xDSL@home + VoIP, ZyXEL Prestige 650H, Digitus DN 11001 = ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

xDSL@home + VoIP, ZyXEL Prestige 650H, Digitus DN 11001 = ?

Beitragvon XStoneX » Fr 16 Sep, 2005 14:01

Habe von eurem Forum vor kurzem erfahren und bin hellauf begeistert!

Ich habe mir den Digitus Router organisiert. Doch leider haut bei mir einfach keine inet-Verbindung hin, VoIP funzt auch net. Ich habe mir die Konfiguration auf www.filipic.biz genaustens angesehen, doch leider kein Erfolg. :(

Habe mich bisher immer eingewählt, über PPTP. VoIP habe ich auch, war noch ein Testuser (also vor fast 2 Jahren bestellt). Nun möchte mir die Einwählerei mit dem Router ersparen.

Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht - bzw. kann mir jemand weiterhelfen?

1000 Dank an jeden, der mir weiterhilft!

Greetz,

XStoneX
Zuletzt geändert von XStoneX am So 18 Sep, 2005 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
XStoneX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 16 Sep, 2005 14:13

vermutlich tut sich dein router mit pppoe viel leichter als mit pptp.
da dein modem vor jaenner 2005 konfiguriert wurde, muss es erst passend eingestellt werden. mail an [email protected] mit der bitte, dass sie dir den pppoe-channel einrichten.

wenn du es trotzdem mit pptp versuchen willst (sollte der digitus an sich koennen), dann poste einmal deine einstellungen und den output von "ipconfig /all", wenn der rechner direkt am modem angeschlossen ist. vielleicht finden wir gemeinsam einen fehler / eine loesung.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon XStoneX » So 18 Sep, 2005 21:37

Erstmal danke fĂĽr die rasche Antwort :ok:

Ich war dieses Wochenende auf der IAA in Frankfurt, da habe ich mal in einer Ausstellungshalle meine Mails gecheckt. Daraufhin habe ich gleich inode angeschrieben und um Einrichtung des PPPoE Channels ersucht.

Natürlich passiert da am Wochenende nix :cry: - aber ich poste hier mal meine ipconfig als Attachment. Vielleicht hilfts ja was. Wenn mir damit weitergeholfen werden kann, wär's doch allererste Sahne! =) ^^

Ich hoffe auch, dass eine PPPoE Connection irgendwann möglich wird, da ja dadurch angeblich auch die Connection schneller werden soll. Wär ja was...

Nochmals THX fĂĽr die MĂĽhe,

Greetz,

XStoneX
XStoneX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon XStoneX » Mo 19 Sep, 2005 10:36

Sodala, alles erledigt!

inode hat rasch (mit dem Service habe ich bisher wirklich nur gute Erfahrungen gemacht) den PPPoE Channel eingerichtet. Der Router ĂĽbernahm sofort die Einwahl - es funktioniert alles bestens, nur leider habe ich Verbindungsprobleme bei P2P Tools wie z.B. eMule.

Ich bekomme immer eine LowID, ich nehme an es liegt an der Firewall des Routers. Gibt es da eine Möglichkeit, dieses Problem zu beseitigen? Wie gesagt, ich bin leider kein Netzwerkspezi!

Danke,

XStoneX
XStoneX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 19 Sep, 2005 10:54

der trick heisst portforwarding. dh du musst im router eintragen, dass die fuer emule gedachten anfragen an den rechner weitergeleitet werden, auf dem emule laeuft.

ich habe kein manual fuer den dn 1101 gefunden, beim dn 1105 findet man die anleitung unter "virtueller server".

bei emule wird normalerweise tcp port 4662 weiter geleitet.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon XStoneX » Mo 19 Sep, 2005 22:48

Habe ich gefunden, danke vielmals, Jutta!

Hier der Link zum Digitus DN 11001 Handbuch.

Allerdings werden die Einstellungen relativ unzureichend formuliert, aber ich denke, es haut jetzt hin. Zumindest bei manchen eMule Servern bekomme ich jetzt eine HoheID.

Danke nochmals fĂĽr den Tipp, ihr seid Spitze!

Greetz,

XStoneX
XStoneX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL