so, es ist schon spät und mich freut's heut wirklich nimmer drum eine frage an dieses forum.
ich bin nun glücklicher tele2-uta-complete kunde, und eigentlich funktioniert eh alles, nur die vpn (IPSEC L2TP) verbindung in die firma kann ich nicht aufmachen. ich möchte noch vorrausschicken, ich bin ein ziemlicher netzwerkdummy, also seid nicht zu streng mit mir
mein pc hängt direkt am modem (ohne irgendwelchen wan-firlefanz
ich habe mich erfolgreich eingeloggt im modem, und bin nach durchschauen eines der threads in diesem forum auch ins setup reingekommen.
ich weis von unserem sysadmin, dass die ports 500 TCP/UDP und 4500 TCP/UDP offen sein mĂĽssen, damit das vpn funktioniert. mir ist beim modem-setup aber jetzt nicht klar: muss ich das als ip-filter-rule eintragen, oder als port-forwarding?
Ausserdem sagen mir die begriffe Source-IP und Destination-IP nicht viel. Ist der Server auf den ich zugreifen will die Source oder die Destination? Und was trägt man bei der netmask ein?
im attachment häng' ich hardcopies von den eingabemasken an.
Es wär super wenn mir da wer helfen könnte, weil ich steh' da momentan ziemlich an ...
danke,
stephan