Telefonanschluss in neuer Wohnung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Telefonanschluss in neuer Wohnung

Beitragvon Scoty » Mo 19 Sep, 2005 13:36

wir möchten einen Wohnungswechsel machen und ich weiß noch nicht ob in der neuen Wohung schon eine Telefondose/leitung vorhanden ist. bei Inode kann man ja checken ob es in einen Gebiet verfügbar ist oder nicht. wollte dann auf der Telekom Homepage schauen ob es da auch einen solchen Service gibt wo man sehen kann ob eine Leitung da ist oder nicht nur habe ich nicht gefunden.

ich habe dann bei der Telekom Auskunft angerufen und die meinte man könne mir nicht sagen ob es eine Leitung gibt oder nicht obwohl man man mir bei Inode gesagt hatte die können das. also kann man nun wo sehen ob es eine Leitung gibt in einer Wohnung oder nicht ?
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon medice » Mo 19 Sep, 2005 13:40

vor ort ließe sich das sicher nachsehen - der Vermieter/Verkäufer könnte das auch wissen.
ansich sollte die telekom da schon zumindest eine Grundahnung haben - z.B.: Haus hatte irgendwann einmal 10 Wohnungen und wir haben damals 16 Leitungen ins Haus gelegt - kenn aber auch Fälle wo die TA-Techniker erst vor ort draufgekommen sind, dass das Haus keine freien Leitungen mehr hatte... (was aber auch nicht heißen muss, dass sies nicht hätten wo nachschlagen können...)

ich wüßte nicht wer das sonst beantworten könnte
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Re: Telefonanschluss in neuer Wohnung

Beitragvon jutta » Mo 19 Sep, 2005 13:42

Scoty hat geschrieben: also kann man nun wo sehen ob es eine Leitung gibt in einer Wohnung oder nicht ?

am besten beim eigentuemer, vermieter oder vormieter der wohnung.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon max_payne » Mo 19 Sep, 2005 13:59

ich weiß nicht, aber normalerweise BESICHTIGT man eine Wohnung bevor man beschließt sie zu mieten...
seht ihr das nicht auch so?!
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Scoty » Mo 19 Sep, 2005 14:10

max_payne hat geschrieben:ich weiß nicht, aber normalerweise BESICHTIGT man eine Wohnung bevor man beschließt sie zu mieten...
seht ihr das nicht auch so?!

das tun wir auch noch aber ich dachte man kann vielleicht doch schon mal im voraus sehen ob ein Anschluss da ist oder nicht.
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Mo 19 Sep, 2005 14:11

achtung kabel != anschluss!
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Scoty » Mo 19 Sep, 2005 14:17

jutta hat geschrieben:achtung kabel != anschluss!

stehe wohl etwas auf der Leitung aber was meinst du jetzt damit ?
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Harti » Mo 19 Sep, 2005 14:29

Du könntest schauen, ob andere Leute in dem Haus einen Telefonanschluss haben - wenn ja, ist zumindest das Haus verkabelt.
Harti
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon MarcDGray » Mo 19 Sep, 2005 14:46

Scoty hat geschrieben:
jutta hat geschrieben:achtung kabel != anschluss!

stehe wohl etwas auf der Leitung aber was meinst du jetzt damit ?

Beispiel:
In unserem Haus ist in allen Wohnungen ein Telefonkabel vorbereitet und auch bis in's Wählamt verbunden (lt. Aussage TA-Hotline).
Wir haben aber trotzdem keinen Anschluss und müssten bei Aktivierung unseres Kabels (=Durchschalten im Wählamt) EUR 102,- bezahlen.
Dass ich da lieber über VoIP telefoniere, is wohl klar! ;)

LG, MDG
...ßooooom...
MarcDGray
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Jugger » Mo 19 Sep, 2005 15:58

Hmm und wo liegt die Schwierigkeit, das du für einen Service zahlen darfst ist woll auch klar??
Jugger
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon medice » Mo 19 Sep, 2005 16:15

anschluss ungleich kabel (!= wäre ungleich in programmierer/skriptersprache)
bedeutet mitunter auch, dass i.d. Wohnung eine Dose samt Kabel sein kann - diese aber nicht angeschossen wurde und werden kann.
Ich kenn da z.B. 2 Fälle wo jeweils größere Einfamilienhäuser später umgebaut wurden um 2-3 Wohnungen drauß zu machen. I.d. Wohnungen sind zwar Kabel, die enden aber irgendwo im Haus und man müßte graben um die Verbindung i.d. Außenwelt herzustellen...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Zurück zu ADSL & xDSL