wechsel von AON zu YCN

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

wechsel von AON zu YCN

Beitragvon manequim » Mo 19 Sep, 2005 11:31

Hallo zusammen,
ich würde gerne von AON auf YCN wechseln, und zwar auf den ADSL Advanced Tarif mit Speed 3072/512 kb/s.
Dazu einige Fragen:
Was fallen bei dem Providerwechsel effektiv für Kosten an? Die 29 Euro für den Providerwechsel PLUS die 55 Euro für das Speedupgrade, oder nur 55 Euro für Speedupgrade und Providerwechsel?
Wie lange dauert die Umstellung von AON auf YCN? Ab wann kann ich mich bei YCN einwählen (bei Online Umstieg)? Ist der AON Account mit abschicken der Bestellung sofort gekündigt oder gibt es sowas wie eine Kündigungsfrist (bin seit ca. 3 Jahren bei AON)?
Und wenn ich dann bei YCN bin, wieviel zahl ich dann pro Monat? In meinem konkreten Fall 50 Euro für ADSL Advanced + 11 Euro Speed Upgrade + Anschlussgebühr an die Telekom oder?

Hoffe, irgendjemand hier hat Erfahrung mit einem solchen Provderwechsel.
Danke jedenfalls jetzt schon!

Mfg
M.
manequim
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Earny » Mo 19 Sep, 2005 12:27

ein Teil Deiner Fragen ist auf YCN.com beantwortet.
Bei den anderen Fragen wärs besser ein mail an ycn zu schicken oder telefonisch Kontakt aufzunehmen.
Bei mir war der Providerwechsel gratis....ist aber schon ein Weilchen her.
Ich glaube stark, dass Deine Fragen von ycn korrekt beantwortet werden.
Neuanmeldung bei ycn hat bei nicht einmal 1 Woche gedauert...
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon queez » Mo 19 Sep, 2005 12:34

also ich bin selber gerade dabei von inode zu ycn zu wechseln, habe aber aufgrund einer drei-monatigen kündigungsfrist noch keine kontakt zu ycn aufgenommen.

aus der webseite von ycn kann man aber einiges herauslesen.

1. du musst laut den AGB´s auf dem bestellformular deinen provider (AON) kündigen bevor du ein adsl-paket bei ycn bestellst.

--> Ich bestätige, dass ich allenfalls bestehende ADSL-Zugänge bei anderen ISPs auf der genannten Rufnummer bzw.
AONComplete gekündigt habe.

2. deine monatlichen kosten bei ycn: ADSLadvanced (50,9€) + ycn:speedselect 3072/512 (11€ + 20% USt = 13,2€) + telefongrundgebühr

--> Die Monatsgebühren von yc net:works inkludieren bereits sämtliche mit ADSL im Zusammenhang stehenden Gebühren der Telekom Austria. Die Grundgebühr für Ihren Telefon- oder ISDN-Anschluss wird wie gehabt weiterhin verrechnet.

3. ob jetzt beim provider wechsel nur die 29,06 + 20% UST = 35,52€ anfallen oder ob man die bandbreitenänderung auch bei einer neubestellung zahlen muss, kann ich dir leider (noch) nicht beantworten ;-)
queez
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon grünspecht » Mo 19 Sep, 2005 12:38

Hallo,

zuerst mußt Du Deinen AON Vertrag überprüfen bezüglich der Kündigungsfrist!

Für einen Providerwechsel werden von YCN mit €29,06 +MWSt in Rechnung gestellt.

Die Umstellung/Einwahl sollte innerhalb von Stunden klappen, da YCN ja nur Resseler von TA ist und das Equipment (Splitter + Modem) gleich bleibt.

Zu zahlen ist dann an YCN der ADSL-Tarif zuzüglich ev. Speedupdates. An die TA ist nach wie vor die Telefongrundgebühr (~ 15 - 17 €) zu zahlen.

Hast Du schon überprüft ob bei Dir nicht ein entbündelter Anschluß (Inode, Sil etc.) oder Kabelanschluß in Deinem Wohngebiet möglich ist? Wäre u.U. effizienter und wahrscheinlich billiger ev. mit Telefon VoIP dazu brauchst Du dann keinen TA Anschluß mehr bezahlen.

Mit etwas mehr Informationen (Wohnort, benötigtes Datenvolumen ect) kann mann Dir hier wesentlich mehr Tips bzw. Auskünfte geben.

Gruß
Fred
grünspecht
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon manequim » Mo 19 Sep, 2005 13:09

@queez: ich glaub eben nicht, dass ich den Vertrag bei AON selber kündigen muss, weil in der FAQ auf ycn.at steht:

Ich habe bereits einen ADSL-Anschluß.Wie kann ich zu yc net:works umsteigen?

Ein Umstieg zu yc net:works ist kein Problem. Statt des TELEKOM AUSTRIA Herstellungsentgeltes wird nur ein Providerwechselentgelt von EUR 29,06 verrechnet, bei einer Änderung der Bandbreite €54,50. Wie funktionierts? Einfach ADSL bei yc net:works anmelden, die Abwicklung der Übertragung des Anschlusses erledigen wir!

deshalb würd mich ja die Kündigungs- bzw. Übergangsfrist interessieren, wie das ganz dann abläuft.

@grünspecht: weder inode noch kabel sind bei mir verfügbar. :(
Zuletzt geändert von manequim am Mo 19 Sep, 2005 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
manequim
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Earny » Mo 19 Sep, 2005 13:17

manequim hat geschrieben:@earny: ich glaub eben nicht, dass ich den Vertrag bei AON selber kündigen muss, weil in der FAQ auf ycn.at steht:

Ich habe bereits einen ADSL-Anschluß.Wie kann ich zu yc net:works umsteigen?

Ein Umstieg zu yc net:works ist kein Problem. Statt des TELEKOM AUSTRIA Herstellungsentgeltes wird nur ein Providerwechselentgelt von EUR 29,06 verrechnet, bei einer Änderung der Bandbreite €54,50. Wie funktionierts? Einfach ADSL bei yc net:works anmelden, die Abwicklung der Übertragung des Anschlusses erledigen wir!

.......:(

Das hab ich auch nicht behauptet.
und wegen der anderen Zweifel: einfach ycn kontaktieren. (ich würde möglichst nicht erst kündigen und dann anmelden weil Du Gefahr läufst dann ev. länger offline zu sein.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon manequim » Mo 19 Sep, 2005 13:20

ups, sorry, hatte queez gemeint.
manequim
Neu im Board
Neu im Board

Re: wechsel von AON zu YCN

Beitragvon Undying » Mo 19 Sep, 2005 13:36

manequim hat geschrieben:Was fallen bei dem Providerwechsel effektiv für Kosten an? Die 29 Euro für den Providerwechsel PLUS die 55 Euro für das Speedupgrade, oder nur 55 Euro für Speedupgrade und Providerwechsel?.

29 + 55 Euro fallen an

manequim hat geschrieben:Wie lange dauert die Umstellung von AON auf YCN?

Bei mir etwa gut 10 Tage.

manequim hat geschrieben:Ab wann kann ich mich bei YCN einwählen (bei Online Umstieg)?

Sobald der Anschluss von AON auf YCN umgeschalten ist. Du bekommst schon vorher die Daten von YCN. Effektiv gehts dann sobald AON "abgeschalten" ist.

manequim hat geschrieben: Ist der AON Account mit abschicken der Bestellung sofort gekündigt oder gibt es sowas wie eine Kündigungsfrist (bin seit ca. 3 Jahren bei AON)?

Ein Monat soweit ich weiß. Kündigen musst du selber schriftlich.

manequim hat geschrieben:Und wenn ich dann bei YCN bin, wieviel zahl ich dann pro Monat? In meinem konkreten Fall 50 Euro für ADSL Advanced + 11 Euro Speed Upgrade + Anschlussgebühr an die Telekom oder?

50,90 + 13,20
und an die Telekom das normale Entgelt für die Telefonie
Undying
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Jugger » Mo 19 Sep, 2005 16:11

wenn du bis zum 25 schriftlich kündigst, ist es dann Ende oktober aus
Jugger
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Zurück zu PROVIDER