie die Buchse normal verkabelt gehört???
Derzeit kommen bei mir 2 Kabel aus der Wand... 2 Drähte vom einen Kabel gehen weiter zum Modem und 2 Drähte vom anderen gehen in die Buchse...
Sorry bin net so der Technik-Freak.

Vielen Dank
GATTO
gatto
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL