Alcatel-ADSL-Modem ist irgendwie gesperrt

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Alcatel-ADSL-Modem ist irgendwie gesperrt

Beitragvon Timbo » Di 23 Aug, 2005 20:45

Hallo!

In einem meiner vorherigen Beiträge habe ich schon geschrieben, dass ich mein altes USB-ADSL-Modem von Alcatel austauschen muss, weil ich einen Router benutzen möchte (und der mag halt kein USB).
Der Austausch gegen ein Ethernetmodem ist bei meinem Provider, Inode, leider abartig teuer (130€!)
Wie es der Zufall will, habe ich hier von einem Freund ein (AON) Alcatel Speedtouch 510i Ethernet-Modem rumliegen.
Leider war keine Treiber-CD mehr mit dabei, aber zum Glück fand ich im Internet einen Link, wo ich mir ein Image der CD runterladen konnte (Alcatel Irland).

Doch o Graus, es lässt sich nichts installieren, während der Installation wir nach einem Passwort und Benutzernamen gefragt!
Weiß der Geier, was ich da für ein Passwort eingeben soll.
Der Freund, dem das Modem gehörte, ist gerade in Canada, also nicht erreichbar.
Weiß jemand, was man da machen kann?
Kann man das Passwort irgendwie zurücksetzen, ohne das originale zu wissen?

MfG
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Timbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 23 Aug, 2005 20:51

wenn es nicht admin ist, wirst du darauf warten muessen, dass dein freund es dir sagt.
aber was anderes: hast du einen isdn-anschluss? wenn nicht, kannst du das modem sofort vergessen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Timbo » Di 23 Aug, 2005 20:55

Stimmt, das wollte ich sowieso auch fragen.
Habe einen normalen analogen Anschluss.
Mir kam nämlich bereits irgendwo unter, dass das 510i für ISDN ist.
Es gibt aber auch ADSL-Modems, die, obwohl sie für ISDN sind, auch auf analogen Anschlüssen laufen. Hatte die Hoffnung, dass dies ein solches wäre...
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Timbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 23 Aug, 2005 21:05

nope. da musst du dir schon ein anderes suchen. tipp: chalie bietet hier im forum iund auch in onetwosold mmer wieder welche an.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon fisch » Di 23 Aug, 2005 21:17

der hardware reset geht immer, da brauchst keinen telnet oder http zugang.

zweimal auf die einschalt-taste beim einschalten drücken. einmal wenn
die power-led grün zu blinken beginnt, ein zweites mal wenn sie wieder
grün zu blinken beginnt. fertig. das modem ist im werkszustand ( und
der ist von thomson bzw alcatel festgelegt, die TA muß sich da hinten
anstellen)
Danch müsste auch das passwort wieder auf werkseinstellung sein
+++*LG*+++ fisch
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon computerherby » Di 23 Aug, 2005 21:28

fisch hat geschrieben:die TA muß sich da hinten
anstellen)

Der TA ist das aber SOWAS von wurscht. Es gibt ohnehin keine Fernwartung beim 510.
Sollte es nicht mehr funktionieren könnte es - wenn es rauskommt - eine kostenpflichtige Entstörung werden.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Timbo » Di 23 Aug, 2005 21:47

Habe das Modem schon weggepackt.
Es ist ja leider sowieso für ISDN ausgelegt, was mir mit meinem analogen Anschluss nichts bringt :(

Bin jetzt sowieso an dem Punkt angelangt, an dem ich mir einfach eine 2te Netzwerkkarte in meinen Rechner einbaue und weiter mein USB-Modem benutze. So oder so, meinen drei Rechnern ist es wurscht, wie sie vernetzt werden. Kann man halt nichts machen, wenn der ICS-Gateway-Rechner mit den 2 Netzwerkkarten immer miteingeschaltet werden muss, wenn einer der beiden anderen Rechner ins Netz will. Mag mich nicht mehr mit dem Thema ärgern :(
Nur noch soviel: 130 Euro für einen Modemwechsel empfinde ich als räuberischen Wucher. Die TA spinnt anscheinend komplett. Nicht mal eine Modellauswahl hat man eine anständige. Da schwingt wohl noch der Geist des Ex-Monopolisten mit.

Jedenfalls kommt mir die Lösung mit der zweiten Netzwerkkarte am billigsten und weiterer Ärger ist ausgeschlossen.
Danke jedenfalls trotzdem für die Tips

MfG
Timbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 23 Aug, 2005 22:06

bevor du dich da in was verrennst: viel billiger ist ein modemtausch bei anderen providern auch nicht und das mit gutem grund. die geraete sind nun einmal ziiemlich teuer und sie werden laufend getestet, passend konfiguriert und bei bedarf gewartet. die kosten der zustellung darfst du auch nicht vergessen.

@auswahl: so wahnsinnig viele geeignete modems gibts nicht. ich habe ausser einigen speedtouch modellen bisher noch keines gefunden, das das fuer adsl noetige pptp-to-pppoa relaying kann.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Timbo » Di 23 Aug, 2005 22:24

Ich weiß schon, dass die allesammt einen Vogel haben. Null Auswahl zum großen Preis.
Anscheinend wird aber auch für den österreichischen Markt von den Herstellern nicht sonderlich viel getan. So oder so, ich finde es irgendwie zum Kotzen.
Die Modems bzw. Router die die TA anbietet bekommt man übrigens bei eBay nachgeschmissen, viele davon neuwertig. Unter anderem auch das 510er von Alcatel.
Ach, aber was ärgere ich mich weiter. Ist ja sowieso egal, habe mich ja eh schon gegen den Wucher, und für die günstige Netzwerkkartenlösung entschieden. Mit dem ersparten Geld kauf ich meiner Freundin was feines, die hat ja bald Geburtstag :)

Eine Frage hätte ich aber noch: Mein USB-Modem, ist das vom ISP bzw. der TA geliehen, oder gehört das mir?
Weil es wird immer von einem "Modemtausch" bei Inode gesprochen (Ethernet gegen USB "austauschen")
Wills zwar eh nicht machen, würde mich aber interessieren. Könnte ja sein, dass mein Modem auch mal abraucht, nichts hält schließlich ewig.

MfG
Timbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Tom-Wien » Mi 24 Aug, 2005 00:11

Eine Frage hätte ich aber noch: Mein USB-Modem, ist das vom ISP bzw. der TA geliehen, oder gehört das mir?

das leiht dir die ta solange du einen adsl anschluß hast (seis jetzt direkt bei der ta oder auch bei manchen alternativen).
die abholung des gerätes bzw die einforderung selbigen kann aber noch monate nach vertragsende durchgeführt werden.
das bedenkten die wenigsten die sich bei einem anderen isp angemeldet haben (seis jetzt entbündelt oder kabel) und veräusern das gerät dann bei ebay oder so. wenn die ta dann das gerät nicht zurückbekommen kann (einschlieslich splitter) kostet das dann über 100 euro (für einen erlös von vielleicht 40 bei ebay ..) (nagelt mich nicht fest auf die ca. 100 euro).
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon computerherby » Mi 24 Aug, 2005 07:38

Neugierig bin ich jetzt aber schon:
warum hast Du nicht gleich ein Ethernetmodem geordert?
Und warum soll ein ISP was verschenken? Weisst Du denn annähernd, was da noch alles dahinter steckt ausser dem Splitter und Dem Modem? Kann es sein, dass Du da etwas vergisst?

Bekommst Du denn auch ein neues Auto, nur weil es Deines jetzt als Kombi gibt?

Der ISP übernimmt für den Preis schliesslich auch die Entstörung des Anschlusses bzw. Modems. Und dass kommt fallweise recht teuer.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Mi 24 Aug, 2005 09:06

speedtouch ethernet modems kosten auch gebraucht bei ebay und onetwosold so zwischen 30 und 80 euro und dann musst du glueck haben, dass es funktioniert. 50% der verkaeufer koennen nicht einmal sagen, ob das ding fuer annex a oder b geeignet ist. (antwort: "ich bin kein techniker"). oder sie geben irrtuemlich ein falsches netzteil dazu. ... alles vor kurzem erlebt, da ich ein st home zum testen suchte. (btw fuer mitlesende: hat jemand zufaellig eine atm 25 karte, die er/sie nicht mehr braucht? pci oder isa waere egal)

wer das modem vom provider bekommt, kriegt im falle eines defektes in wenigen tagen ein neues. wer es selbst kauft, kanns, wenns hin wird, nur zum haendler tragen, der es dann zum hersteller nach taiwan zum ueberpruefen schickt. das dauert locker 2 monate oder auch laenger ...
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Timbo » Mi 24 Aug, 2005 19:19

computerherby hat geschrieben:Neugierig bin ich jetzt aber schon:
warum hast Du nicht gleich ein Ethernetmodem geordert?
Und warum soll ein ISP was verschenken? Weisst Du denn annähernd, was da noch alles dahinter steckt ausser dem Splitter und Dem Modem? Kann es sein, dass Du da etwas vergisst?

Bekommst Du denn auch ein neues Auto, nur weil es Deines jetzt als Kombi gibt?

Der ISP übernimmt für den Preis schliesslich auch die Entstörung des Anschlusses bzw. Modems. Und dass kommt fallweise recht teuer.

Jetzt werd hier bitte nicht polemisch.
Das Ethernetmodem habe ich vor 3(!) Jahren deshalb nicht geordert, weil mein damaliger PC über keinen Ethernetanschluss verfügt hat. Dass ich mir jemals ein LAN aufbauen werde, daran habe ich damals natürlich auch nicht gedacht. Also von irgendeiner Skalierbarkeit bezüglich des Netzwerkes, konnte damals keine Rede sein.
Seitdem schleppe ich das USB-Modem mit, von Rechner zu Rechner (was bisher auch kein Problem war).

Im übrigen bin ich mir über den Arbeitsaufwand der für den ISP bzw. die TA notwendig ist, um einen ADSL-Anschluss einzurichten durchaus im Klaren, ich bin ja nicht, auch wenn du das vieleicht meinst, auf der Nudelsuppe dahergeschwommen.

Übrigens habe ich mit meinem Inode-Anschluss bisher massenweise Probleme gehabt, soll heißen, sehr oft Störungen. Und ein guter Freund von mir, der keine 3 Häuser weiter wohnt, hat noch mehr Probleme damit.
Bei so einer, bestenfals, mittelmäßigen Erbringung einer Leistung seitens der TA und des ISPs, empfinde ich es in der Tat als Wucher, was man hier als Leihgebühr (!) für ein, wie man im Internet liest, ziemlich lausiges Modem verlangt.

Der Vergleich mit dem Auto hinkt übrigens gewaltig.
Vielleicht arbeitest du für einen ISP und meinst deshalb, deren Handlungsweisen verteidigen zu müssen, das ist dein gutes Recht.
Mein gutes Recht ist es aber auch, dass ich deren Geschäftsgebahren und Preispolitik als teilweise ziemlich besch... ansehe.

PS: Nimm meinen Beitrag nicht zu persönlich, das Thema macht mich nur prinzipiell, aus einer Menge schlechter Erfahrungen heraus, etwas,... hmm,... grantig.
Timbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon computerherby » Do 25 Aug, 2005 10:07

Ich werde sicher nicht polemisch. Die Frage brannte aber unter den Nägeln.
Dass von 3 Jahren eine Ethernetkarte nahezu unerschwinglich war ist ja bekannt. Darum hast Du ja das USB-Modem.
Nun hast Du eine Ethernetkarte aber kein Ethernetmodem. KLAR soll das nun gratis sein. DAS versteht jeder.

Die von den ISP´s vergebenen Modems entsprechen den produktspezifischen Anforderungen. Mehr brauchen sie nicht.
Deshalb sind sie aber noch lange nicht lausig.

Und wenn der Vergleich mit dem Auto hinkt hast DU ihn nicht verstanden.

Ich nehme Deinen Beitrag nicht persönlich, da ich Dich nicht kenne und mir Dein Problem an sich ja auch egal ist. Wenn aber - und das ist hier oft zu lesen - alles auf geilsten Geiz aufgebaut wird und dann - wenn´s mal nicht klappt - die ISP´s durch den Kakao gezogen werden hört die Logik aber auf.
Mensch will was: Mensch zahlt was. Ist so und wird auch so bleiben. Niemand ist als ewiger Samariter geboren. Auch kein ISP.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon charlie » Mo 29 Aug, 2005 17:39

fisch hat geschrieben:der hardware reset geht immer, da brauchst keinen telnet oder http zugang.

stimmt

fisch hat geschrieben:zweimal auf die einschalt-taste beim einschalten drücken. einmal wenn die power-led grün zu blinken beginnt, ein zweites mal wenn sie wieder grün zu blinken beginnt. fertig. das modem ist im werkszustand

stimmt

fisch hat geschrieben:(und der ist von thomson bzw alcatel festgelegt, die TA muß sich da hinten anstellen)

stimmt nicht ganz,
den "Werkszustand" damit meine ich den Zustand nach einem Hardwarereset,
denn könnte der User, (wenn er weis wie's geht) selber festlegen somit auch die TA.
Ich halte es aber nicht für sinnvoll diesen Vorgang hier zu posten,
denn ein vergurktes ST510/610 bleibt dann auch nach einem Hardwarereset unbrauchbar, wollte nur festhalten das es möglich ist.
m f G charlie
charlie
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL