Inode xDsl@home & Emule

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inode xDsl@home & Emule

Beitragvon .falcon. » Mi 14 Sep, 2005 11:49

Hi!

Da ich vorhabe, meinen Kabelanschluss zu kündigen und auf eine Inode 2 Mbit Flat umzusteigen, würde ich gerne wissen, wie sich ein xDsl@Home 2048/512 Einzelplatzzugang mit Filesharingprogrammen ala Emule verträgt.

Ich wĂĽrde das ganze gerne so betreiben, dass das Modem von Inode mit meinem bereits vorhandenen Zyxel Prestige 334 (laut filipic.biz kompatibel zu xDsl@Home) insgesamt 3 PC's mit dem Internet verbindet. Wie ich den Router konfigurieren muss hab ich mir bereits etwas zurecht gelegt, und ich denke auch net, dass das ein allzu groĂźes Problem werdn sollte.

Die firewall des Routers ist abgeschalten, die Firewall von Xp auch (dafĂĽr hab ich Kerio). Und bei Kerio hab ich alle Ports von Emule freigemacht. Allerdings hab ich bei meinem jetzigen Betreiber trotzdem eine Low Id (vol.at hat mich noch auf Routing geschalten, und anscheinend hat mein Modem auf ne Fw).

Ist das bei inode auch so, oder bekommt man da dann sofort eine High Id?
Wenn nicht, was muss ich dafĂĽr sonst noch tun?

AuĂźerdem hab ich mal in einem Thread gelesen, dass inode die Standardports von Emule drosselt.
Ist da was dran?

Thx schonmal im Voraus fĂĽr alle Antworten :)

Edit:
Jetz hab ich das doch tatsächlich ins falsche Forum geschrieben, eigentlich wollte ich das bei Provider reinschreiben.
Kann das bitte wer verschieben?
.falcon.
Neu im Board
Neu im Board

Re: Inode xDsl@home & Emule

Beitragvon Gorbag » Mi 14 Sep, 2005 11:53

Hi, willkommen im Forum!
.falcon. hat geschrieben:würde ich gerne wissen, wie sich ein xDsl@Home 2048/512 Einzelplatzzugang mit Filesharingprogrammen ala Emule verträgt.

Ohne Probleme! Habe selbst 2048/512.
.falcon. hat geschrieben:AuĂźerdem hab ich mal in einem Thread gelesen, dass inode die Standardports von Emule drosselt.
Ist da was dran?

Nein.

Die anderen Fragen, das Netzwerk + Router betreffend, mĂĽssen dir andere Personen beantworten :)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Mi 14 Sep, 2005 12:02

wenn dir die high id wichtig ist, musst du beim p334 die entsprechenden ports forwarden. ausserdem wuerde ich dir empfehlen, emule "schaumgebremst" laufen zu lassen, weil dir der p334 sonst alle paar tage (oder auch stunden) abstuerzen wird.

//edit ps: ich verschiebs nicht zu "provider" weil deine fragen dort fehl am platz sind. es geht ja rein um netzwerktechnik und portforwarding in verbindung mit adsl/xdsl.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon .falcon. » Mi 14 Sep, 2005 15:33

Das ist mir schon klar, und die Ports hab ich auch alle freigeschalten (sollte also keine Probleme mit dem Router geben).

Nur nĂĽtzt das bei meinem derzeitigen Provider ĂĽberhaupt nichts, irgendwo muss der auch noch eine Fw drin habn, die ich net abschalten kann (und ich wollte wissen, ob das bei Inode auch so ist).

Wieso sollte der dann alle paar Stunden abstürzen? Derzeit läuft er ja auch prima mit den Standardeinstellungen.
.falcon.
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 14 Sep, 2005 15:40

> Wieso sollte der dann alle paar Stunden abstürzen? Derzeit läuft er ja auch prima mit den Standardeinstellungen.

dann hast du vermutlich die richtigen einstellungen fuer emule schon gefunden. mit filesharing gab es bei diesem modell in der vergangenheit probleme.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon .falcon. » Mi 14 Sep, 2005 15:55

Probleme?
Davon hab ich damit bisher noch nichts gemerkt. :-?

Naja, ich hab ihn ja noch net lange, vielleicht haben sie ja etwas an der Firmware nachgebessert. :)

Und wie ist das jetzt bei inode?
Haben die auch in ihren Modems eine nicht abschaltbare Fw?

Bei meinem derzeitigen Anbieter gibt es die Option, dass ich meine Anbindung (!!) von Routing auf Bridge umstellen lassen kann, was fĂĽr mich jedenfalls so viel heiĂźt, dass der Anbieter selber noch irgendwo eine Fw im Einsatz hat. :(
.falcon.
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 14 Sep, 2005 16:00

ich verrat dir ein geheimnis: die firewall ist sicher nicht aktiviert, denn dann wuerde der remote-zugang fuer den support nicht funktionieren.

ansonsten: bei einzelplatz waehlst du mit deinem rechner oder router ein. daher hast du die oeffentliche ip adresse an diesem geraet. ebenso beim vpn/pptp-mehrplatz.

nur beim dhcp-mehrplatz kann es probleme geben, weil das modem da selbst einwaehlt und wegen des mehrplatzes als natrouter konfiguriert sein muss. es werden aber alle ports ausser 521-523 auf die ip 10.xx.0.16 geforwardet.

> Bei meinem derzeitigen Anbieter gibt es die Option, dass ich meine Anbindung (!!) von Routing auf Bridge umstellen lassen kann, was fĂĽr mich jedenfalls so viel heiĂźt, dass der Anbieter selber noch irgendwo eine Fw im Einsatz hat.

muss nicht sein. wenn das modem als router konfiguriert ist und du nur eine einzige oeffentliche ip adresse hast, muss es nat machen. dann gibts ohne portforwarding keine high id. mit firewall hat das nichts zu tun.

jetzt habe zur abwechslung ich eine frage: wozu verwendest du derzeit den p334, wenn dein anbieter dir ohnehin einen router zur verfuegung stellt? wie hast du den p334 konfiguriert? (encapsulation usw)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon .falcon. » Mi 14 Sep, 2005 16:08

Na dann sollte es ja keine Probleme geben. :)

Sorry, das ich so dämliche Fragen stelle, aber ich kenn mich mit xDsl einfach net gut aus.

Bei meinem Kabelanschluss ist das allerdings so, das Modem selba is schon ein Router, auf den ich als user aber net zugreifen kann.
Auerdem bin ich mir netmal sicher, ob ich mein Emule im Router richtig geforwardet hab. :(

Kann man das vielleicht irgendwie testen?
.falcon.
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 14 Sep, 2005 16:14

auf das inode-modem hast du als user auch keinen zugriff und wenn du dran rumpfuscht und es neu konfiguriert werden muss, kostet das ca 130,- euro.

ist aber, wie gesagt, nicht noetig.

das portforwarding ist beim p334 recht einfach. siehe hier http://www.zyxeltech.de/previews/p33436 ... rpSys.html
wichtig ist noch, dass du die ip adresse am rechner fix eintraegst.

du kannst es ev. mit einem der web-portscans testen - zb www.port-scan.de oder www.grc.com
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon .falcon. » Mi 14 Sep, 2005 16:24

Wow, danke!

Eine Frage noch: Soll bei Ip-Adresse meine echte Ip-Adresse, oder der Standardgateway reingeschrieben werden? (Ich schau die immer mit ipconfig/all nach.)
.falcon.
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 14 Sep, 2005 16:26

ich hab den faden verloren: um welche ip adresse gehts jetzt und wo willst du sie reinschreiben?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon .falcon. » Mi 14 Sep, 2005 16:33

In deinem Beispiel trage ich das ganze bei Sua/Nat ein, allerdings brauch ich dafĂĽr eine Ip-Adresse. Wenn ich jetzt mit ipconfig/all meine derzeitige Ip abfrage, gibt es den Eintrag ip-Adresse, und den Eintrag Standargateway.

Eigentlich hab ich dem Rechner die Adresse, die bei Standardgateway steht, fix zugeteilt.
.falcon.
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 14 Sep, 2005 17:12

machen wir es mit einem beispiel:

ipconfig zeigt bei mir:

Ethernetadapter "LAN-Verbindung":

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.4
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

"IP-Adresse" ist die ip des rechners, an dem ich eben arbeite. wenn hier emule installiert waere, muesste ich beim portforwarding 192.168.0.4 als "Server IP Address" eintragen.

"Standardgateway" ist das geraet, ueber das ich ins internet komme, hier bei mir ein alter win 98 rechner, bei dir der p334 (genauer die lan-ip des p334)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon .falcon. » Mi 14 Sep, 2005 19:21

Danke, jetzt sollte das ganze funktionieren. :)

Allerdings hab ich ihn Emule immernoch eine Low Id. :(

Naja, werd mich wohl fast damit abfinden mĂĽssen, viel mehr kann man da doch nicht mehr tun, oder? :(
.falcon.
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 14 Sep, 2005 19:25

da ich nicht weiss, wie dein modem funktioniert, tu ich mir mit tipps schwer.
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL