Inode-Ausfälle Klagenfurt (Update!)

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Inode-Ausfälle Klagenfurt (Update!)

Beitragvon tmarsel » Mi 10 Aug, 2005 08:45

Hallo Community,
Hallo Inode-Supporter,

kann es vielleicht sein, dass in den letzten Tagen Wartungsarbeiten durchgeführt werden oder sonstige Probleme bei Inode im Raum Klagenfurt bestehen?

Ich wohne mitten in Klagenfurt, habe Inode XDSL@home 2048/384 und bei mir fällt seit ca. 3 Tagen andauernd die Internetverbindung aus.
Manchmal kann ich alle 5 Minuten neu verbinden, manchmal bleibt es für ein paar Stunden aufrecht, dann wird die Verbindung plötzlich wieder unterbrochen.
Ich habe schon meine Technik überprüft, Einstellungen, PC, Modem, Verkabelung, usw. passt alles.
Das Problem gab es schon einmal vor längerer Zeit, allerdings war das innerhalb eines Tages wieder vorbei. Diesmal dauert es wie gesagt schon 3 Tage durch... es wird langsam ärgerlich... ;)

Mfg
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Zuletzt geändert von tmarsel am Di 23 Aug, 2005 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon jutta » Mi 10 Aug, 2005 08:52

bitte die kundennummer posten - oder sonst irgendwas. woran ein inode-ma deinen anschluss indetifizieren kann. es gibt ja mehr als einen kunden in klafu ;)
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Beitragvon tmarsel » Mi 10 Aug, 2005 09:04

Ups, stimmt - sorry, hab ich ganz vergessen:

Kundennummer: 97502

Mfg
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Beitragvon black_ » Fr 12 Aug, 2005 08:48

kann ich nicht berichten, läuft gut wie eh und je.

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Beitragvon jai » Fr 12 Aug, 2005 09:37

Hallo!

ch wohne mitten in Klagenfurt, habe Inode XDSL@home 2048/384 und bei mir fällt seit ca. 3 Tagen andauernd die Internetverbindung aus.


Wartungsarbeiten sind es keine.
Ich hab mir mal deine Leitung angesehen und unserer Techniker Informiert, damit sie mal durchgemessen wird.

lg, Hannes
Angenommen, es gibt die Wiedergeburt; wer Angst vor dem Sterben hat, war im früheren Leben vielleicht tot.
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Beitragvon tmarsel » Fr 12 Aug, 2005 10:28

Vielen Dank.

Seit gestern ist es wieder etwas besser, es fällt nicht mehr so häufig aus. Aber es passiert trotzdem noch von Zeit zu Zeit.
Früher ist das so gut wie nie passiert und ich habe den Anschluss jetzt auch schon über 1 Jahr.

Darf ich an der Stelle noch etwas anderes Fragen, ohne einen neuen Thread aufzumachen?
Folgendes: Kann man seinen Inode-Anschluss "mitübersiedeln"? Wir werden im Oktober in eine andere Wohnung in Kagenfurt ziehen, kann ich dann meinen Anschluss sozusagen behalten?

Vielen Dank!
Mfg
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Beitragvon jutta » Fr 12 Aug, 2005 13:01

ja, kannst du. kosten der erreichtung des anschlusses in der neuen wohnung wie bei einer neueinrichtung. wenn du dich rechtzeitig mit inode in verbindung setzt, bist du nicht laenger offline als du brauchst, um das modem in die neue wohnung zu tragen und dort anzustecken. (achtung: bei voip, wlan oder mehrplatz kann es noetig sein, das modem umzukonfigurieren, das geht remote, aber du solltest bei bedarf den genauen termin telefonisch abklaeren)
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Beitragvon tmarsel » Di 23 Aug, 2005 14:58

So, es hat sich zwar keiner bei mir gemeldet und auch ich habe mal ein paar Tage abgewartet, aber das Problem besteht jetzt seit über einer Woche noch immer.

Folgendes habe ich inzwischen gemacht:

Ich habe in meinem Netzwerk einen Server, über welchen alle anderen Netzwerk-Clients ins Internet gehen. Auf dem Server war zuerst Ubuntu Linux installiert, weil mir das dann aber aufgrund der zahlreichen Disconnects zu umständlich wurde, habe ich gestern Vormittag den Server neu aufgesetzt, diesmal mit IPCOP 1.4.6 (spezielle Firewall- und Router-Distribution).
Die Ausfälle passieren weiterhin ziemlich oft und in unregelmäßigen Abständen, man merkt es jetzt nur nicht mehr, da IPCOP automatisch innerhalb weniger Sekunden wieder einwählt. Aufgrund des Logs kann man aber sehen, dass es das ziemlich oft machen muss:

Code: Alles auswählen
06:37:09 ipcop PPP has gone down on ppp0
06:37:17 ipcop Starting RED device eth1.
06:37:17 ipcop Dialling Inode XDSL@Home.
06:37:18 ipcop PPP has gone up on ppp0
06:56:18 ipcop PPP has gone down on ppp0
06:56:26 ipcop Starting RED device eth1.
06:56:26 ipcop Dialling Inode XDSL@Home.
06:56:33 ipcop PPP has gone up on ppp0
07:01:53 ipcop PPP has gone down on ppp0
07:02:00 ipcop Starting RED device eth1.
07:02:00 ipcop Dialling Inode XDSL@Home.
07:02:06 ipcop PPP has gone up on ppp0
07:17:26 ipcop PPP has gone down on ppp0
07:17:27 ipcop Starting RED device eth1.
07:17:27 ipcop Dialling Inode XDSL@Home.
07:17:28 ipcop PPP has gone up on ppp0
07:18:47 ipcop PPP has gone down on ppp0
07:18:49 ipcop Starting RED device eth1.
07:18:49 ipcop Dialling Inode XDSL@Home.
07:18:49 ipcop PPP has gone up on ppp0
07:20:29 ipcop PPP has gone down on ppp0
07:20:37 ipcop Starting RED device eth1.
07:20:37 ipcop Dialling Inode XDSL@Home.
07:20:52 ipcop PPP has gone up on ppp0
07:36:32 ipcop PPP has gone down on ppp0
07:36:40 ipcop Starting RED device eth1.
07:36:40 ipcop Dialling Inode XDSL@Home.
07:37:45 ipcop Starting RED device eth1.
07:37:45 ipcop Dialling Inode XDSL@Home.
07:38:00 ipcop PPP has gone up on ppp0
07:39:20 ipcop PPP has gone down on ppp0
07:39:28 ipcop Starting RED device eth1.
07:39:28 ipcop Dialling Inode XDSL@Home.
07:39:28 ipcop PPP has gone up on ppp0
08:20:49 ipcop PPP has gone down on ppp0
08:20:56 ipcop Starting RED device eth1.
08:20:56 ipcop Dialling Inode XDSL@Home.
08:20:57 ipcop PPP has gone up on ppp0
08:43:11 ipcop PPP has gone down on ppp0
08:43:15 ipcop Starting RED device eth1.
08:43:15 ipcop Dialling Inode XDSL@Home.
08:44:20 ipcop Starting RED device eth1.
08:44:20 ipcop Dialling Inode XDSL@Home.
08:45:26 ipcop Starting RED device eth1.
08:45:26 ipcop Dialling Inode XDSL@Home.
08:45:26 ipcop PPP has gone up on ppp0
08:50:26 ipcop PPP has gone down on ppp0
08:50:33 ipcop Starting RED device eth1.
08:50:33 ipcop Dialling Inode XDSL@Home.
08:50:35 ipcop PPP has gone up on ppp0
08:53:15 ipcop PPP has gone down on ppp0
08:53:17 ipcop Starting RED device eth1.
08:53:17 ipcop Dialling Inode XDSL@Home.
08:53:17 ipcop PPP has gone up on ppp0
08:55:21 ipcop PPP has gone down on ppp0
08:55:25 ipcop Starting RED device eth1.
08:55:25 ipcop Dialling Inode XDSL@Home.
08:55:26 ipcop PPP has gone up on ppp0
09:00:47 ipcop PPP has gone down on ppp0
09:00:54 ipcop Starting RED device eth1.
09:00:54 ipcop Dialling Inode XDSL@Home.
09:01:09 ipcop PPP has gone up on ppp0
09:10:23 ipcop PPP has gone down on ppp0
09:10:27 ipcop Starting RED device eth1.
09:10:27 ipcop Dialling Inode XDSL@Home.
09:10:27 ipcop PPP has gone up on ppp0
09:11:47 ipcop PPP has gone down on ppp0
09:11:54 ipcop Starting RED device eth1.
09:11:54 ipcop Dialling Inode XDSL@Home.
09:12:03 ipcop PPP has gone up on ppp0
09:26:43 ipcop PPP has gone down on ppp0
09:26:50 ipcop Starting RED device eth1.
09:26:50 ipcop Dialling Inode XDSL@Home.
09:27:56 ipcop Starting RED device eth1.
09:27:56 ipcop Dialling Inode XDSL@Home.
09:27:56 ipcop PPP has gone up on ppp0
09:32:36 ipcop PPP has gone down on ppp0
09:32:44 ipcop Starting RED device eth1.
09:32:44 ipcop Dialling Inode XDSL@Home.
09:32:44 ipcop PPP has gone up on ppp0
09:53:04 ipcop PPP has gone down on ppp0
09:53:12 ipcop Starting RED device eth1.
09:53:12 ipcop Dialling Inode XDSL@Home.
09:56:28 ipcop Starting RED device eth1.
09:56:28 ipcop Dialling Inode XDSL@Home.
09:57:33 ipcop Starting RED device eth1.
09:57:33 ipcop Dialling Inode XDSL@Home.
09:57:33 ipcop PPP has gone up on ppp0
10:33:34 ipcop PPP has gone down on ppp0
10:33:41 ipcop Starting RED device eth1.
10:33:41 ipcop Dialling Inode XDSL@Home.
10:33:56 ipcop PPP has gone up on ppp0
10:46:37 ipcop PPP has gone down on ppp0
10:46:44 ipcop Starting RED device eth1.
10:46:44 ipcop Dialling Inode XDSL@Home.
10:46:59 ipcop PPP has gone up on ppp0
10:48:19 ipcop PPP has gone down on ppp0
10:48:27 ipcop Starting RED device eth1.
10:48:27 ipcop Dialling Inode XDSL@Home.
10:49:32 ipcop Starting RED device eth1.
10:49:32 ipcop Dialling Inode XDSL@Home.
10:49:39 ipcop PPP has gone up on ppp0
12:35:21 ipcop PPP has gone down on ppp0
12:35:28 ipcop Starting RED device eth1.
12:35:28 ipcop Dialling Inode XDSL@Home.
12:35:29 ipcop PPP has gone up on ppp0
14:44:59 ipcop NTP Synchronisierung
15:51:12 ipcop PPP has gone down on ppp0
15:51:20 ipcop Starting RED device eth1.
15:51:20 ipcop Dialling Inode XDSL@Home.
15:51:20 ipcop PPP has gone up on ppp0


Das ist der Log von heute und ungefähr so ähnlich sah es auch gestern aus.

Ich habe auch schon die Netzwerkkarte als auch das Netzwerkkabel getauscht und überprüft, auch die Einstellungen stimmen. Auch das Telefonkabel und die Telefonsteckdose habe ich (zumindest visuell) überprüft, keine Auffälligkeiten. Das Modem zeigt ebenfalls keine besonderen Auffälligkeiten, die LEDs zeigen keine Fehler. Auch ist kein Reset/Neustart des Modems nötig, wenn die Verbindung unterbricht. Die Geschwindigkeit des Internet-Anschlusses ist auch normal.

Es ist eigentlich alles in Ordnung, ausser dass dauernd unterbrochen wird...

Könnte sich bitte ein Inode-MA dem Problem einmal annehmen und vielleicht die Leitung durchtesten? Das wäre sehr nett, vielen Dank! :)

Mfg
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Beitragvon dfx » Di 23 Aug, 2005 19:23

die leitung flappt ganz fürchterlich, hier ein kurzer auszug aus dem log des dslams:

Code: Alles auswählen
16915 Tue Aug 23 20:08:13 ADSL   -WARN  ADSL 8 Link Down(SN=993)
16916 Tue Aug 23 20:08:42 ADSL   -WARN  ADSL 8 Link Up(SN=994): 384/2560
16917 Tue Aug 23 20:08:42 ADSL    INFO  ADSL Link Info: 21/6, 896/5088
16918 Tue Aug 23 20:08:53 ADSL   -WARN  ADSL 8 Link Down(SN=994)
16919 Tue Aug 23 20:09:21 ADSL   -WARN  ADSL 8 Link Up(SN=995): 384/2560
16920 Tue Aug 23 20:09:21 ADSL    INFO  ADSL Link Info: 17/6, 800/3936
16921 Tue Aug 23 20:09:25 ADSL   -INFO  ADSL 8 Dying-Gasp
16922 Tue Aug 23 20:09:27 ADSL   -WARN  ADSL 8 Link Down(SN=995)
16923 Tue Aug 23 20:09:49 ADSL   -WARN  ADSL 8 Link Up(SN=996): 384/2560
16924 Tue Aug 23 20:09:49 ADSL    INFO  ADSL Link Info: 16/6, 768/3680
16925 Tue Aug 23 20:14:35 ADSL   -WARN  ADSL 8 Link Down(SN=996)
16926 Tue Aug 23 20:15:03 ADSL   -WARN  ADSL 8 Link Up(SN=997): 384/2560
16927 Tue Aug 23 20:15:03 ADSL    INFO  ADSL Link Info: 22/6, 960/6688
16928 Tue Aug 23 20:15:54 ADSL   -WARN  ADSL 8 Link Down(SN=997)
16929 Tue Aug 23 20:16:22 ADSL   -WARN  ADSL 8 Link Up(SN=998): 384/2560
16930 Tue Aug 23 20:16:22 ADSL    INFO  ADSL Link Info: 18/6, 832/4512
16931 Tue Aug 23 20:16:32 ADSL   -WARN  ADSL 8 Link Down(SN=998)
16932 Tue Aug 23 20:17:00 ADSL   -WARN  ADSL 8 Link Up(SN=999): 384/2560
16933 Tue Aug 23 20:17:00 ADSL    INFO  ADSL Link Info: 24/6, 992/7520
16934 Tue Aug 23 20:17:32 ADSL   -WARN  ADSL 8 Link Down(SN=999)
16935 Tue Aug 23 20:18:01 ADSL   -WARN  ADSL 8 Link Up(SN=1000): 320/2560
16936 Tue Aug 23 20:18:01 ADSL    INFO  ADSL Link Info: 6/6, 384/4544
16937 Tue Aug 23 20:18:15 ADSL   -WARN  ADSL 8 Link Down(SN=1000)


auffällig sind die stark schwanken leitungswerte (unter "adsl info"), die auf ein problem mit störenden nebensignalen auf der leitung hindeuten. möglw. ist die leitung irgendwo mit was anderem oder mit sich selbst verschalten?
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Beitragvon vialli » Di 23 Aug, 2005 21:15

i würd schnell übersiedeln ^^
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Beitragvon tmarsel » Di 23 Aug, 2005 21:42

i würd schnell übersiedeln


Hehe, was für einen Zufalls-Glücks-Treffer du mit der Aussage gelandet hast:

Am 1. Oktober werden wir in eine neue Wohnung ziehen - natürlich nicht wegen dem Problem mit dem Internet - aber das sei nur mal so am Rande erwähnt ^^

Zum Test-Ergebnis: Wäre noch die Frage, bis wohin dieser Test erfolgt? Bis zum Haus-Anschluss? Bis zu meiner Telefonsteckdose? Bis zu meinem Modem?

Eine Mögliche Ursache für eine Verschaltung oder Störungen wären Bauarbeiten in einer Wohnung im Erdgeschoß, die bis vor kurzem noch liefen und auch noch nicht abgeschlossen sind. Gleich in der Nähe der Wohnung liegen die ganzen Verteilerkästen für das Haus (Strom, Kabel-TV, Telefon, usw.) und die Bauarbeiter haben in der Wohnung ganz schön gewütet. Vielleicht haben die ja auf irgend eine Weise was angerichtet.

Wenn es innerhalb meiner Wohnung liegen sollte/kann (je nachdem, wie weit eben der Test langt), naja, ich werde mich mal auf die Suche machen. Obwohl ich jetzt auf den ersten Blick nichts erkennen kann...
Vielleicht ist ja das Telefonkabel zum Modem defekt oder bei der Telefondose sind ein paar Drähte aneinander gekommen... mal schauen.

Ich werde dann berichten - vielen Dank vorerst mal für die Hilfe ;)

Mfg
tmarsel

Edit: Bevor ich es vergesse - in meinem Log von eth1, dem Netzwerkinterface an welches das Modem angeschlossen ist:

Code: Alles auswählen
15:51:20 pppd[17766] Plugin rp-pppoe.so loaded.
15:51:20 pppd[17766] RP-PPPoE plugin version 3.3 compiled against pppd 2.4.2
15:51:20 pppd[17767] pppd 2.4.2 started by root, uid 0
15:51:20 pppd[17767] PPP session is 957
15:51:20 pppd[17767] Using interface ppp0
15:51:20 pppd[17767] Connect: ppp0 <--> eth1
15:51:20 pppd[17767] Couldn't increase MTU to 1500
15:51:20 pppd[17767] Couldn't increase MRU to 1500
15:51:20 pppd[17767] Couldn't increase MRU to 1500
15:51:20 pppd[17767] Remote message: Authorization successful
15:51:20 pppd[17767] PAP authentication succeeded
15:51:20 pppd[17767] peer from calling number 00:30:48:2A:8F:FC authorized
15:51:20 pppd[17767] local IP address 85.124.142.231
15:51:20 pppd[17767] remote IP address 172.25.46.23
15:51:20 pppd[17767] primary DNS address 195.58.160.194
15:51:20 pppd[17767] secondary DNS address 195.58.161.122
15:55:20 pppd[17767] No response to 3 echo-requests
15:55:20 pppd[17767] Serial link appears to be disconnected.
15:55:20 pppd[17767] Couldn't increase MTU to 1500
15:55:20 pppd[17767] Couldn't increase MRU to 1500
15:55:26 pppd[17767] Connection terminated.
15:55:26 pppd[17767] Connect time 4.0 minutes.
15:55:26 pppd[17767] Sent 3518 bytes, received 4494 bytes.
15:55:26 pppd[17767] Exit.
15:55:27 red: Connectioncheck will connect again


Da fallen mir die beiden Meldungen "Couldn't increase MTU to 1500" und "Couldn't increase MRU to 1500" auf. Was hat das zu bedeuten? (Der Auszug aus dem Log ist von Heute.)
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Beitragvon dfx » Mi 24 Aug, 2005 09:02

tmarsel hat geschrieben:Zum Test-Ergebnis ...

welches test-ergebnis? falls du die auszüge aus dem log meinst: es geht hier um die synchronität der dsl-leitung, welche zwischen dem modem bei dir daheim und dem dslam in unserer collo (im wählamt) hergestellt wird. wenn irgendwo dazwischen eine störung ist, reißt die sync ab, und das sieht man im log. beim wiederherstellen der sync werden außerdem die aktuellen leitungswerte im log mitgeschrieben.

Da fallen mir die beiden Meldungen "Couldn't increase MTU to 1500" und "Couldn't increase MRU to 1500" auf. Was hat das zu bedeuten?

du hast anscheinend in irgendeinem config file oder so eine mtu/mru von 1500 angegeben. da bei pppoe das harte maximum bei 1492 liegt, kann die mtu von 1500 nicht gesetzt werden...
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Beitragvon tmarsel » Mi 24 Aug, 2005 09:35

es geht hier um die synchronität der dsl-leitung, welche zwischen dem modem bei dir daheim und dem dslam in unserer collo (im wählamt) hergestellt wird. wenn irgendwo dazwischen eine störung ist, reißt die sync ab


Achso, danke für die Aufklärung.
Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, KANN es sein, dass ich dagegen gar nichts machen kann, sehe ich das richtig?
Denn "irgendwo zwischen Modem und Wählamt", dass könnte an meinem Telefonkabel in der Wohnung genauso liegen wie z.B. irgendwo 500 Meter entfernt unter der Erde? Ich hoffe ich habe da jetzt nichts falsch verstanden...

Mfg
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Beitragvon dfx » Mi 24 Aug, 2005 09:43

tmarsel hat geschrieben: z.B. irgendwo 500 Meter entfernt unter der Erde?

richtig. jedenfalls kann, nachdem lokale fehlerquellen ausgeschlossen worden sind, durch eine spezielle messung mit eigenen geräten u.u. die fehlerstelle genauer lokalisiert werden und ggf. dann eine leitungsumlegung durch die TA beantragt werden. das ist allerdings mit kosten und aufwand verbunden, daher müssen vorher alle anderen möglichen fehlerquelle ausgeschlossen werden.
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Beitragvon tmarsel » Mi 24 Aug, 2005 09:53

jedenfalls kann, nachdem lokale fehlerquellen ausgeschlossen worden sind, durch eine spezielle messung mit eigenen geräten u.u. die fehlerstelle genauer lokalisiert werden und ggf. dann eine leitungsumlegung durch die TA beantragt werden. das ist allerdings mit kosten und aufwand verbunden, daher müssen vorher alle anderen möglichen fehlerquelle ausgeschlossen werden.


Naja, ich glaube kaum, dass sich das jetzt noch lohnt, da ich, wie bereits weiter oben erwähnt, in knapp einem Monat sowieso in eine neue Wohnung ziehen werde, die ca. 1,5 km von der derzeitigen Wohnung entfernt liegt.

Aber lokale Fehler in meiner Wohnung kann ich ziemlich sicher ausschliessen, da der Fehler plötzlich aufgetreten ist, ohne dass ich in meiner Wohnung irgendwas geändert habe. Und ich habe ja auch schon alles mögliche ausgetauscht und probiert, also kann es an meiner Hardware (sprich: Kabel, Netzwerkkarten, usw.) auch nicht liegen - höchstwarscheinlich.

Ich werde noch mal mein Telefonkabel und meine Telefondose checken und eventuell das Kabel noch mal gegen ein neues tauschen, vielleicht gibts ja doch noch ein Wunder. Und wenn nicht - naja, das eine Monat werde ich auch so über die Runden bringen, es wird ja zum Glück innerhalb weniger Sekunden automatisch wiederverbunden...

Vielen Dank noch einmal für die Hilfe :ok:

Mfg
tmarsel

PS: Den Inode-Anschluss werde ich natürlich in meine neue Wohnung mitnehmen ;)
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