computerherby hat geschrieben:Neugierig bin ich jetzt aber schon:
warum hast Du nicht gleich ein Ethernetmodem geordert?
Und warum soll ein ISP was verschenken? Weisst Du denn annähernd, was da noch alles dahinter steckt ausser dem Splitter und Dem Modem? Kann es sein, dass Du da etwas vergisst?
Bekommst Du denn auch ein neues Auto, nur weil es Deines jetzt als Kombi gibt?
Der ISP übernimmt für den Preis schliesslich auch die Entstörung des Anschlusses bzw. Modems. Und dass kommt fallweise recht teuer.
Jetzt werd hier bitte nicht polemisch.
Das Ethernetmodem habe ich vor 3(!) Jahren deshalb nicht geordert, weil mein damaliger PC über keinen Ethernetanschluss verfügt hat. Dass ich mir jemals ein LAN aufbauen werde, daran habe ich damals natürlich auch nicht gedacht. Also von irgendeiner Skalierbarkeit bezüglich des Netzwerkes, konnte damals keine Rede sein.
Seitdem schleppe ich das USB-Modem mit, von Rechner zu Rechner (was bisher auch kein Problem war).
Im übrigen bin ich mir über den Arbeitsaufwand der für den ISP bzw. die TA notwendig ist, um einen ADSL-Anschluss einzurichten durchaus im Klaren, ich bin ja nicht, auch wenn du das vieleicht meinst, auf der Nudelsuppe dahergeschwommen.
Übrigens habe ich mit meinem Inode-Anschluss bisher massenweise Probleme gehabt, soll heißen, sehr oft Störungen. Und ein guter Freund von mir, der keine 3 Häuser weiter wohnt, hat noch mehr Probleme damit.
Bei so einer, bestenfals, mittelmäßigen Erbringung einer Leistung seitens der TA und des ISPs, empfinde ich es in der Tat als Wucher, was man hier als Leihgebühr (!) für ein, wie man im Internet liest, ziemlich lausiges Modem verlangt.
Der Vergleich mit dem Auto hinkt übrigens gewaltig.
Vielleicht arbeitest du für einen ISP und meinst deshalb, deren Handlungsweisen verteidigen zu müssen, das ist dein gutes Recht.
Mein gutes Recht ist es aber auch, dass ich deren Geschäftsgebahren und Preispolitik als teilweise ziemlich besch... ansehe.
PS: Nimm meinen Beitrag nicht zu persönlich, das Thema macht mich nur prinzipiell, aus einer Menge schlechter Erfahrungen heraus, etwas,... hmm,... grantig.
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.