TA ADSL neu (mit 5 GB): Speedfrage?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

TA ADSL neu (mit 5 GB): Speedfrage?

Beitragvon Sykra » Di 13 Sep, 2005 14:13

Hallo!

Hab seit gestern ADSL von der TA (das mit 5 GB, wies im Titel steht).

Erstmal muss ich sagen, dass ich echt begeistert war von der Telekom. Wir haben einen ISDN AnschluĂź und daher musste ein Techniker kommen, SI war also nicht verfĂĽgbar. Ab dem Datum der telefonischen Bestellung dauerte es nur 1 Woche und ich konnte mit ADSL online gehen. Aber das nur mal zur Telekom, da ja immer alle jammern ...

So nun zum eigentlichen Problem bzw. zur Frage. Ich sollte ja 1024 down und 256 up haben. Wenn ich auf speedtest.at einen Test mache, dann komme ich bestenfalls auf:

Code: Alles auswählen
It took your Internet connection 23 Seconds to download the file from Austria to Austria
Your actual download speed is 892.928 bits per second (bps)
Your actual download speed is 872 KBits per second (kbps)
Your actual download speed is 109 KBytes per second (KB/sec)

Ich wohne ca. 150 Meter Luftlinie zum Wählamt. Wie lang die Kabellänge ist weiß ich nicht ...

Ist das Ergebnis ok, oder sollte es eigentlich schneller gehen? Bin ĂĽbrigens ĂĽber einen Linksys WRT54GS online, ging sofort ohne Probleme ...

Danke fĂĽr Antworten!

MfG
Sykra
Sykra
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gorbag » Di 13 Sep, 2005 15:20

FĂĽr 1024 kbit/s down sind deine Werte ganz in Ordnung. Mach aber zur Sicherheit einen Speedtest auf z.B. ftp.inode.at - diese sind genauer als webbasierte Geschwindigkeittests.
Ăśber deinen Upload steht nichts in der Datei drinnen.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon radditz » Di 13 Sep, 2005 16:34

mehr ist nicht drin bei TA-ADSL.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon max_payne » Di 13 Sep, 2005 18:45

20% overhead und das passt
soviel zum Thema TA-ADSL
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Neptunus » Di 13 Sep, 2005 19:00

Hier scheints offenbar bei sehr vielen ein Missverständis zu geben. ADSL ist ein Ding, das sich auf OSI-Layer 1 abspielt (d.h. hier ist die angegebene Bandbreite vorhanden und wird auch genutzt)

Die "Bandbreiten", die ihr selber nachprĂĽft und dann hier postet, sind TCP/IP-Daten, die zu euch ĂĽbertragen werden (OSI-Layer 4)

So einen Vergleich kann man nicht machen, wie soll das denn funktionieren?

//edit:
Anders formuliert: Man kauft sich ADSL mit der Bandbreite x/y und nicht TCP/IP.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Delta » Di 13 Sep, 2005 19:25

Neptunus hat geschrieben:Anders formuliert: Man kauft sich ADSL mit der Bandbreite x/y und nicht TCP/IP.

Tja, und das ist genau das, was die meisten als Brutto/Netto angeben. Manche ISPs geben die Nettobandbreite an (bzw. versuchen zumindest, die Differenz zu kompensieren) und die anderen nicht.
Man koennte ja auch sagen: Das eine ist ehrlich, das andere Telekom :)
Delta
Board-Mitglied
Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL