weder pptp noch pppoe geht

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

weder pptp noch pppoe geht

Beitragvon Rocco85 » Do 01 Sep, 2005 17:53

hallo!

ich bin seit ca. 2 wochen auf diesem forum unterwegs, da ich es irgendwie geahnt habe dass es probleme gibt. lösung hab ich leider keine gefunden.
hab xdsl@student (~xdsl@home). problem: ich kann keine verbindung ĂĽber den router (smc 2804wbr, FW: 0.15) aufbauen. weder pppoe (nicht mal fehlermeldung) noch ppptp (fehler: Could not open PPTP control connection to 10.0.0.138)

ich hab hier 3 bilder angehängt. das erste sind die einstellungen die ich krieg wenn ich mit meinem pc eine "normale" verbindung aufbaue, die anderen zwei sind die einstellungen am router (pptp und pppoe)

bei der pptp-einstellung "Service-IP-Adress" hab ich auch 172.18.161.1 (also den standardgateway) einzustellen versucht. gleich wenig erfolg

vllt könnt ihr mir helfen.
vielen dank im vorraus! grĂĽĂźe,
Rocco
Dateianhänge
pptp.jpg
PPTP
pptp.jpg (65.53 KiB) 4468-mal betrachtet
pppoe.jpg
pppoe
pppoe.jpg (80.93 KiB) 4472-mal betrachtet
verbdet.jpg
Einstellungen die ich am pc "normal" bekomme
verbdet.jpg (18.44 KiB) 5561-mal betrachtet
Rocco85
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Do 01 Sep, 2005 17:55

ähm was hat das inode_uni bei hostname zu suchen?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Rocco85 » Do 01 Sep, 2005 18:32

dachte das ist die bezeichnung der verbindung.... was sollt ich denn da eintragen?

rĂĽĂźe
rocco
Nie mehr wieder UPC
Rocco85
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 01 Sep, 2005 19:22

bei pptp soll "my ip address" an sich frei bleiben, aber das schaffen einige router nicht. manche schaffen es auch mit der kruecke der reinkopierten 172er nicht - es kann gut sein, dass deiner dazu gehoert. ("hostname" ist der name der routers, da kannst du irgendwas reinschreiben oder es frei lassen.)

pppoe sollte mit den meisten routern funktionieren. nimm bei "service name" das "inode_uni" weg. je nach router muss das feld entweder frei bleiben oder "any" dort stehen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Tempestas » Fr 02 Sep, 2005 08:21

Hallo Leute,....

zumindest bei aon speed (habe keine Vergleich zuinode), auch ĂĽber PPTP,.... gebe ich sicherlich keine 172* IP an. Die IP bezieht er ja erst nachdem er die connection erhalten hat. Da du immer eine andere dynamische bekommst ist die angabe hier aus meiner Sicht falsch

somit sollte meiner Meinung nach die Konfig folgendermaĂźen sein

My IP (wie es bei deinem router heiĂźt) sollte meiner Meinung nach die 10.0.0.140 sein.

Standartgateway die 10.0.0.138
Subnetzmask 255.255.255.0
user
passwd

Nachher connected er sich ĂĽber PPTP und bekommt dann eine IP zugewiesen,.. das ist dann die 172* IP.

Die 172* IP hast du, sofern ich das richtig verstanden habe, aus einem Verbindungsversuch ohne router. DIe IP ist dir zu dem Zeitpunkt aber schon zugewiesen worden. Somit ist das ein "anderer" Zeitpunkt als vor dem connecten.

Versuche es mal so, melde dich nacher wĂĽrde mich interessieren obs klappt ;)

Lg,
Stefan
Tempestas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 02 Sep, 2005 08:23

hallo Tempestas: deine anleitung passt fuer klassisches ADSL (TA + reseller), bei xDSL@home und xDSL@student von inode geht die config anders. (siehe zb die anleitungen bei www.filipic.biz und viele threads hier im forum)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Tempestas » Fr 02 Sep, 2005 08:25

Hallo Jutta,

hab ich eh befĂĽrchtet :(

Deswegen habe ich auf darauf hingewiesen das es aon speed ist. Hast mich aber eh rasch genug zurĂĽckgepfiffen :ok:

Lg,
Stefan
Tempestas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Rocco85 » Fr 02 Sep, 2005 08:41

erstmals danke für die vielen antworten. ich werd heut, sobald ich zuhause bin mein bestes versuchen. wenns nicht geht, was könnte ich denn sonst machen? bzw. ist es denn so schlecht, jeden pc eine eigene pptp-verbindung aufbauen zu lassen? geht doch auch, oder?

grĂĽĂźe
Rocco
Rocco85
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 02 Sep, 2005 08:43

> bzw. ist es denn so schlecht, jeden pc eine eigene pptp-verbindung aufbauen zu lassen? geht doch auch, oder?

geht auch, allerdings nicht gleichzeitig.

der vorteil eines routers ist, dass die rechner dahinter durchs nat geschuetzt sind. wenn du die rechner selbst einwaehlen laesst, solltest du auf eine gute firewall achten, sofern es windows-rechner sind.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Rocco85 » Fr 02 Sep, 2005 08:51

jutta hat geschrieben:geht auch, allerdings nicht gleichzeitig.

...doch, geht gleichzeitig.
naja, ich werd mal einen bekannten fragen, der mir gestern auch ein wenig geholfen hat, der macht mir da vllt einen router mit linux oder so. mal sehn. danke auf jeden fall!

grĂĽĂźe, Rocco
Nie mehr wieder UPC
Rocco85
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 02 Sep, 2005 09:06

bitte berichte bei gelegenheit, wie das mit der mehrfacheinwahl bei dir funktioniert.

afaik bekommst du bei xDSL@student von der uni eine statische ip adresse. da ist mehrfacheinwahl technisch unmoeglich. bei xDSL@home kann man mit max 2 geraeten gleichzeitig einwaehlen, fuer mehr als 2 brauchst du die vpn-mehrplatzoption.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Rocco85 » Fr 02 Sep, 2005 14:10

bei xDSL@home kann man mit max 2 geraeten gleichzeitig einwaehlen

meine eltern haben zu hause xdsl@home. deren nachbar vertreibt das nämlich. laut seiner aussage können beliebig viele pcs mit dieser methode ins internet. ich weiß es nicht. mehr als 2 hab ich auch noch nicht getestet. heut haben die sich von der inode gemeldet, ob wohl alles funktioniert hat usw. find ich recht freundlich, dass sich die selbstständig melden. ich hab die aber noch nicht mit meinem router problem konfrontiert, da ich zu diesem zeitpunkt keine zeit hatte. aber sie haben gesagt ich könne diesbzgl. gern anrufen. das werd ich auch machen wenns nicht klappen sollte.

danke, und mfg
Rocco
Nie mehr wieder UPC
Rocco85
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon dfx » Fr 02 Sep, 2005 14:42

Rocco85 hat geschrieben:laut seiner aussage können beliebig viele pcs mit dieser methode ins internet.

negative on that, captain.
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Rocco85 » Fr 02 Sep, 2005 17:26

dfx hat geschrieben:negative on that, captain.

...wieso sagt der dann sowas?... komisch, aber egal. mehr als 2 pcs haben meine eltern eh net. mit meinem smc router bin ich aber auch noch immer am holzweg. werd weiter probieren.

mfg
rocco
Nie mehr wieder UPC
Rocco85
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hannibal218bc » Fr 02 Sep, 2005 20:30

Vielleicht hat der Nachbar der Eltern Mehrplatz oder einen eigenen Router, oder verteilt das Internet mit Windows Internet Connection Sharing?

:-)

BTW, @tug = TU Graz Studenten-Account? Bei denen ist swoeit ich mitbekommen habe PPPOE gar nicht!

lg,
-h
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL