Alcatel ST 610 konfigurieren

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon jutta » Mi 24 Aug, 2005 13:31

der fr114p ist kein modem, sondern ein router. den kannst du nur an das 610 modem anschliessen, nicht anstelle des modems verwenden.

zur frage, ob du ein selbst konfiguriertes modem verwenden kannst: von der ta-business-loesung sind mir noch keine daten untergekommen. dh dass ein modem-erfahrener mensch mit entsprechenden vorkenntnissen vermutlich stunden bis wochen probieren muss, bis er sie rausfindet. bei einem anfaenger sehe ich keine chance.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon schauki » Mi 24 Aug, 2005 13:58

Ach so.

Dachte das ich nur nen Router bräuchte um ins I-Net zu gelangen.

d.h. im Endeffekt ist nicht der Router zu konfigurieren sondern das Modem?
Und die haben wenn ich es richtig verstehe eine entsprechende Konfigurierung (von der TKA vorgenommen) die man nicht leicht herausfindet.
Sprich mit IP eingeben und Firewall Regel vergeben ist es nicht getan!?

d.h Router konfigurieren ist anisch leicht - Modem ist bei so einem Anschluss schwer.

Bleiben mir also 2 Möglichkeiten:

a) die 8 Euro (190 Hersellung fallen offenbar weg.....lt. Hotline)
b) Ein Modem (inkl. Router) kaufen und probieren

96Euro/ Jahr kostet nun dsa Service von der TKA.

Vieviel muss ich denn für ein meinen Bedürfnissen entsprechendes Gerät bezahlen und welches wäre das? Die Cisco Dinger kosten ja ab. 300 Euro und dann hätte ich es erst nach 3 Jahren herinnen.

mfg

P.S: bin echt froh dass mir hier so gut geholfen wird
schauki
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon computerherby » Mi 24 Aug, 2005 14:03

Hast Du schon mal überlegt, ob Du tatsächlich eine Businessanschluss brauchst? Bei einem "normalen" Anschluss hast die Brösel allesamt nicht.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Mi 24 Aug, 2005 14:07

der router muss ein modem eingebaut haben, damit du ihn an eine telefonleitung anschliessen kannst.

da ich nicht weiss, wie der anschluss konfiguriert ist, tu ich mir schwer, ein modem zu empfehlen. das st 610 geht sicher. cisco 837 vermutlich auch. aber beim cisco musst du jede zeile eintippen, die bei anderen routern/modems der wizard macht.

um das modem zu konfigurieren brauchst du jedenfalls informationen ueber die verwendeten einstellungen (encapsulation, multiplexing, vpi, vci, passwort fuer die einwahl ...)

ob routerkonfigurieren leicht ist, haengt von den vorkenntnissen und dem router ab ;) siehe viele, viele threads hier im forum.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon schauki » Mi 24 Aug, 2005 15:22

@computerherby
ja hab ich auch schon ĂĽberlegt allerdings ist der
a) langsamer
b) wenn gleich schnell, teurer

Wenn man die ADSL Angebote der TKA nimmt.

Inode ist gĂĽnstiger aber bei uns leider nicht verfĂĽgbar.

Momentan zahle ich 35/Monat und habe 768/128 3GB (0,05 pro MB mehr max. 100Euro). Dabei aber eben business mit "besserem" Support.

Man hat auch die Möglichkeit auf bis zu 2048/512 und 20GB umzustellen - upgrade ist gratis. (Kostet dann allerdings schon 129/Monat und da ist Inode um einiges billiger)

@jutta
Ja das ST610 habe ich ja hier. Nur lässt dieses eben kein Portforwarding zu. Ich kann mir zwar nicht erklären wieso das nicht geht. Glaube eher dass das technisch schon geht aber die TKA eben nur gegen Gebühr das macht.
Andersrum wenns ginge wieso sollten die dann das ST610 auf einen Cisco umtauschen.....
Würde mich schon interessieren wieso die das beim 610er nicht machen können/wollen.
Das Cisco 837 kostet fast 400 Euro und somit hätte ich die Anschaffung erst in 4 Jahren herinnen. Bindung ist jetzt mal 36 Monate.
Bis dahin wird es wohl schon wieder andere Tarife bzw. Technologien geben.

Habe mittlerweile einen Kundenbetreuer der mich die nächsten Tage anrufen sollte (die TKA hat mit der e-card viel zu tun....). Werde bis dahin mal sehen wie sich das mit emule tut.
Beim ISDN (jetzt habe ich POTS) hatte ich zwar ne HighID aber tw. hat der auch nix runtergeladen.....

d.h.
ich werde, da es sicher noch dauern wird, bis die mir das umsellen könnten etwas testen. Wenn der emule so einigermaßen funkt dann bleib ich bei dem. Extrem blöd wäre es ja wenn trotz HighID dann der Download net so funkt wie er soll. (Weil bis zu 30kB/s hatte ich ja ca. 45min)

mfg
schauki
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 24 Aug, 2005 15:41

> Würde mich schon interessieren wieso die das beim 610er nicht machen können/wollen.

portforwarding ist beim st610 schon moeglich, aber fernwartung nicht (zumindest nicht sehr gut). daher muesste jedesmal ein/ techniker/in ins auto steigen, wenn ein/e kunde/kundin einen aenderungswunsch hat. das waere unbezahlbar.

weiters vermute ich, dass bei beiden varianten auch unterschiedliche konfigurationen verwendet werden - einzelne ip adresse vom einwahlserver + nat vs. geroutetes /30 subnet. aber, wie schon gesagt, so genau kenne ich die business-loesungen der ta nicht.

>Das Cisco 837 kostet fast 400 Euro und somit hätte ich die Anschaffung erst in 4 Jahren herinnen. Bindung ist jetzt mal 36 Monate.
Bis dahin wird es wohl schon wieder andere Tarife bzw. Technologien geben.

ein cisco behaelt lange seinen wert (schau dir einmal an, zu welchen preisen gebrauchte bei e-bay gehandelt werden), aber er ist absolut *nicht* leicht zu konfigurieren. ohne (bezahlte) hilfe wirst du das kaum schaffen. (tipp: schau dich unter www.cisco.com um und lade dir das eine oder andere der ios-manuals runter ...)

allerdings muesstest du den cisco ja nicht kaufen. wenn du zum entsprechenden produkt der ta wechselst, bekommst du ihn ohnehin zur verfuegung gestellt.

> Extrem blöd wäre es ja wenn trotz HighID dann der Download net so funkt wie er soll. (Weil bis zu 30kB/s hatte ich ja ca. 45min)

meiner (diesbezueglich geringen) erfahrung nach hat der download bei emule wenig mit low und high id zu tun, sondern eher damit, dass man es lange durchgehend laufen laesst und natuerlich von den quellen. (ich habe fuer emule zu exotische interessen). wenns dir nur um das portforwarding fuers filesharing geht, wuerde ich alles so lassen, wie es ist.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon schauki » Mi 24 Aug, 2005 16:02

Danke jutta, du hilfst mir wirklich sehr viel weiter.

Gerade eben habe ich mit meinem Kundenbetreuer gesprochen.

Und siehe da ein bisschen Jammern (haben mir ja ISDN nur abgedreht und XDLS am Anfang gar nicht ein) und er meinte dass ich fw. einen Cisco bekomme - ohne GebĂĽhren.

Das wäre dann natürlich schon ein angenehmes Service.

Bzgl. Filesharing könntest du recht haben, habe die Erfahrung ja auch beim ISDN gemacht.

d.h.
EndgĂĽltige Entscheidung:
Wenn ich den Cisco gratis bekomm dann nehm ich den auf alle Fälle.

Wenn nicht dann lass ich es so wie es ist.
(Bzw. rauntz so lange herum bis ein Techniker kommt und mir beim ST 610
den Port freigibt/das Passwort verratet).

mfg
schauki
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL