jutta hat geschrieben:... muss ein telefonanbieter nicht gewährleisten, dass man ins "ganze" telefonnetz telefonieren kann?
kannst du einen lebensmittelhaendler zwingen, alle fruchtjoghurtsorten zu fuehren?
und weil du internet erwaehntest: vor jahren, als die privaten internetzugaenge noch ganz an anfag waren, gab es zb "magnet city". damit konnte man zwar e-mails aus aller welt emfpangen und in alle welt versenden, aber surfen konnte man nur im lokalen magnet-city bereich. (war aber deutlich billiger als ein voller internetzugang und damals fuer viele leute ausreichend.)
zwar OT aber weil du grad von denen schreibst, magnet war mein allererster ur provider im jahre 1997, zeitgleich mit meinem p1(oder2?) 250mhz. c&c ging damals schon prima zocken...
die frage die sich mir grad stellt, lautet was hat ein mobilfunk-anbieter davon? wenn er eine vorwahl sperrt, vermindert das zwangsläufig seinen umsatz ...
nein, muß nicht sein. providre (zb telering) bekommen auch bezahlt wenn gespräche in ihr netz geführt werden (hba ich mMn mal irgendwo gelesen)
deswegen sind ja von manchen handybetreibern nicht alle fremd mobil netze gleich teuer. könnte mir durchaus vorstellen das manchem mobilfunker die gebühren für 0720 zu hoch sind und solche gespräche unwirtschaftlich für ihn sind.