Bandbreitenerhöhung bei TA-xDSL-Zugängen

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Bandbreitenerhöhung bei TA-xDSL-Zugängen

Beitragvon Neptunus » Di 13 Sep, 2005 19:42

Hallo,

ich habe einen TA-xDSL-Zugang der TA (von einem Reseller, dem ich zur Zeit nicht gerade gut gesinnt bin).

Eben vor ein paar Minuten war ich beschäftigt meine Mails via IMAP zu verwalten, als plötzlich die offene Verbindung tot war.

Ich schaute ins Syslog meines Modems und entdeckte ein xDSL-Linestate down. Gerade als ich die Einträge Copy-Pasten wollte um damit meine Leitung überprüfen zu lassen bemerkte ich, dass nach dem erneuten Sync des Modems die Downloadrate 3200 kbit/s beträgt :-)

Das mit dem Mail werde ich lieber mal sein lassen.

Was meint ihr zu der Bandbreite, kaputte Leitung --> falsche Bandbreitenangabe, Irrtum oder vielleicht Absicht?

lg,
Neptunus
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Di 13 Sep, 2005 19:48

dazu gabs heute schon einen thread von einem kunden eines anderen ta-resellers :) schau dich ein bisschen im forum um.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Neptunus » Di 13 Sep, 2005 19:56

Hm... anscheinend nicht im Provider- und nicht im ADSL-Forum hier. Oder ich finde es nur nicht. Wäre für einen Link sehr dankbar :-)

Die Bandbreite scheint bei mir im Übrigen absichtlich erhöht worden zu sein --> größere Downloadrate.

Dazu eine intressante Feststellung von mir, die ich soeben bei mehreren Testdownloads machen musste:

Vorweg: Ich bin mehr als 5 km von meiner Vermittlungsstelle entfernt und wie es die Produktart meines DSL-Zugangs verlangt ist dor (leider) Fastpath aktiviert --> keine Fehlerkorrektur.

Bei Downloads erreiche ich eine Geschwindigkeit von ca. 320 kByte/s für eine Dauer von ungefähr 10 Sek. Dann schwappt die Downloadrate auf 150 kByte/s zurück und benötigt einige Sekunden, bis sie wieder einen Wert > 300 annimmt (Werte von Flashget)

Damit komme ich zu einer durchschnittlichen Downloadrate von 250 kByte/s

Es hat also einen guten Grund, dass ab einer gewissen Entferung vom Wählamt DSL nicht mehr bzw. nicht mehr mit allen Bandbreiten hergestellt wird :-)
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon max_payne » Di 13 Sep, 2005 20:00

"Vorweg: Ich bin mehr als 5 km von meiner Vermittlungsstelle entfernt und wie es die Produktart meines DSL-Zugangs verlangt ist dor (leider) Fastpath aktiviert --> keine Fehlerkorrektur. "

Welche besondere Produktart hast du denn, dass hier fastpath unbedingt aktiviert sein muss?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Neptunus » Di 13 Sep, 2005 20:01

Einen XDSL-Anschluss der Telekom (gekauft über einen Reseller, der früher mal unter dem Namen ATnet bekannt war) :-)
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Di 13 Sep, 2005 20:30

> Wäre für einen Link sehr dankbar :-)

na klar :) http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=31190&highlight=
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Neptunus » Di 13 Sep, 2005 21:20

In dem Thread hab ich sogar selber schon geschrieben, wusste nicht, dass es sich dabei um einen XDSL-Anschluss handelt
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Zurück zu PROVIDER