Bandbreite testen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon GiTBiN » So 04 Sep, 2005 00:44

versucht mal www.speedmeter.de
GiTBiN
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Georg74 » So 04 Sep, 2005 03:18

Mal eine ganz dumme Frage bez. des inode ftp-servers. Wie komme ich zu dem ? Was kann ich damit machen ? ISt das um Inhalt auf meinen Webspace zu laden ? Leider kenn ich mich mit ftp nicht wirklich aus. Gibts da speziell fĂĽr den inode ftp-server eine Art tutorial was man machen kann oder sonst was in der Art ?
Hab zu Beginn mal dort angerufen aber die konnten oder wollten mir auch keinen Grundkurs geben- eh klar.
Danke !!
Georg
Georg74
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 04 Sep, 2005 07:13

>....inode ftp-servers. Wie komme ich zu dem ?

ftp.inode.at

> Was kann ich damit machen ? ISt das um Inhalt auf meinen Webspace zu laden ?

ja, das ist der hauptzweck. ausserdem gibt es dort eine historisch interessante sammlung ;) von kleinen programmen und tools. schau mal in ftp://ftp.inode.at/pub
und es gibt dort auch die moeglichkeit speedtests durchzufuehren, wie hier im thread beschrieben.

> Gibts da speziell fĂĽr den inode ftp-server eine Art tutorial was man machen kann oder sonst was in der Art ?

das geht bei allen ftp-servern im prinzip gleich. siehe zb http://www.meine-erste-homepage.com/

fuer die speedtests habe ich vor kurzem eine anleitung geschrieben: http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?p=1 ... %2A#196349

du kannst dateien auch mit deinem lieblingsbrowser verschieben, zb so:

Bild

oben einfach die adresse eintippen und dann runterladen wie von jeder anderen seite mit "sichern als ..."

raufladen geht je nach browser unterschiedlich, probier es einfach einmal.
raufladen kannst du im /incoming verzeichnis (fuer speedtests) und in deinem persoenlichen verzeichnis.

zu deinem persoenlichen verzeichnis kommst du mit den zugangsdaten die du bekommen hast. wie man username und passwort eingeben muss, unterscheidet sich je nach programm. beim internet explorer: datei -> anmelden als, bei firefox in der adresszeile: ftp://username:[email protected]
beim konsolen-client gibts du einfach bei username statt guest deinen richtigen an.

ausserdem gibt es hunderte ftp-clients die dir die arbeit mehr oder weniger erleichtern. probiere einfach, welcher dir sympathisch ist.
programme findest du zb unter http://www.univie.ac.at/ZID/gratissoftware/
http://www.tucows.com/search
Zuletzt geändert von jutta am Mo 05 Sep, 2005 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon muhman » So 04 Sep, 2005 14:36

Hat Inode was an den Leitungen gedreht? Irgendwie hab ich seit heute höheren Speed, also kann mit 350kb/s downloaden *freu* :)
muhman
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon stefanp » So 04 Sep, 2005 15:28

muhmann: siehe "Neue Produkte bei Inode am 1.9.2005" im Provider Forum
xDSL@home 3072/512 @ ZyXEL 645R
Desktop: Debian/SID
Laptop: (NX7010, 1680x1050 WSXGA+) Debian/SID
stefanp
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Georg74 » Mo 05 Sep, 2005 11:38

@Jutta
Dankeschön für deine Antwort, werde gleich mal nachsehen was ich da in den letzten 15 Monaten verpasst habe ;-)
Georg74
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Georg74 » Mi 07 Sep, 2005 11:49

Hab das jetzt versucht und es geht, toll.
2 Fragen hätt ich da noch:
1. Kann man zum ftp-Server direkt mit IE kommen um was von dort runterzuladen ? Sollte doch eig. gehen aber ich komm immer zu einer Fehlermeldung wenn ich ftp:??ftp.inode.at/mein User eingebe. Mit Filezilla zB gehts.
2. 20 MB sind evt. für eine Homepage genug aber wenn man zB mal ein größeres file draufladen möchte um es jemand zugänglich zum machen ist es zu wenig. Kann man da mehr draus machen bzw. was kostet das ?

GruĂź
Georg
Georg74
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon codec » Mi 07 Sep, 2005 12:02

mit ie gehts so

ftp://username[:password]@ftp.inode.at

und nein, mehr space ist leider nicht möglich.
codec
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Mi 07 Sep, 2005 12:06

bei IE gibt es auch eine andere moeglichkeit:
ftp://ftp..... in die adresszeile tippen und dann mausklick auf "Datei" -> "anmelden als" (ganz links in der menueleiste)

ob die loesung mit integrierten username + passwort beim ie funktioniert, haengt afaik von den installierten patches ab. (da gabs im vorjahr ein sicherheitsproblem)

die kosten fuer zusaetzlichen webspace findest du bei inode im businessbereich http://www6.inode.at/produkte/business/ ... index.html
leider kann man webspace nicht "zusammenlegen", dh du hast dann 2 bereiche und musst dich entscheiden, wo du dein file ablegen willst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jutta » Fr 09 Sep, 2005 09:36

jutta
Administrator
Administrator

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL