Inode - Digititus 11005 - Internet Trennung nach 12 Stunden

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inode - Digititus 11005 - Internet Trennung nach 12 Stunden

Beitragvon u2fan » Mi 07 Sep, 2005 17:18

Hallo!

Ich habe Inode xdsl@home 1280/256 (steht zumindest auf der Rechnung, aber laut Homepage jetzt 3072/512). Benutze seit einiger Zeit den Digitus 11005 Router mit Firmware R1.9406.

Die Einstellungen von http://www.filipic.biz haben nicht funktioniert. Habe meinen Router aber nach längerem Probieren und Recherche im Internet zum Laufen gebracht.

Funktioniert alles wunderbar, nur jedesmal nach 12 Stunden Online trennt sich der Router vom Internet. Ich muss dann den Stromstecker vom Router aus- und einstecken, damit ich wieder ins Internet komme. Was mir auch aufgefallen ist, der Stromstecker vom Router wird sehr heiĂź.

Meine Router-Einstellungen vom Digitus 11005:
LAN-IP 192.168.123.254
Wan-Typ: PPTP
Meine IP: 0.0.0.0
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Server-IP 10.0.0.138
PPTP-Konto: vorname.nachname@home
PPTP-Kennwort: (mein Inode-Passwort)
max. Leerlaufzeit: 0 automatisch neu verbinden aktiviert

DHCP: nein

Bei Routing (Expert/Routing)habe ich nichts aktiviert. Habe gelesen, das braucht man nicht.

In den Netzwerkeinstellungen habe ich eine fixe IP vergeben.

Dasselbe Problem hat auch ein Freund von mir, der auch das gleiche Produkt von Inode hat und den gleichen Router.

Ich habe bereits hier in diesem Forum gesucht bzw. gegooglet. finde aber leider keine Lösung für mein Problem.

Vielen Dank im Voraus fĂĽr Eure Hilfe!
u2fan
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon pc_net » Mi 07 Sep, 2005 18:48

stell mal auf PPPoE um ... damit sollte die problematik aufhören ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Do 08 Sep, 2005 05:08

pppoe ist ein guter tipp.

nur interessehalber:
bestand das problem auch, als dein anschluss noch "langsamer" war?
haengt es damit zusammen, welche programme auf deinen rechnern laufen (dh "nur surfen + email" oder downloads, filesharing etc)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon u2fan » Do 08 Sep, 2005 09:40

vielen dank. habe jetzt auf ppoe umgestellt. werde dann am nachmittag berichten, ob es funktioniert hat.

ich habe den router seit april 2005. das problem bestand von anfang an. habe damals lange zeit im internet nach einer lösung gesucht, aber nichts gefunden. obwohl ich ansonsten bis jetzt jedes pc-problem noch gelöst habe. habe dann aus beruflichen gründen keine zeit mehr gehabt, mich weiterhin mit dem router beschäftigen. hoffe, dass das jetzt klappt. - das problem besteht immer, auch nur beim surfen und emails abrufen.
u2fan
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon u2fan » Do 08 Sep, 2005 17:02

umstellung auf pppoe hat funktioniert. bin jetzt bereits seit 18 stunden online.

vielen dank fĂĽr eure rasche hilfe!
u2fan
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon s » Do 08 Sep, 2005 18:51

welches modem hast du?

mit einem zyxel 645 ohne voip funzt der router garantiert mit pptp und pppoe

das problem mit der 12h trennung kenne ich nicht
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon u2fan » Do 08 Sep, 2005 19:04

zyxel prestige 645R-A1. ohne voip.
einem freund habe ich den router auch eingerichtet, der hat allerdings mit voip und er hat genauso die 12h trennung.

habe sehr viel herumprobiert, aber mit pppoe bis jetzt eben nicht. und das erste mal bin ich jetzt länger als 12 stunden online. habe auch sehr viel in foren gesucht. hatte mich eigentlich schon mit der 12 stunden trennung abgefunden gehabt. aber jetzt funktioniert es ja mit pppoe.
u2fan
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon pc_net » Do 08 Sep, 2005 19:06

ich hatte mit pptp das gleiche problem ... zwar trennte das gerät nicht nach 12 stunden, aber doch recht häufig ...

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon s » Do 08 Sep, 2005 20:36

komisch. auf der hp wird die von dir genannte FW als neueste angegeben. ich hab eine r1.96h13 auf meinem router drauf.

früher mal war auf der digitus hp die FW für den DN-11001 und DN-11005 die gleichen, jetzt nicht mehr. ist im prinzip das gleiche gerät.
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon pc_net » Do 08 Sep, 2005 20:43

vom dn-11005 gibts offensichtlich 2 unterschiedliche hardware-versionen ...

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon u2fan » Do 08 Sep, 2005 21:04

ich habe alle firmware ausprobiert. gestern habe ich im internet gelesen, dass der digitus 11005 baugleich (innerlich) mit SMC 7004ABR und Sohomate HIP400E sein soll und die firmware untereinander passen sollte. hatte ich aber noch nicht getestet. mich hatte es ja gewundert, dass anscheinend noch niemand diese 12-stunden-trennung hatte, habe viel zeit mit dem recherchieren verbracht.

was mich stört, dass das steckernetzteil so heiß wird. so heiß wird keiner meiner anderen verwendeten netzteile. bei einem freund war das steckernetzteil gleich beim kauf kaputt. er hat dann ein anderes verwendet, das mehr leistung hat. aber das hat der router nicht vertragen, der war dann kaputt.

anscheinend verbraucht der router auch viel strom, weil ich muss den router jedesmal vom netz nehmen, wenn ich den geschirrspĂĽler einschalte (vor allem in der heizphase), sonst haut es mir den trennschutz raus.

hab jetzt in der kurzanleitung vom digitus nachgelesen, da wird eh die pppoe-einstellung beschrieben. nur habe ich mich eben an die anleitung vom filipic gehalten, die aber auch nicht ganz gestimmt hatte.
u2fan
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon max_payne » Do 08 Sep, 2005 21:09

lol?
kauf dir mal nen "Kostenmesser" so wies beim Lidl hieĂź, hat 11 euro gekostet das ding, ist relativ nĂĽtzlich und vergleich mal die werte mit den angaben am netzteil(falls der aufkleber nicht schon verkohlt ist)
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon u2fan » Do 08 Sep, 2005 21:19

was nutzt mir der kostenmesser? ich will nur nicht abbrennen. bei einem freund ist das netzteil genauso heiĂź, anscheinend ist das von haus aus so. werde aber eine mail an digitius schreiben, ob das problem bei ihnen schon bekannt ist.

verkohlt ist noch nichts, denn dann wĂĽrde ich das ding nimmer reinstecken.
u2fan
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon max_payne » Do 08 Sep, 2005 21:23

du kannst damit feststellen, wieviel der wirklich verbraucht, denn das ist ja nicht normal dass die sicherung fliegt
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon u2fan » Do 08 Sep, 2005 21:45

das ist mir schon klar, dass ich mit dem kostenmesser den verbrauch feststellen kann. werde mir bei gelegenheit einen besorgen. denn wenn der stromverbrauch wirklich zu hoch sein sollte, dann wäre wohl ein anderer router besser. vor allem geht es mir an die nerven, wenn ich jedesmal den router ausstecken muss, wenn ich den geschirrspüler starte. und wenn ich mal darauf vergesse, dann sitze ich plötzlich in der finsteren wohnung *gggg*.

z.b.: das netzteil vom inode zyxel modem oder scanner wird nur lauwarm.

habe aber schon in foren gelesen, dass bei anderen routermodellen das netzteil auch sehr heiĂź wird. nur vom digitus 11005 selber habe ich noch nichts darĂĽber gefunden. bin schon gespannt, ob digitus auf meine anfrage antwortet.
u2fan
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL