Herstellung eines Neuanschlusses ADSL

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Herstellung eines Neuanschlusses ADSL

Beitragvon haberleitner » So 28 Aug, 2005 11:37

Zu erst mal möchte ich alle Grüßen da ich neu hier bin.

Ich hab jetzt schon das ganze ( mehr oder weniger ) Forum durchstöbert, aber ich finde keine Antwort auf meine Frage, die wäre.

Ich habe mch fĂĽr ADSL ( Uta Tele 2 Complet ) enstchieden, jedoch muss ich zuerst mal bei mir die Dosen anschlieĂźen.

Da giebt es nur ein Problem, das mein Großvater von dem ich das Haus geerbt habe damals die Drähte für mich unverständlich und unauffindbar verlegt hat, daher muss ich die Kabel zu den Dosen die ich ebenfalls neu machen muss neu legen.

Das Kabel von der StraĂźe kommt mit den Farben GELB, BLAU, SCHWARZ herein.

So nun zu meiner Aufteilung der Dosen:

1.Stock: 1 Dose fĂĽr Modem + Wlan Router

Erdgeschoss: 1 Dose fĂĽr Telefon+ Fax.

Wie muss ich jetzt die Kabeln verlegen, bzw wie werden sie bei den Dosen belegt.

Wenn mir vielleicht jemand eine Skizze schicken würde, wäre ich sehr erfreut.

Mfg Danke schon mal fĂĽr eure Hilfe
haberleitner
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hotze_com » So 28 Aug, 2005 11:44

das Complete Produkt ist eh - IIRC - ein entbĂĽndeltes Produkt. Und da es eine Neuherstellung ist kommt auch wer von der Telekom vorbei. Der wird dann eine Dose setzen.

lg, martin
hotze_com

Beitragvon haberleitner » So 28 Aug, 2005 11:49

Hi.

Naja Neuherstellung ist es ja nicht wirklich, das Telefon war nur abgemeldet, hat ja bisher funktioniert.
haberleitner
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hardliner » So 28 Aug, 2005 11:54

Nur als Tipp:
Finger weg von TELE2/UTA! :oops:
Mit der Suchfunktion wirst Du hier einiges ĂĽber UTA finden! :cry:
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Tempestas » So 28 Aug, 2005 11:58

Hallo,

naja meines Wissens sind in einem Telefonkabel ansich 4 Kabel. FĂĽr einen Pots Anschluss braucht jeweils 2. FĂĽr ISDN brauchst schon 3. Wundert mich das es 3 polige Kabel gibt (Alter?!?)

Kann dir allerdings ad hoc auch nicht genau helfen welche Farbe was is, aber ansich sollte (zumindest bei TA) das Telefon die Hauptdose sein und die Nebendose das mit dem Modem.

Versuche mal mit 2 Kabel das Telefon zu realisieren (wiegesagt Hauptdose) und von dieser dann zur Nebendose. Gehört ansich seriell wenn ich jetzt nicht irre, falls es verkehrt (parallel statt seriell oder umgekehrt ist) funktioniert es auch aber das Telefon rauscht wenn Modem aktiv. Hatte ich, habe nur bei der Nebendose dann die Kabel getauscht und hatt dann funktioniert.

Ist bei mir eine ähnliche "Konstruktion", Erdgeschoss Telefon (Hauptdose)bei meinen Eltern, oben im ersten Stock das adsl Modem (Nebendose).

Das Modem muss deshalb auf der Nebendose sein da sonst das Telefon nicht funktioniert. Der Splitter filtert dann eh das Signal raus.

Ist leider keine genaue Anleitung, hoffe aber das es dir zumindest a bissl weiterhilft. :(

Lg,
Stefan
Tempestas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hotze_com » So 28 Aug, 2005 12:28

haberleitner hat geschrieben:Hi.

Naja Neuherstellung ist es ja nicht wirklich, das Telefon war nur abgemeldet, hat ja bisher funktioniert.

Es ist trotzdem eine Neuherstellung.

martin
hotze_com

Beitragvon hotze_com » So 28 Aug, 2005 12:33

Tempestas hat geschrieben:Hallo,

naja meines Wissens sind in einem Telefonkabel ansich 4 Kabel. FĂĽr einen Pots Anschluss braucht jeweils 2. FĂĽr ISDN brauchst schon 3. Wundert mich das es 3 polige Kabel gibt (Alter?!?)

ISDN benötigt ebenfalls nur 2 Drähte; erst der S0 benötigt dann 4 Drähte

3-polige Kabel waren frĂĽher nicht unĂĽblich.

Kann dir allerdings ad hoc auch nicht genau helfen welche Farbe was is, aber ansich sollte (zumindest bei TA) das Telefon die Hauptdose sein und die Nebendose das mit dem Modem.

Die Farben sagen sehr wenig aus.

Ist bei mir eine ähnliche "Konstruktion", Erdgeschoss Telefon (Hauptdose)bei meinen Eltern, oben im ersten Stock das adsl Modem (Nebendose).

Das Modem muss deshalb auf der Nebendose sein da sonst das Telefon nicht funktioniert. Der Splitter filtert dann eh das Signal raus.

der Splitter ist an der nähesten Stelle zum Amt positioniert.

[/quote]Ist leider keine genaue Anleitung, hoffe aber das es dir zumindest a bissl weiterhilft. :( [/quote]

.. wie man es nicht machen sollte ...
wenn man unsicher ist oder eben auf diesem Fach sich nicht zu helfen weiss, dann findet man sicher wen im Bekanntenkreis oder Freundeskreis der weiterhelfen kann - und sonst muss man sich eben an einen Professionisten wenden.

Lg,
Stefan

lg, martin
hotze_com

Beitragvon Tempestas » Mo 29 Aug, 2005 08:37

Hallo Martin,

naja war ja auch nur ein Tipp. Das die Farben nichts aussagen weiss ich auch, sind je nach Kabel verschieden, ist ja auch bei Einziehdrähten und Elektrikern so. Nur er möchte ja wissen welche Farbe welche Belegung und da hilft ihm die Aussage "die Farben sagen sehr wenig aus" auch Nichts.

Das bezüglich Modem am nähesten zum Amt. Das Kabel geht ansich vom AMT zu mir in den ersten und von dort ins Erdgeschoss. Dennoch meinte der Heini von der Telekom, als er mir die Firmenleitung zusätzlich legte, das das Telefon die Hauptdose ist. Wenn er mich angeschmettert hat, sorry wenn ich Blödsinn geschrieben habe :D

Wie auch immer, ich fĂĽrchte das dies alles haberleitner nichts bringt. Habe bei mir daheim die private selbst verlegt und hat funktioniert. Musste aber nicht alles neu verkabeln. und die Firmenleitung hat die TA eingerichtet.

Aber wiegesagt das hilft jemanden mit einem Problem leider nix

lg,
stefan
Tempestas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon haberleitner » Mo 29 Aug, 2005 15:11

Hi.

Danke fĂĽr eure Antworten.

Ich habs jetz mal so wie Tempestas gemacht, wenns nicht funkt soll sich der Hapschi von UTA damit rumm schlagen ;) .

Berichte Folgen.
haberleitner
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tempestas » Mo 29 Aug, 2005 15:25

Hallo,

hoffe das das klappt. Leider kennt sich in meinem Umfeld auch niemand 100%'ig damit aus. Weder privat noch in der firma,.. die haben alle astreine Lösungen mit einer dose :-)

WĂĽrde mich interessieren wie du das realisieren konntest.

Lg,
Stefan
Tempestas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon haberleitner » So 09 Okt, 2005 09:13

So hab jetzt meinen TELE2 Complet Anschluss.

Bin sehr zufrieden, da es sogar schneller geht als mein Kablanschluss.

Nur bei der Installation dur die Telekom hatte ich einige Probleme.
Der Mitarbeiter meinte zuerst das das bei mir garnicht ginge, da ich zwei Anschlüsse bräuchte ( 1. Fürs Telefon 2. Fürs ADSL Modem ) da aber das televon VoIP funktioniert und ich ihm das mal erkleren musste, hat er es dann kapiert.

Nach seiner Arbeit hatte er zu mir gesagt, das ich sofort Telefonieren und Internetsurfen könne, was sich natürlich als blödsin herausgestellt hatte, da die Leitung ja noch nicht entbündelt war.

Nach meiner EntbĂĽndelung wollte ich mal die Installation versuchen, doch es kam keiner ADSL Verbindung mit dem Router zustande.

Ich hab eine Dose am Dachboden ( Router und WLAN ) und eine im EG ( Telefon ).

Also hielt ich nachschau nach den AnschlĂĽssen in den Dosen. Und klar hat mir dieser id**t von Telkommitarbeiter die Abgehende Leitung welche zur 2. Dose ging abgeschlossen. Nach dem AnschlieĂźen funktionierte alles sofort einwandfrei.

Fazit: Meiner Meinung nach versucht die Telekom Tele2 das Leben schwer zu machen, denn wenn was nicht funktioniert ruft man ja natĂĽrlich beim Provider an und nicht bei denen.

MFG
haberleitner
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL