Neue Firmware für Speedtouch 510 und die Probleme :)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Neue Firmware für Speedtouch 510 und die Probleme :)

Beitragvon mampfi26 » Di 30 Aug, 2005 16:51

Hallo Leute!

Ich bin im ADSL-Bereich nicht neu, aber das Konfigurieren des Modems ist mir schon etwas neu *g*

Eine echt geile Firmware für das ST510 ist unter http://www.speedtouch.net.nz/510seriesFirmware.htm
verfügbar.

Man spielt sie auf und erreicht das Modem per Webinterface wunderbar. Viele Optionen wurden integriert.

Tja, das ist auch schon alles.... ins Internet kommt man nach dem Upgrade nicht mehr, weil das MODEM eine andere Config (2.0) verwendet. Was auch immer das bedeuten soll.
Auch die LED für die Modemverbindung mit der Ethernetkarte leuchtet nicht mehr nach dem Upgrade.
Nach einspielen der Config von CD geht beim Modem gar nix mehr und es bleibt nur noch ein kompletter Reset übrig und die orginal Firmware aufzuspielen. :(

Kann mir da jemand helfen, was das Problem sein könnte und wie ich es beheben könnte?

LG
Mampfi
mampfi26
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 30 Aug, 2005 17:23

jutta
Administrator
Administrator

Re: Neue Firmware für Speedtouch 510 und die Probleme :)

Beitragvon hardliner » Di 30 Aug, 2005 18:07

mampfi26 hat geschrieben:Hallo Leute!

Ich bin im ADSL-Bereich nicht neu, aber das Konfigurieren des Modems ist mir schon etwas neu *g*

Eine echt geile Firmware für das ST510 ist unter http://www.speedtouch.net.nz/510seriesFirmware.htm
verfügbar.

Man spielt sie auf und erreicht das Modem per Webinterface wunderbar. Viele Optionen wurden integriert.

Tja, das ist auch schon alles.... ins Internet kommt man nach dem Upgrade nicht mehr, weil das MODEM eine andere Config (2.0) verwendet. Was auch immer das bedeuten soll.
Auch die LED für die Modemverbindung mit der Ethernetkarte leuchtet nicht mehr nach dem Upgrade.
Nach einspielen der Config von CD geht beim Modem gar nix mehr und es bleibt nur noch ein kompletter Reset übrig und die orginal Firmware aufzuspielen. :(

Kann mir da jemand helfen, was das Problem sein könnte und wie ich es beheben könnte?

LG
Mampfi

Ist ja kein Problem, da man das Modem auch via WEB-Interface konfigurieren kann! Einzig die VPI/VCI-Werte sollte man wissen. Ist in etwas die gleiche Config wie beim ST516.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon mampfi26 » Di 30 Aug, 2005 18:55

Danke für die Antworten und sorry, dass ich die Suche versehentlich nicht verwendet habe :(

Wie konfiguriert man das MODEM dann? Die "alte" config ist ja nicht mehr kompatibel... spielt man sie rauf, bleibt nur der Reset.... lässt man sie weg, ist das Modem nur noch zu konfigurieren.

LG
mampfi26
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 30 Aug, 2005 20:23

afaik kann man das modem mit der neuen firmware nur als router konfigurieren. das hiesse: pppoa, vc, vpi = 8, vci = 48. username + passwort, nat.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hardliner » Di 30 Aug, 2005 21:09

Wenn man es als Bridge verwendedn will muss man die Config händisch editieren. Ist nicht viel Unterschied zur alten Config. Am besten beide nebeneinander im Editor öffnen und die entsprechenden Abschnitte kopieren!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon mampfi26 » Mi 31 Aug, 2005 08:53

@Jutta: Danke für deine Hilfe! :) Leider hat der Vorschlag nichts genützt, da es nach dem Upgraden ein LAN-Problem gibt. :( Bin ich echt zu blöd, um die neue Firm auf meinem ST510 zum laufen zu bringen??

Gruß
Mampfi
mampfi26
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 31 Aug, 2005 09:07

hmm - muss nicht unbedingt an bloed liegen :)
computerherby hat ja geschrieben, dass diese firmware von der ta nicht freigegeben wurde, weil sie stoerende bugs hat.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mampfi26 » Mi 31 Aug, 2005 09:29

Da wirst du wohl recht haben :) Aber ich glaube dass auch das Konfigurieren mit ein Grund für die Nicht-Freigabe ist. :)
mampfi26
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon AleXP » Mi 31 Aug, 2005 20:27

@jut#ta: Laut wizard kann man sehr wohl auch einen Bridge Modus aktivieren (habs aber nicht versucht).

Ãœberhaupt geht mit dieser Firmware die Austria-Konfig ganz leicht: Wizard starten, 8.48 muss man als einzige Zahlen wissen und schon geht's los.

Bei mir zumindest funzt alles einwandtfrei, das Interface ist nur ein bisschen langsam.
AleXP
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 31 Aug, 2005 20:31

@AleXP:
meinst du mit "bridge" wirklich bridge (rfc-1483) oder das pptp-to-pppoa relay? mit bridge faengt man bei adsl meines erachtens nichts an. (bei inode hingegen schon, das st510 funktioniert bei xdsl@home out of the box als bridge, aber das ist ein anderer thread.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mich66i » Do 01 Sep, 2005 09:21

hallo????

st 510 ist ordnungsgemäß konfiguriert, nur leute die sich einbilden selbst
mit firmware herumzudocktern kommen auf die Idee solch sínnloses Zeug zu machen

es gibt auf der stcd ein inifile, das funtkioniert dem Produkt entsprechend, bildet man sich was eigenes vor, verliert man jegliche Gewähleistung, schon mal daran gedacht?

dann gibts ein wunderbares routerinifile von der univie..seite, ist zwar nur für die univie adslverbindung gedacht, funktioniert aber mit jeden Provider.

alles andere ist eher was für Spezialisten die sich auskennen, da setz ich aus.
mich66i
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon AleXP » Fr 02 Sep, 2005 13:55

jutta hat geschrieben:@AleXP:
meinst du mit "bridge" wirklich bridge (rfc-1483) oder das pptp-to-pppoa relay?

Ich meine natürlich die Funktion, in der das Modem eine VPN Verbindung zu PPPoA überbrückt, also PPTP zu PPPoA.
Was genau passiert bei der "echten" Bridge? Täte mich technisch gesehen interessieren (darf ruhig sehr technisch werden). Bzw wäre es interessant, wie man dann den Bridge-Modus, den ich meine, wirklich nennen soll.

Im Wizard wird die Funktion übrigens "Bridge" genannt.
AleXP
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon dfx » Fr 02 Sep, 2005 14:46

üblicherweise wird mit bridge eine ethernet bridge gemeint, sprich ein device, welches zwei oder mehrere ethernet-segmente transparent miteinander verbindet. ein normaler ethernet switch kann auch als bridge verwendet werden. siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Network_bridge

die "normale" funktionsweise eines speedtouch modems (pptp annehmen und pppoa draus machen) kann u.u. als ppp-bridge beschrieben werden, aber das stiftet eher verwirrung durch verwechslung mit der ethernet bridge. ich würde das eher als pptp-to-pppoa-relay (bzw umgekehrt) bezeichnen.
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon computerherby » Fr 02 Sep, 2005 14:47

Guckst Du RFC1483. Technischer geht´s nicht.
http://www.faqs.org/rfcs/rfc1483.html
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL