unregelmäßige verbindungsabbrüche

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

unregelmäßige verbindungsabbrüche

Beitragvon lolmaschine » Mo 22 Aug, 2005 17:28

hallo leute,
ich bin mir im klaren dass solche fragen schon des öfteren gestellt wurden. und habe bestehende diskussionen aufmerksam durchgelesen.
alle beschriebenen lösungsansätze waren bei mir nicht erfolgreich. :cry:

zu meinem problem:
ich habe seit etwa 2 monaten massive probleme mit der stabilität meines anschlusses. die verbindung "kackt" in unregelmäßigen abständen in etwa 20 mal pro tag ab.
habe die inode serviceline kontaktiert, habe zuvor bereits alle fehlersuchvarianten die mir der inode mitarbeiter gesagt hat gemacht und fand dabei keine unregelmäßigkeit. ich kann zu 99,9% software probleme ausschließen. da das selbe problem bei meinem pc und meinem mac auftaucht.
der inode mitarbeiter (sehr nett und kooperative) :ok: hat dann gemeint es müsse ein hardwareschaden sein.
habe aus diesem grund gleich mehrplatzfähigkeit bestellt.
doch an dem problem hat sich garnix verändert.

auch meine gewohnheiten was das nutzen meiner anbindung betrifft haben sich nicht verändert, denn der hotline mensch meinte es könne an einer zu hohen transferrate liegen. hat aber die gesamten 11/2 jahre zuvor immer gut geklappt.

meine KndNr.: 93700

bitte um hilfe

ps.: wer BF2 zockt kann sich vorstellen wie schei**e häufige verbindungsabbrüche sein können. :scream:
lolmaschine
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 22 Aug, 2005 18:16

> die verbindung "kackt" in unregelmäßigen abständen in etwa 20 mal pro tag ab.

kannst du das etwas genauer beschreiben? die verbindung zwischen rechner und modem oder die verbindung zwischen modem und server? (soweit du das erkennen kannst)?
sind es kurze aussetzer oder rebootet das modem? wie sehen die leds vom modem aus, wenn die leitung unterbrochen wird? (power? sys? dsl? ppoe? / act/ppp?)
passiert das beim filesharing? oder einfach so?
passiert es auch, wenn der windows pc abgeschaltet ist und nur der mac laueft?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon lolmaschine » Mo 22 Aug, 2005 18:30

**kannst du das etwas genauer beschreiben? die verbindung zwischen rechner und modem oder die verbindung zwischen modem und server? (soweit du das erkennen kannst)?

gute Frage kann ich nicht

ich muss den router (vormals modem) rebooten damit es wieder läuft.

die leds am router sind wie im normal betrieb.

es passiert sogar im standby modus ja sogar wenn die rechner beide ausgeschalten sind und ich drehe einen (egal welchen) an muss ich meistens den router rebooten um online gehen zu können.
xdsl@home
2048/384
mehrplatz
fastpath: aktiviert
router: zyxel Prestige 660H-61
PC: scaleo p mit xfx gf7800GTX *freu*
APPLE: G4 dual power mac
lolmaschine
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lolmaschine » Mo 22 Aug, 2005 18:37

was ich noch sagen wollte..
der inode ma hatte insofern recht, als dass die häufigkeit der verbindungsabbrüche bei höherem datentransfer zunimmt.
dennoch passierts wie gesagt auch ohne irgend eine aktivität.
xdsl@home
2048/384
mehrplatz
lolmaschine
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lolmaschine » Mo 22 Aug, 2005 18:45

zb gerade jetzt wieder passiert
xdsl@home
2048/384
mehrplatz
lolmaschine
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon la_ultima » Mo 22 Aug, 2005 19:32

@lolmaschine

Wird auch noch öfters passieren, da hilft auch eine "was passiert gerade" Aufstellung nichts!

Sind sehr fähige Männer und Frauen unterwegs, :ok:!

Muss mich aber Deinem Thema anschliessen, nach dem leidigen Vorarlberg Thema, das ja bestens gelöst wurde, bin auch ich geplagt von Abbrüchen! Genauer gesagt, Dauer ca. 4 Tage, sicher 15-20 Abbrüche täglich! "Normalerweise" gab es einen Abbruch regelmässig ca. 07:15, ansonsten Ok, seltene Disconnects!

Aber eben momentane Situation, Modem ist einfach weg, versucht zu synchronisieren, ist synchron, danach wieder weg usw.! Das eben 15-20x am Tag! Bin eben auf die Leitung auch beruflich angewiesen, also sehr unangenehm, man weiß nie, kommen die Daten noch durch, oder fällt man in einen disconnect!

Man hilft sich ja, bevor man den Admin´s auf den Geist geht, hab mal neue Kabel extra gekauft, vergoldet usw., leider keine Besserung! Habs auch noch auf die Wiener Wartungsarbeiten zurückgeführt, dem ist leider nicht so!

Kundennummer wäre 133209, maybe a Test, ist echt lästig, wenn jede halbe Stunde die Verbindung weg ist, der Neuaufbau 5 Min. dauert, danach wieder weg!

Grüsse

Bernd
la_ultima
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lolmaschine » Mo 22 Aug, 2005 19:55

@ la_ultima
ich bin in dornbirn du auch?
was meinst du mit vorarlberg thema?
hab seit meinem letzten eintrag 2 x rebooten müssen.

als mich der inode ma getestet hat schien alles in ordnung zu sein.

das mit den kabeln hab ich als erstes probiert.
:scream:
xdsl@home
2048/384
mehrplatz
lolmaschine
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon LordX » Di 23 Aug, 2005 18:27

hallo,

Bin zwar nicht von Vorarlberg sondern von Oberösterreich, aber ich kenn das Problem seit ungefähr einer Woche.
Habe das auch beim Suport von Inode gemeldet, die haben eine Stöhrung aufgenommen. Muss auch sagen sie haben sich sehr bemüht.
Gestern erhielt ich dann die Antwort, die mir gar ned gefällt:
Bei mir ist eine maximale Bandbreite von 1MBit möglich, habe aber zur zeit das 3MBit Packet! Seltsam ist aber das es vorher ohne Probleme ging.
Zur Verteidigung von Inode muss ich sagen seit gestern funktioniert mein Zugang wieder einwandfrei, leider aber nur mit 1MBit!
LordX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Bruno Ristl » Do 25 Aug, 2005 17:18

Seit gestern habe ich auch permanente Verbindunsgabbrüche. Danach geht einmal gar nichts mehr bis das Modem aus- und wieder eingeschalten wird.
Hatte das gleiche Problem bereits zwischen 28.7. und 31.7.2005. Habe damals regen Emailverkehr mit Inode gehabt. Sie fanden zwar nichts aber ab dem 1.8. ging es dann plötzlich bis gestern eben wieder problemlos.
Bin auch aus Oberösterreich - Raum Linz.
Bruno Ristl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Amorpheus » Do 25 Aug, 2005 17:55

la_ultima hat geschrieben:"Normalerweise" gab es einen Abbruch regelmässig ca. 07:15

Bei mir 18:47, allerdings keinen Verbindungsabbruch sondern es passiert einige Sekunden (20-30?) lang einfach nix... kann mir jemand sagen woran das eigentlich liegt?
Amorpheus
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 25 Aug, 2005 18:15

wenn das alle 24 stunden passiert, koennte es mit dem ablauf des dhcp lease zusammenhaengen - schau einmal, was dir ipconfig /all anzeigt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon dfx » Fr 26 Aug, 2005 08:06

jutta hat geschrieben:wenn das alle 24 stunden passiert, koennte es mit dem ablauf des dhcp lease zusammenhaengen - schau einmal, was dir ipconfig /all anzeigt.

wenn du's genau wissen willst, gilt wie immer: einfach zu der entsprechenden zeit mal mitsniffen (www.ethereal.com). oder präventiv handeln und udp port 67 und 68 an der firewall unkonditionell freigeben.
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon lolmaschine » Di 30 Aug, 2005 13:29

habe erfahren dass in dem haus indem ich wohne auch noch ein highspeed anschluss von vol installiert wurde und das zu dem zeitpunkt als bei mir die probleme angefangen haben.

kann es sein dass sich das auf meinen xdsl-anschluss auswirkt. (induktionsfehler usw.)?

ich habe ja wie gesagt meine nutzungsgewohnheiten nie geändert.
und ich habe das selbe problem beim apple und beim pc.
xdsl@home
2048/384
mehrplatz
lolmaschine
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon max_payne » Di 30 Aug, 2005 13:36

kann dfx vielleicht mal die leitung überprüfen?

ich denke eher dass es daran liegt dass irgendwo eine kabelverbindung nicht korrekt ist.
(wenn der TA ma an den Telefonkästen was rumschraubt ist es selten dass er nicht irgendwo ankommt und es wäre denkbar dass sich was gelöst hat)
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Bruno Ristl » Di 30 Aug, 2005 18:06

So, seit gestern Abend funktioniert die Leitung wieder.
Habe noch am Freitag die "heiße Linie" angerufen. Bin von einem sehr engagierten Techniker zurückgerufen worden. Der teilte mir mit, dass er mein Zyxel überhaupt nicht mehr sieht. Er hatte bereits eine Störung an die Telekom via Fax geschickt und machte mir auch keine Hoffnung auf Behebung des Schadens vor Montag oder Dienstag. Ich habe besagten Herrn am Montag angerufen – ich weiß ich nerve – und er teilte mir mit, dass er bereit ein Austauschmodem (Zyxel 660) aus Graz zu mir schicken lässt. Heute habe ich es bekommen. Der Mann gehört vor den Vorhang! :ok:
Inode xDSL@home 5120/512

"Linux is like a Wigwam.. No Windows, no Gates, and Apache inside."
Bruno Ristl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL